Entführungsrisiko Mauretanien / Mali ?

In diesem Bereich kannst du deine persönlich Meinung zur Sicherheitslage im Sahara/Sahel Gebiet sowie für die übrigen Regionen veröffentlichen. Sie kann, neben Presse und behördlichen Auskünften, zur Meinungsbildung und Entscheidungshilfe dienen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Eric Aul

Entführungsrisiko Mauretanien / Mali ?

Beitrag von Eric Aul »

Hallo zusammen!

Vielen Dank allen, wir die Infos in den anderen Posts zur allgemeinen Lage in der Region. Aber mal ganz konkret gefragt:

Wir planen in nächster Zeit eine Reise mit dem Auto durch Mauretanien über die Route de l'espoir nach Mali und dann weiter bis Bamako.
In letzter Zeit häufen sich die Warnungen vor erhöhtem Entführungsrisiko verschiedener westlicher Staaten für die Region. Insbesondere wir als Deutsche seien wegen der nahenden Bundestagswahl und dem Afganistaneinsatz der Bundeswehr besonders begehrtes Ziel. Irgendwelche Warnung gibt es ja immer und die Botschaften gehören in diesen Länder, was die Lage "auf dem Land" angeht nun nicht immer zu den am besten Informierten. Aber diesmal ist es doch sehr drastisch formuliert.

Wir schätzt ihr die Lage in Mauretanien/Mali ein? Hat jemand Informationen von Leuten vor Ort?

Kann jemand einschätzen, ob die Gafahren nur für entlegene Gebiete weit ab der Hauptrouten (Teerstraßen) relevant sind oder auch für die Hauptrouten gelten?

Welche alternativen Routen würdet ihr zwischen Nouakchott und Bamako vorschlagen?

Vielen Dank und Grüße!

Eric
liphpip

Re: Entführungsrisiko Mauretanien / Mali ?

Beitrag von liphpip »

wie soll auf so eine frage ernstahft geantwortet werden?

ein risiko ist da.mehr gibt es kaum dazu zu sagen.
die direkte teerstrasse durch maurtanien bis grenze senegal z.b. halte ich für sicher.
aber was heißt das schon?die ist so einsam das man dort gut und gerne den einen oder anderen touristen abgreifen könnte.bis das auffallen würde ist es eh zu spät.

ich kann mir keine befriedigende antwort auf deine frage vorstellen.
willst du von den antworten deine reise abhängig machen?
oder ist es nur um ein "besseres gefühl" bei der druchquerung zu bekommen?
welchen sinn hat die frage?
selbst wenn hier alle sagen "kein problem alles sicher" ist es damit sicherer?nein.
wie fühlst du dich persönlich dabei?jetzt schon angst?dann würde ich hier bleiben bzw das ziel ändern.das wird keine erholsame spaßige reise sonst.

aber am besten kann man das eigentlich für sich selbst immer vor ort entscheiden.ich mache das bei meinen reisen immer so.ich höre zu 100% auf mein bauchgefühl.
so hat mich mal eine in den sudan geplante reise nach mauretanien verschlagen weil ich ein ungutes gefühl hatte.erst in italien haben wir uns dazu entschieden.will sagen dein eigenes gefühl ist viel entscheidender als alles was dir andere sagen.wenn dir etwas sehr unbehaglich erscheint dann lass es.oder stehst du unter einem druck irgendwo ankommen zu müssen?

gruß und das war die meinung von liphpip;-)
Manbra

Marokko Mauretanien Mali Burkina Faso Benin Nigeria

Beitrag von Manbra »

Bin die Strecke Ende Juni 2009 gefahren,war am 15.7.in Lagos.Es gab keine Probleme,habe immer irgendwo im Gelaende ausserhalb der Staedte uebernachtet.
Grenzuebergaenge ganz problemlos.Visa gibts an jeder Genze zu kaufen,ausser Nigeria.Benoetigt keiner grossartigen Vorbereitung.
Bin mit Unimog unterwegs.
Hatte kein ungutes Gefuehl auf der Fahrt.Fast immer gute Strassen,wenn man will kann man locker 400-500km am Tag schaffen.Wasser gibts fast ueberall.
Gruss Manfred
Bodenfreiheit statt Spoiler
PeterM

Re: Entführungsrisiko Mauretanien / Mali ?

Beitrag von PeterM »

Je weiter westlich, desto besser, Nema-Nara-Bamako jedenfalls meiden (evtl. via Senegal, aber da fehlen mir die Straßeninfos)

Grüsse,
Peter
Antworten