Zoll-/Einreiseformalitäten Tunesien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Markus1
Re: Zoll-/Einreiseformalitäten Tunesien

Beitrag von Markus1 »

In Tataouine gab es zumindest vor vier Jahren einen, der sowohl EC-Karten wie auch VISA-Karten akzeptierte (zumal gemäss Beschriftung; allerdings lehnte er meine beiden Karten gnadenlos ab).

Der Automat stand unweit des Büros, wo man damals die Bewilligung für das Sperrgebiet erhielt. An welcher Strasse das Büro war, kann ich nicht mehr sagen. Aber unweit dieses Büros, gleich neben einer Kreuzung mit drei Richtungen, stand eine Bank, und neben dieser Bank war der Automat.

Sorry für die ungenaue Angabe,
Markus
schnorr

Beitrag von schnorr »

Übrigens habe ich an der Esso Tanke am Hafen mit Euro bezahlen können. Hatte ich doch glatt versäumt zu wechseln und mit vollem Tank wollten die mich auch nicht zurückfahren lassen. nach einem Hin und Her (sehr wenig für TN Verhältnisse) haben sie dann meine Euros zum akzeptablen Kurs getauscht.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Peter S

Beitrag von Peter S »

@schnorr: *lach* Haargenau das Gleiche ist mir auch schon mal passiert... *lach*
ThomasNoack

Beitrag von ThomasNoack »

Maudarua hat geschrieben:Noch eine Anmerkung zu Jürgen Kempe´s vorbildlichen Ausführungen:

Achtet darauf, dass alle aber auch wirklich alle Papiere die ihr vom Zoll (auch auf dem Schiff) wiederbekommt abgestempelt sind. Bei mir wurde eins vergessen zu stempeln, was zur Folge hatte, dass ich jetzt das Zollgelände in Tunis und die Zollgebäude in-und auswändig kenne. Es wurde mir aber überall freundlich geholfen. Bewahrt alle Kopien die ihr erhaltet für die Ausreise sehr gut auf!!
Die Zöllner, Polizisten, Garde National (+Marine), Militärs... waren echt o.k. und das im ganzen Land. Also "versaut" uns die Leute nicht :wink:

Noch was, was mir Marcus aus Bern (Grüsse an den Swissliner) in Tozeur bei einer, Gott sei Dank kleinen Panne, beigebracht hat:

"Was in Deutschland und der Schweiz schon lang nicht mehr geht, geht in Africa noch lange - aber viel langsamer"

In diesem Sinne...
Du bist jetzt ziemlich aktiv im Forum ,hat dich der <Virus erwischt,wie siehts mit <ostern aus
gruß thomas
Maudarua

Beitrag von Maudarua »

@ Thomas,

Du hast Post.
Knaak

Und zurück

Beitrag von Knaak »

Jupp, wir sind zurück. War wirklich eine super Reise. Auf der Fähre haben wir viele nette "Manager" getroffen die irgendwie alle recht große Fahrzeuge bewegten. Ich glaub fast wir waren die Kleinsten der Großen. Gewonnen hat eindeutig Wolfgang (schick mir bitte noch einmal Deine Email). Ich kann noch immer nicht glauben wie man(n) mit dem Dickschiff in Genua überhaupt auf die Fähre kommen kann. Der Peter mit seinem Actionmobil hat mich noch mehrfach darauf verwiesen, gleich nach der Ankunft die Erfahrungen hier zu beschreiben. Also Peter, gestern um 16:00 die Fähre verlassen (wo wast Du eigentlich) und heute um 17:00 in Hamburg im Netz.

Einreiseablauf nach meinen Erfahrungen:
Das erste Problem für früh anreisende Neulinge (wir waren am Abend vorher schon vor Ort) sind die fehlenden Hinweisschilder. Diese werden aus nicht nachvollziehbaren Gründen erst am Morgen der Abfahrt aufgestellt. Man fährt den Hafen also mehrfach rauf und runter und findet kein Hinweisschild. Tipp: Auf das CTN Gebäude achten. Ist ein wenig schwer zu erkennen. In Höhe des Einkaufzentrums kann (oder konnten wir) gebührenfrei Parken.

Das zweite Problem ist die sehr enge Zufahrt und vor allem das Unvermögen der Italiener, große Fahrzeuge von kleinen zu unterscheiden. Aus welchem Grund auch immer, kriegen die LKW´s immer die kleinste Spur, gerade noch ausreichend für einen Fiat Punto... Also vorher ein wenig üben. Es könnte allerdings sein das die CTN eine neue Abfertigungssystematik baut und diese irgendwann das Verkehrschaos beseitigt. Vielleicht kann einer dazu etwas schreiben.

Der Papierkreig auf der Fähre ist von Jürgen ja schon beschrieben worden. Die Tipps haben sich als wertvoll erwiesen. In der Warteschlange gab es doch mehrere Manager zum Teil nur mit Mopped oder 4x4 unterwegs welche keine Ahnung hatten und so haben sich die Ahnungslosen zusammengetan und den adminsitrativen Akt bewältigt. Eine prima Hilfe war vor allem Jürgens Beschreibung. Eine Besonderheit ist allerdings bei mehreren Fahrzeugen pro Person zu beachten. Wir hatten ja den Hänger dabei (der im Übrigen die ganze Zeit mit Ausnahme im Akakus quer und ohne Probleme durch das Gelände lief), den LKW und zwei Motorräder. Also zwei Personen und drei Fahrzeuge plus Hänger. Auf der Fähre wird generell nur ein Fahrzeug im Pass eingetragen. An Land müssen dann nach! der Polizeikontrolle die restlichen Fahrzeuge und auch der Hänger nachgetragen werden. Dazu unbedingt reichlich Formulare mitnehmen.

Ein wenig unangenehm empfand ich das ein paar Saharareisende nach reichlichem Konsum an Alkoholika versuchten die Einreiseformalitäten hinter sich zu bringen. Ich meine das ist dann schon recht dreist. Keine Ahnung was deutsche Beamte in einem solchen Fall machen würden. Also erst Anstellen und dann Prost oder bis zum Morgen warten.

Der tunesiche Grenzübergang verlief erstaunlich schnell, reibungslos und freundich. Die GPS Frage kam gleich am Anfang und das Eintragen hat auch nur 5 Minuten gedauert.

Die so häufig beschriebene Unfreundlichkeit können wir wirklich nicht bestätigen. Wir wurden freundlich und schnell abgefertigt. Einziger Wermutstropfen: Ich mußte meine LED Taschenlampe dem freundlichen Zöllner überlassen (war mein Fehler).....

Der Trick mit dem Schuhe ausziehen hat in Tunesien und auch in Libyen leider nicht funktioniert. In Libyen ist der Zöllner sogar mit brennender Zigarette ins Fahrzeug gepoltert.

Gruß,
Jörg
Maudarua

Beitrag von Maudarua »

Hi Knaak,

frteut mich,daß Euch Eure TUN-Reise so gut gefallen hat! Warum musstest Du Deine LED - Lampe "abgeben"?
Knaak

Beitrag von Knaak »

Tja, wie soll ich sagen. Die Motorräder standen auf dem Hänger und mußten vom Zöllner näher betrachtet werden. Damit ich nicht abladen muß, hab ich die Plane etwas geöffnet und dem Zöllner meine Lampe gegeben. Naja, nachdem er die Lampe in der Hand hatte, interessierte ihn nur noch die Lampe. Ein sehr deutlichen Grinsen war dann der Abschied meiner Lampe. Danach war die Kontrolle vorbei.....

Hätte ich drauf bestanden wäre ich sicherlich noch im Besitz meiner Lampe geblieben. Irgendwie hatte ich jedoch das Gefühl es wäre besser dieses kleine Gastgeschenk in Tunesien zu lassen.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo,
naja, jeder hat " mal was im land zurück lassen müssen", ich auch :?
besonders sinnvoll ist das allerdings im allgemeinen nicht.
gut, du hättest vielleicht die moppeds abplanen müssen, mehr aufwand und zeit, aber:
die wahrscheinlichkeit steigt mit jedem solchen vorfall, das die zöllner konkreter nach solchen "unterstützungen" suchen und die korrekte abwicklung ohne abgabe erschwert wird.
:oops: will hier jetzt nicht oberlehrerhaft klingen, wollte das nur mal als gedankenanstoss geben, weil ich's schön finde, dass es im als so korrupt verschrieenen afrika noch grenzen gibt, die ohne bakshish trotzdem gut und schnell funktionieren (und dazu gehört z.zt. auch noch LaGoulette/hafen) :D
frohes reisen, viele grüsse
uwe
thorshammer

Beitrag von thorshammer »

Knaak hat geschrieben:Für mich besteht der Sinn eines Forum im Erfahrungsaustausch. Ich habe mich deshalb in diesem Form angemeldet. Es stimmt das wir keine Motorraderfahrung in der Wüste haben aber deshalb frage ich ja hier nach.

Zur Materialschlacht kann ich nur sagen das ich zum Glück heute in der Lage bin ein wenig Geld in die Hand zu nehmen. Das war nicht immer so und meine low budget Reisen per Motorrad (seit gut 20 Jahren !) hatten auch etwas sehr Schönes. Allerdings haben wir heute andere Möglichkeiten und die nutzen wir auch. Was ist daran falsch. Muß ich jetzt auf immer und ewig auf arm machen nur weil das besonders hipp ist ?Nenne es Managerabenteuer, für mich kein Problem.

Den Link zu unserer Homepage hab ich jetzt entfernt.

Generell stört es mich wenn in einem Forum Beiträge nach der Art eines Angriffes formuliert werden. Wo bleibt da die sachlich und gelegentliche höfliche Auseinandersetzung ?

Im zweiten Posting hat acabus seine Meinung sachlich formuliert. Damit kann ich leben. Das wir vermutliche andere Lebenseinstellungen haben ist nur natürlich.

Faul sind wir auch nicht. Das wäre ein unfairer Ansatz. Es ging mir in dieser Frage überhaupt nicht darum das wir den Aufwand scheuen. Im Göttler ist - wie bereits jetzt zum zweiten Mal erwähnt - eine recht genaue Abfolge der Abläufe auf der Fähre beschrieben. Da wir von Ankunft der Fähre bis zur Ankunft an der libyschen Grenze allerdings wenig Zeit haben (Manager haben manchmal auch Termine in Libyen), richtet sich meine Frage auf die Möglichkeiten eines reibungslosen Ablaufes NACH DEM AKTUELLSTEN STAND. Gerade mit unserer "Materialschlacht" wollen wir nicht viel Zeit an der Grenze verlieren.

Hab das nur grade gelesen und hier im Forum die gleichen Erfahrungen gemacht...arrogante und voellig unangebrachte Antworten, nur weil die Leute halt "angeblich" soooooo viel Erfahrung haben! :kotz:
Glaube es ist besser, in anderen Foren zu fragen, die Leute hier scheinen (bis auf die guten Ausnahmen!!!) sehr territorial zu sein, neue werden erstmal runtergeputzt und dumm gemacht! Und das kommt von Reisenden, die offen sein sollten! Der Ton macht die Musik!

Ich war sehr froh ueber meine Aufnahme im Offroad-Forum, dort wurde ich ohne Probleme akzeptiert und bekomme gute Antworten und Hilfe!

Versuchs doch mal dort, da sind auch viele Wuestenfahrer etc!

Viel Glueck!

Rene
Gehe nicht entlang existierender Wege, sondern suche deinen eigenen und hinterlasse einen Pfad!
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Sehr verwirrende Besonderheiten:

Hast Du Dich vor vier Wochen hier eingeschrieben, um Deine Unzufriedenheit (in einem Fred, wo Du Dich auf eine fast ein Jahr alte Meinung beziehst) loszuwerden?? :?
Immerhin aber findet Dein emotionaler öffentlicher Hinweis auf eines der Parallel-Forum (gut, daß es sie gibt, denn Meinungsvielfalt ist eine Basis der Demokratie!) hier einen Platz. Ist doch kein so ganz schlechtes Zeichen - oder? :)
thorshammer

Beitrag von thorshammer »

Nein, ich hatte mich hier eingeschrieben, um nach Infos zu suchen und mit "aehnlichdenkenden" in Kontakt zu treten, stiess dabei aber fast nur auf Arroganz und ziemlich dumme Antworten! Und habe halt heute beim "durchstoebern" durchs Forum herausgefunden, dass es hier nicht nur mir so geht!!!

Und die Mehrzahl von Forum ist Foren, nur mal so!

Ciao
Gehe nicht entlang existierender Wege, sondern suche deinen eigenen und hinterlasse einen Pfad!
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Oh, vielen Dank für Deinen strengen und wertvollen orthografischen Fingerzeig! Ich habe ihn sogleich in meinem Vokabelheft vermerkt und verspreche, in Zukunft meine - unvorsichtig geänderten - Sätze nicht mehr abzuschicken, ohne gewissenhaft noch mal alles (unter Verwendung meines helfenden Zeigefingers, natürlich) durchgearbeitet zu haben. Ich denke, dann wird's schon irgendwie werden?
(Danken muß man Dir auch für den selbstlosen Einsatz, mit dem Du hier sichtbar machst, wie man die von Dir beklagten Eigenschaften Arroganz und Besserwisserei, zu verstehen hat!)
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Gerade bei unserer Art zu reisen sollte man doch nicht zimperlich sein,
vielleicht sogar ein dickes Fell haben. So sollte man sich auch in einem
Forum nicht gleich beleidigt fühlen wenn die Antworten nicht gleich so
wie erwartet sind. Immerhin hat Thorshammer auch sehr wertvolle Infos
bekommen. Das scheint er leider vergessen zu haben oder nicht zu
berücksichtigen. Antworten, die in Thorshammers Augen nicht angenehm
sind, sind auch nicht dem Forum zuzuordnen, sondern dem Verfasser
dieser Antworten!

Also Thorshammer, wäge bitte auch ab was Du inzwischen an wertvollen
Informationen aus dem Wüstenschiff bekommen hast!
TGerd

Beitrag von TGerd »

Die wirklichen, nahezu unüberwindlichen Schwierigkeiten treten doch erst auf dem afrikanischen Kontinent auf,
wenn die "La vache qui ri"-Käseeckerl geöffnet werden müssen.

Allerdings kann ich hier auch keinen Rat geben. Dieses Thema muß der Abteilung "expérience" vorbehalten bleiben.
Vielleicht hat ja eine/r der verehrten Foristen/innen dazu einen akzeptablen Vorschlag.

Wüstengruß
Gesperrt