Niger: derzeit keine Reisen in den Air möglich!?

In diesem Bereich kannst du deine persönlich Meinung zur Sicherheitslage im Sahara/Sahel Gebiet sowie für die übrigen Regionen veröffentlichen. Sie kann, neben Presse und behördlichen Auskünften, zur Meinungsbildung und Entscheidungshilfe dienen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Niger: derzeit keine Reisen in den Air möglich!?

Beitrag von Alexander »

Heute komme ich zurück von einem fantastischen Ausflug aus dem Air Gebirge, um "unseren" Brunnen und Schule zu begutachten. Als besonderes Highlight durfe ich als erster Europäer und Ehrengast am Festival in Kodri teilnehmen.

Leider findet die Weiterreise durch den Air ein jähes Ende. Der National Deputy, der für die Sicherheit in dieser Gegend zuständig ist teilt mit, dass auf mich und eine weitere Kodri Besucherin aus Italien von einer "Gruppe" ein Kopfgeld von 10000000 CFA ausgesetzt wurde. Das würde diese Entscheidung notwendig machen.

Selbst beim Sultan von Agadez stiess diese Entscheidung auf Unverständnis und auch der Gouverneur konnte nur sein Bedauern ausdrücken.

Ob hinter der Entscheidung nur Politik oder eine tatsächliche Bedrohung steckt kann ich derzeit nicht beurteilen. Ich werde zunächst überlegen, wie ich die restlichen Tage in Niger verbringen werde.
IMG_7804.jpg
IMG_7930.jpg
IMG_8173.jpg
Grüsse

Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Peter D
Re: Niger: derzeit keine Reisen in den Air möglich!?

Beitrag von Peter D »

Es wird momentan eher eine Drohung sein, aber die Dynamik kann sich - bei Einmischung zusätzlicher spezieller Typen schnell ändern.

Ich schreib da jetzt nicht allzuviel, die lesen ja hier mit... kenne das Air und die Leute recht gut, hatte dort aber schon immer veritable Schwierigkeiten..

lg Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Gestern wurde sogar für Agadez angeraten, einen Securitymann mitzunehmen, was nicht nur meiner Meinung keinen Sinn macht. Ich wusste nicht, das Wüstenschiff Brunnen- und Schulbauer zu dem VIP Level gehört, der eines besonderen Schutzes bedarf. :wink:

Gruesse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Peter D

Beitrag von Peter D »

Alexander hat geschrieben:Gestern wurde sogar für Agadez angeraten, einen Securitymann mitzunehmen, was nicht nur meiner Meinung keinen Sinn macht. Ich wusste nicht, das Wüstenschiff Brunnen- und Schulbauer zu dem VIP Level gehört, der eines besonderen Schutzes bedarf. :wink:

Gruesse
Alexander
Hallo Alex,
hoffe du bist mit Vetrauenspersonen gut vernetzt damit diese eine brauchbare Schutzfunktion bieten können.
Es kennt ja de facto jeder jeden bis in den hintersten Winkel..
Fact ist halt das partiell das militär und diverese Einheimischen-Securities mit rebellen, schmugglern und schleppern öfters vernetzt/verwickelt ist und hat oft finanziellen hintergrund. So geben die militärs z.b. den schleppern gegen bares geleitschutz nach lybien. inzwischen sind solche verbindungen aber weitgehend abgeflaut.

pass gut auf dich auf, nerven scheinst du ja mehr als ausreichend zu haben..
lg peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Peter,

In Niger bin ich ganz gut vernetzt. Auch mit zuverlässigen Kontakten :wink: Allerdings vertraue ich nur einem 100%ig.
IMG_8131.jpg
IMG_8032.jpg
Grüsse

Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Wüstenfreunde,

Nachdem dem es für mich im Air nicht mehr weiter ging, habe ich mir eine etwas unauffälligere Reisemöglichkeit ausgesucht und bin einige Tage mit der Piroge den Niger hinunter geschippert. :wink:
1DF14E18-113E-447D-91CB-ACEEA3CF51AA.jpg
3AF9DB7C-82B2-41AC-B717-B3C6F6FC7036.jpg
A1777330-7B02-487B-9746-6267FABB7221.jpg
Grüsse

Alexander

Antworten