Hallo,
ich hab schon wieder eine Frage zu Tunesien. Wie sieht es generell aus mit dem wilden Übernachten, v.a. auch in der Nähe von Städten wie Gabès, Matmata, Tataouine, Kebili, Douz, Tozeur?
Hat man seine Ruhe, wird man umlagert, ist es gefährlich?
Und dann gleich noch eine Frage zu den Nachttemperaturen. Wir gehen Ende Mai /Anfang Juni. Braucht man da einen warmen Schlafsack oder reichen Fleecedecken aus?
Danke schon einmal
Susi
Wild Übernachten in Tunesien
Moderator: Moderatoren
-
syncro tom
Re: Wild Übernachten in Tunesien
Hi Susi,
ich glaube das übernachten in Tunesien ist vergleichbar mit Marokko. Wenn man seien Schlafplatz mit bedacht auswählt, kann man ungestört schlafen.
Allerdings kommt des öfteren die Polizei in den Abendstunden und schreibt die Personalien von einem auf.
Einmal mussten wir den Strand abends verlassen, weil der Herr Oberpolizist es für zu gefährlich hielt, dort zu übernachten. Das war im Norden bei den beiden Schiffswracks. Wir wurden dann zur Jugendherberge begleitet und uns wurde eine schöne Nacht gewünscht.
Im Süden ist das freie Campen aber absolut unproblematisch.
Gruß Tom
(Übrigens ein toller Bericht über Marokko!)
ich glaube das übernachten in Tunesien ist vergleichbar mit Marokko. Wenn man seien Schlafplatz mit bedacht auswählt, kann man ungestört schlafen.
Allerdings kommt des öfteren die Polizei in den Abendstunden und schreibt die Personalien von einem auf.
Einmal mussten wir den Strand abends verlassen, weil der Herr Oberpolizist es für zu gefährlich hielt, dort zu übernachten. Das war im Norden bei den beiden Schiffswracks. Wir wurden dann zur Jugendherberge begleitet und uns wurde eine schöne Nacht gewünscht.
Im Süden ist das freie Campen aber absolut unproblematisch.
Gruß Tom
(Übrigens ein toller Bericht über Marokko!)
-
Tommy Geiger
Hallo,
wir waren gerade Dez. 05 bis Jan. 06 in Tunesien.
Wild campen war absolut kein Problem. Wir waren auch nicht in den Touristenstädten.
In Mitte Tunesien (Sidi Saad) problemlos neben Olivenhainen. Mit Kontakt zu
Einheimischen.
Weiter im Süden incl. Sperrgebiet war es auch überhaupt kein Problem.
Entgegen vielen Aussagen wurden wir nie von der Polizei kontrolliert sondern im Gegenteil immer freundlich durchgewunken.
Im Sperrgebiet mussten wir uns nur zweimal beim Militär melden.
Wurden jedoch auch äusserst zuvorkommend behandelt.
Haben auch einen kleinen Bericht auf unsrer Homepage.
www.offroadfreunde.com
Gruß und viel Spass Tommy
wir waren gerade Dez. 05 bis Jan. 06 in Tunesien.
Wild campen war absolut kein Problem. Wir waren auch nicht in den Touristenstädten.
In Mitte Tunesien (Sidi Saad) problemlos neben Olivenhainen. Mit Kontakt zu
Einheimischen.
Weiter im Süden incl. Sperrgebiet war es auch überhaupt kein Problem.
Entgegen vielen Aussagen wurden wir nie von der Polizei kontrolliert sondern im Gegenteil immer freundlich durchgewunken.
Im Sperrgebiet mussten wir uns nur zweimal beim Militär melden.
Wurden jedoch auch äusserst zuvorkommend behandelt.
Haben auch einen kleinen Bericht auf unsrer Homepage.
www.offroadfreunde.com
Gruß und viel Spass Tommy
Hallo Susi,
am besten immer auf guten Sichtschutz achten. Hab ich letztes Jahr einmal nicht bedacht und wurde von Kindern auf dem Weg zur Schule "entdeckt". Leider war es 5:15Uhr und das ist nicht wirklich meine Zeit :(
Ansonsten hatte ich noch keine Probleme.
am besten immer auf guten Sichtschutz achten. Hab ich letztes Jahr einmal nicht bedacht und wurde von Kindern auf dem Weg zur Schule "entdeckt". Leider war es 5:15Uhr und das ist nicht wirklich meine Zeit :(
Ansonsten hatte ich noch keine Probleme.
Gruß aus Oberbayern
Peter
Peter
Gefährlich ist es meiner Meinung nach definitiv nicht. Wenn Du aber gesichtet wirst, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du Besuch kriegst. Das habe ich allerdings nicht als gefährlich empfunden, aber manchmal etwas ärgerlich, insbesondere dann, wenn man eigentlich seine Ruhe möchte. Die Leute sind halt neugierig und sind interessiert nach dem woher, wohin, warum, etc.
Ich würde allerdings auch nicht in der unmittelbaren Nähe von grösseren Städten übernachten. Da hätte ich wohl doch ein etwas mulmiges Gefühl. Besser ein paar Kilometer weiter raus fahren, dann irgendwo abzweigen, und gut ist.
Bei Touristenstädten wie z.B. Douz habe ich die Erfahrung gemacht, dass man, sobald man "entdeckt" ist, relativ rasch angebettelt wird. Das habe ich als mühsam empfunden.
Kurz: Je näher zu grossen (Touristen)Städten, desto eher wird man besucht, je weiter draussen man schläft, desto eher hat man seine Ruhe. Gefährlich ist es grundsätzlich nicht (ausser vielleicht am Rand von Grossstädten).
Beste Grüsse und viel Spass,
Markus
Ich würde allerdings auch nicht in der unmittelbaren Nähe von grösseren Städten übernachten. Da hätte ich wohl doch ein etwas mulmiges Gefühl. Besser ein paar Kilometer weiter raus fahren, dann irgendwo abzweigen, und gut ist.
Bei Touristenstädten wie z.B. Douz habe ich die Erfahrung gemacht, dass man, sobald man "entdeckt" ist, relativ rasch angebettelt wird. Das habe ich als mühsam empfunden.
Kurz: Je näher zu grossen (Touristen)Städten, desto eher wird man besucht, je weiter draussen man schläft, desto eher hat man seine Ruhe. Gefährlich ist es grundsätzlich nicht (ausser vielleicht am Rand von Grossstädten).
Beste Grüsse und viel Spass,
Markus
Hallo,
komme gerade aus TUN zurück - Du kannst defintiv überall campen. Wenn es auf einer genutzten landwirtschaftlichen Fläche ist (z.B. zum Anbau von Kamelgrasbüscheln
NUR EIN SPASS
) gebietet die Höflichkeit ein Nachfragen beim beseitzer - wenn er denn zu sehen ist. Ab dem Chott nach unten kannst Du sowieso überall campen, weil die Sahara da keine Unterschiede macht.
Viel "gestörter" ist das Campen auf den meisten Campingplätzen: In Douz bspw. im Sahara Club ging bei uns um 4.30 Uhr die gesamte Tierwelt "an den Start" (Esel, Hühner, Kamele), gefolgt vom Muezin um 5 Uhr, 5.20 Uhr (2. Ortsteil), 5.30 Uhr (3. Ortsteil) etc...
In Douz fahrt Ihr am besten hinten raus Richtung, vorbei am großen der "Kamelparkplatz" - und schlagt Euch dort irgendwo in die kleinen Dünen. Sonnenaufgang nicht verpassen.
Zu den Temperaturen: Wir hatten jetzt von Mitte Feb. bis Anfang März Nachts ca. 5 Grad. Ab ostern soll es aber deutlich wärmer sein - und wenn Ihr fahrt ist es wahrscheinlich schon richtig kuschelig...
Viele Grüße und viel Spaß!
komme gerade aus TUN zurück - Du kannst defintiv überall campen. Wenn es auf einer genutzten landwirtschaftlichen Fläche ist (z.B. zum Anbau von Kamelgrasbüscheln
Viel "gestörter" ist das Campen auf den meisten Campingplätzen: In Douz bspw. im Sahara Club ging bei uns um 4.30 Uhr die gesamte Tierwelt "an den Start" (Esel, Hühner, Kamele), gefolgt vom Muezin um 5 Uhr, 5.20 Uhr (2. Ortsteil), 5.30 Uhr (3. Ortsteil) etc...
In Douz fahrt Ihr am besten hinten raus Richtung, vorbei am großen der "Kamelparkplatz" - und schlagt Euch dort irgendwo in die kleinen Dünen. Sonnenaufgang nicht verpassen.
Zu den Temperaturen: Wir hatten jetzt von Mitte Feb. bis Anfang März Nachts ca. 5 Grad. Ab ostern soll es aber deutlich wärmer sein - und wenn Ihr fahrt ist es wahrscheinlich schon richtig kuschelig...
Viele Grüße und viel Spaß!