Als Europäer in Afrika ist man üblicherweise Tourist. In Westafrika und im Sahel kann man dann auch noch Entwicklungshelfer sein, in Nordafrika kommt man am „ah, vous-etez les touristes!“ aber kaum vorbei. Diesem Klischee kann man freilich entkommen – und nach 20 Jahren Afrikareisen hat mich erst ein marokkanischer Polizist auf folgenden feinen Unterschied aufmerksam gemacht.
Nach der üblichen Begrüssung mit „bienvenue“ und „vous etez les touristes?“ fragt er uns nach unserem Ziel, das wir mit Dakar angeben. „Ah, vous etez les voyageurs!“ werden wir daraufhin geadelt: „Ah, Sie sind Reisende!“ Und da wird mir erstmals bewusst, was (zumindest sprachlich) den Touristen ausmacht, was aber erst aus dem Französischen verständlich wird.
Le Tour = Die Rundfahrt (z.B. Le Tour de France = Die Frankreich-Rundfahrt)
Le Tourist = Der Rundfahrer, also einer der wieder zurückkommt an seinen Ausgangspunkt.
Dem gegenüber „Le Voyageur“, der Reisende, der eben nicht wieder an seinen Ausgangspunkt zurückkehrt.
Mögen uns Zeit und Mittel gegeben sein, vom Touristen zum Reisenden zu werden!
Martin Friedl
www.expeditionclub.at
Vom Touristen zum Reisenden
Moderator: Moderatoren
-
martin friedl
- Uwe Schmitz
- Moderator
Re: Vom Touristen zum Reisenden
hallo martin,
interessant:
durch die sahara bin ich nach süden, doch nicht wieder zurück; da war ich reisender!
ab kenya hab' ich 'ne grosse runde durch afrikas süden gedreht, mit endpunkt wieder kenya; leider wohl "nur noch" als tourist?
hab'ich dich bzw. den polizisten so richtig verstanden?
schönes touren wünscht
uwe
interessant:
durch die sahara bin ich nach süden, doch nicht wieder zurück; da war ich reisender!
ab kenya hab' ich 'ne grosse runde durch afrikas süden gedreht, mit endpunkt wieder kenya; leider wohl "nur noch" als tourist?
hab'ich dich bzw. den polizisten so richtig verstanden?
schönes touren wünscht
uwe
-
martin friedl
Re: Vom Touristen zum Reisenden
War nicht als wissenschaftliche Abhandlung gedacht, hier also nachträglich zu meinem Eintrag 7,5 Smilies!
Herzlichst aus Wien
Martin
Herzlichst aus Wien
Martin