Überfälle in Libyen?
Moderator: Moderatoren
Überfälle in Libyen?
Hallo zusammen,
wir wollen mit dem LKW Anfang März nach West-Libyen, auch ins Akakus und haben Hinweise von einem vertraunenswürdigen Menschen (der generell wenig ängstlich ist), das es speziell im März diesen Jahres dort Überfälle geben soll... Die Hinweise seien so konkret, das sie wohl ernst zu nehmen seien. Auf das auswärtige Amt geb ich nicht ganz so viel - und: passieren kann immer was, das wissen wir!
Weiß denn jemand von euch was, hat nen Tipp, oder ne Meinung?
Dank euch
wir wollen mit dem LKW Anfang März nach West-Libyen, auch ins Akakus und haben Hinweise von einem vertraunenswürdigen Menschen (der generell wenig ängstlich ist), das es speziell im März diesen Jahres dort Überfälle geben soll... Die Hinweise seien so konkret, das sie wohl ernst zu nehmen seien. Auf das auswärtige Amt geb ich nicht ganz so viel - und: passieren kann immer was, das wissen wir!
Weiß denn jemand von euch was, hat nen Tipp, oder ne Meinung?
Dank euch
-
Alexander
- Administrator
Woher hat diese gutinformierte Person diese Informationen? Wenn jemand konkret von Entführungen weiß und auch noch einen konkreten Zeitrahmen nennen kann, dann handelt es sich m.E. schon fast um einen "Insider". Wie sollte er sonst an die Informationen kommen?
Sollten diese Informationen stimmen, dann ist es nicht sicher, ob das AA auch schon im Besitz dieser Informationen ist.
Es bleibt nur die Hoffnung, dass es sich um eine Ente handelt.
Grüsse
Alexander
Sollten diese Informationen stimmen, dann ist es nicht sicher, ob das AA auch schon im Besitz dieser Informationen ist.
Es bleibt nur die Hoffnung, dass es sich um eine Ente handelt.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
trapperjoe
Re: Überfälle in Libyen?
Bei solchen Meldungen ohne konkrete Quellenangabe – egal ob aus der Zeitung oder hier gepostet – frage ich mich immer erst: wem kann diese Meldung nutzen, wem soll diese Meldung schaden?
In diesem Fall hier wäre es doch ein leichtes gewesen die konkreten Hinweise auch zu benennen.
Im Moment messe ich diesem Thread noch keine Bedeutung bei.
In diesem Fall hier wäre es doch ein leichtes gewesen die konkreten Hinweise auch zu benennen.
Im Moment messe ich diesem Thread noch keine Bedeutung bei.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
trapperjoe
tja, dies haben auch schon andere gedacht vor 11/9 und auch bei den ersten berichten von den entführungen in tunesien, die sich dann doch als richtig erwiesen haben. nur zwei beispiele.trapperjoe hat geschrieben: Im Moment messe ich diesem Thread noch keine Bedeutung bei.
und was das aa weiss, und was sie dann letztendlich veröffentlichen, sind zwei paar schuhe, oft reagieren regierungen erst dann, wenn das kind schon in den brunnen gefallen ist, prävention wird da nicht oft betrieben.
mich würde aber ebenfalls die seriösität der quelle interessieren.
Wir haben die Information von einem guten Freund, der genau so wie wir im März nach Libyen fahren wollte und seine Reise aufgrund dieser Information schweren Herzens abgesagt hat. Der Name der Quelle wurde an uns nicht weitergegeben, was aufgrund des doch sehr "explosiven" Charakters in unseren Augen völlig nachvollziehbar ist. Wir wissen nur, dass unser Freund uns diese Info gegeben und uns gleichzeitig gebeten hat, in diesem Zeitraum nicht nach Libyen zu fahren. Natürlich ist es möglich, das überhaupt nichts passiert (was wir hoffen).
Wir wollten lediglich in Erfahrung bringen, ob auch andere Personen derartige Infos erhalten oder etwas in dieser Richtung gehört haben. Wir haben keinerlei Interesse daran, hier Gerüchte in Umlauf zu bringen, die völlig aus der Luft gegriffen sind. Wir haben unsere Reise inzwischen abgesagt. Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was er macht, wir haben entschieden, das die möglichen Nachteile weit überwiegen.
Mathias
PS.: Trapperjoe, uns (und hoffentlich anderen) nützt diese Meldung insofern, das wir eventuell kein Erlebnis, das wir nicht haben wollen, erleben müssen. Schaden kann das eigentlich niemandem, da, wie oben geschrieben, jeder selbst wissen muss, was er macht.
Wir wollten lediglich in Erfahrung bringen, ob auch andere Personen derartige Infos erhalten oder etwas in dieser Richtung gehört haben. Wir haben keinerlei Interesse daran, hier Gerüchte in Umlauf zu bringen, die völlig aus der Luft gegriffen sind. Wir haben unsere Reise inzwischen abgesagt. Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was er macht, wir haben entschieden, das die möglichen Nachteile weit überwiegen.
Mathias
PS.: Trapperjoe, uns (und hoffentlich anderen) nützt diese Meldung insofern, das wir eventuell kein Erlebnis, das wir nicht haben wollen, erleben müssen. Schaden kann das eigentlich niemandem, da, wie oben geschrieben, jeder selbst wissen muss, was er macht.
-
uwe hartmann
Info hin oder her. Es sollten von deinem Freund schon konkrete Angaben gemacht werden woher er die Info hat. Wir hatten nämlich ursprunglich die Libyenreise mit einem Reiseveranstalter geplant, der dann 3 Wochen vor Abreise alles abgesagt hat. Begründung war, dass es zu wenig Teilnejmer sind. Aber vielleicht steckten da doch andere Infos dahinter?
Jedenfalls wollen wir die Reise jetzt auf eigene Faust mit zwei KATs machen; daher wäre es uns schon recht, wenn wir Genaueres erfahren würden. Klar ist, dass man nicht in Bayrischen Wald fährt, aber auf Grund von Gerüchten solch eine Reise absagen???
Da ich auch von anderen Gruppen weiß, dass sie im März fahren, bitte ich doch um Infos.
Gruß Uwe
Jedenfalls wollen wir die Reise jetzt auf eigene Faust mit zwei KATs machen; daher wäre es uns schon recht, wenn wir Genaueres erfahren würden. Klar ist, dass man nicht in Bayrischen Wald fährt, aber auf Grund von Gerüchten solch eine Reise absagen???
Da ich auch von anderen Gruppen weiß, dass sie im März fahren, bitte ich doch um Infos.
Gruß Uwe
-
trapperjoe
so etwas meinte ich z.B. mit schaden.uwe hartmann hat geschrieben: Wir hatten nämlich ursprunglich die Libyenreise mit einem Reiseveranstalter geplant, der dann 3 Wochen vor Abreise alles abgesagt hat.
Falls es einen Zusammenhang zwischen Absage und Gerücht geben sollte, hat der Reiseveranstalter schon mal einen Verdienstausfall.
hört sich für mich so nach Großohr mit Schlapphut an.steyr hat geschrieben:Der Name der Quelle wurde an uns nicht weitergegeben, was aufgrund des doch sehr "explosiven" Charakters in unseren Augen völlig nachvollziehbar ist.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
trapperjoe
-
Roger-Tecumseh
Ich gehe davon aus, dass der Fred-Urheber diese "Nachricht" in guter Absicht postete. Nun duerfte aber eingetreten sein, was in solchen Faellen unvermeidbar ist - ein Geruecht haengt in der Luft und alle Fragen nach der Quelle sind - verstaendlicherweise! - sinnlos. In der gesamten geographischen Region sind jederzeit An- und Uebergriffe moeglich. Das ist ja nun wirklich nicht neu! (Gerade z.B. in der gelegentlich unruhigen Region um Sebha ist dies in den vergangenen Jahren mehrfach der Fall gewesen;)
Neu waere aber, wenn geplante Ueberfaelle (oder gar ein Putsch) zuvor wochenlang, bei im Moment nicht akut unruhigem Umfeld, so offen (mit Terminangabe) besprochen wuerden, dass die Warnung dazu, hier im Forum auftauchen koennte. Hoechst unwahrscheinlich! Schweigen waere also bei dieser Sachlage besser gewesen. (Ausdruecklich ausgenommen davon koennte Wissen z.B. ueber geplante Militaermanoever sein, die ein Tourist nirgends "besuchen" sollte - und in N-Afrika schon gar nicht! Auch eine geplante internationale Veranstaltung - z.B. Rallye, duerfte man nicht mehr ignorieren!)
Wer sich eine eigene Meinung bilden will, koennte deswegen schon lange vor der Reise intensiv die internationalen Nachrichten ueber sein Zielgebiet (und angrenzende Gegenden) verfolgen. Das ist - wenn man querliest - anstrengend, aber sehr aufschlussreich; befreit von unsicheren Abhaengigkeiten und fuehrt zur ewig gleichen Schlussfolgerung: Garantien gibt's bei unseren Zielen keine und Wahrscheinlichkeiten lassen sich hier nicht kalkulieren.
Neu waere aber, wenn geplante Ueberfaelle (oder gar ein Putsch) zuvor wochenlang, bei im Moment nicht akut unruhigem Umfeld, so offen (mit Terminangabe) besprochen wuerden, dass die Warnung dazu, hier im Forum auftauchen koennte. Hoechst unwahrscheinlich! Schweigen waere also bei dieser Sachlage besser gewesen. (Ausdruecklich ausgenommen davon koennte Wissen z.B. ueber geplante Militaermanoever sein, die ein Tourist nirgends "besuchen" sollte - und in N-Afrika schon gar nicht! Auch eine geplante internationale Veranstaltung - z.B. Rallye, duerfte man nicht mehr ignorieren!)
Wer sich eine eigene Meinung bilden will, koennte deswegen schon lange vor der Reise intensiv die internationalen Nachrichten ueber sein Zielgebiet (und angrenzende Gegenden) verfolgen. Das ist - wenn man querliest - anstrengend, aber sehr aufschlussreich; befreit von unsicheren Abhaengigkeiten und fuehrt zur ewig gleichen Schlussfolgerung: Garantien gibt's bei unseren Zielen keine und Wahrscheinlichkeiten lassen sich hier nicht kalkulieren.
Zuletzt geändert von Roger-Tecumseh am Sa 14. Feb 2009, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Genau so funktioniert Terror
Ohne die üblichen Grüße, Ingolf
Ohne die üblichen Grüße, Ingolf
@roger-tecumseh
Dieses Forum wurde uns als informativ und kompetent empfohlen. Auch wir sind hier auf der Suche nach mehr Infos und nicht Urheber dieser Nachricht. Das einige Mitdiskutierer hier gleich wirtschaftliche Absichten vermuten, schlimmer noch, den Versuch, anderen zu schaden, ist mehr als schade, in unserem System aber wohl nicht vermeidbar.
Es steht auch jedem frei, diesen Thread zu ignorieren - da offensichtlich keine brauchbare Info, sondern nur Unverständnis und die üblichen, nicht konstruktiven Versuche einiger Teilnehmer, sich besonders schlau darzustellen kommen, bringt dieser Thread nichts mehr. Unsere Entscheidung ist jedenfalls gefallen.
Frustrierte Grüße
Mathias
Richtig. Wir wollten Infos, und nicht primär eine schlechte Nachricht verbreiten.Ich gehe davon aus, dass der Fred-Urheber diese "Nachricht" in guter Absicht postete.
Dieses Forum wurde uns als informativ und kompetent empfohlen. Auch wir sind hier auf der Suche nach mehr Infos und nicht Urheber dieser Nachricht. Das einige Mitdiskutierer hier gleich wirtschaftliche Absichten vermuten, schlimmer noch, den Versuch, anderen zu schaden, ist mehr als schade, in unserem System aber wohl nicht vermeidbar.
Es steht auch jedem frei, diesen Thread zu ignorieren - da offensichtlich keine brauchbare Info, sondern nur Unverständnis und die üblichen, nicht konstruktiven Versuche einiger Teilnehmer, sich besonders schlau darzustellen kommen, bringt dieser Thread nichts mehr. Unsere Entscheidung ist jedenfalls gefallen.
Frustrierte Grüße
Mathias
-
Wolfgang K
TROLL
Wir sind auch im März unterwegs, haben bis jetzt aber keine beunruhigenden Informationen bekommen.
Eine allgemeine Info von der Agentur (Medusa) besagt, daß die
Strecke Ghadames-Ghat/Awaynat mit einem zusätzlichen Polizisten
begleitet werden muss und daher die Strecke zu vermeiden ist.
Ist das eigentlich eine relativ neue Einschränkung oder ist das schon "immer" so?
Eine allgemeine Info von der Agentur (Medusa) besagt, daß die
begleitet werden muss und daher die Strecke zu vermeiden ist.
Ist das eigentlich eine relativ neue Einschränkung oder ist das schon "immer" so?
Servuz Thomas
-
Roger-Tecumseh
ThomasFS hat geschrieben:"Eine allgemeine Info von der Agentur (Medusa) besagt, daß die
begleitet werden muss und daher die Strecke zu vermeiden ist."
Das gab es zwischendrin schon oefter - immerhin ist dies eine Strecke direkt im Grenzgebiet. Wenn man von "Vermeiden" spricht, dann ist es ja wenigstens nicht geperrt!
Die Entwicklung des Geruechtes ganz allgemein, hat der grosse Zeichner/Illustrator Paul.A.Weber mal ganz plastisch dargestellt: Einmal losgelassen, nimmt es unbeirrt und staendig anschwellend, seinen Weg.
http://www.weber-museum.de/werk/geskrt/ ... ruecht.jpg
-
Alexander
- Administrator
Wolfgang K hat geschrieben:TROLL
Wird es im März Entführungen geben, dann wird man steyr Dankes- und Lobeshymnen singen. Gibt es keine, dann nagelt man ihn ans Kreuz.Wikipedia hat geschrieben:In einem Internet-Medium wird ein Autor als Troll bezeichnet, dessen Beitrag nicht zu dem Thema beiträgt, sondern der vor allem das Ziel hat, weitere Reaktionen hervorzurufen, ohne am eigentlichen Thema interessiert zu sein. Die Beiträge selbst werden meist als Troll, Troll-Post, Troll-Posting oder Flamebait bezeichnet.
Wem soll man es Recht machen :?
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Wolfgang K
Hallo Thomas,
das ist relativ neu – zumindest in dieser Form. Früher war es ja der zusätzliche Führer. In diesem Zusammenhang würde ich das sehen.
Libyen reagiert auf eventuelle Probleme recht schnell und konsequent. (Siehe Herbst 2008 – praktisch ganzes Land abgeriegelt). Ich würde mich eher auf die Infos vor Ort verlassen, als auf eine „Information“ die über Stillepost (Ein Freund meines Schwagers, kennt jemanden der gehört hat…, aber es ist geheim was und wer es gesagt hat). Was hier in Europa ankommt stimmt maximal zu 20% mit dem überein was drunten die Runde macht und umgekehrt. Daher ist die Quelle von Informationen das entscheidende. Ohne Quellenangabe sind solche Verlautbarungen vollkommen wertlos, weil einfach so viel Mist verzapft wird.
Ein guter Freund (Fahrer und Guide) aus Bant Beja konnte mir vor vier Tagen zumindest keine neuen Gerüchte vermelden. Auch das ist schon mal was.
Es macht aber sicher Sinn jede Veränderung zu beobachten und zu bewerten. Das war aber schon seit jeher so.
Ob dieser zusätzliche Begleiter (ich brauche bald eine zweite Rückbank) was mit zu erwartenden Problemen zu tun hat wage ich zu bezweifeln, denn bei konkreten Hinweisen würden die Libyer strikter reagieren. Aber das ist alles Spekulation und daran wollte ich mich eigentlich nicht beteiligen.
Viele Grüße
Wolfgang
das ist relativ neu – zumindest in dieser Form. Früher war es ja der zusätzliche Führer. In diesem Zusammenhang würde ich das sehen.
Libyen reagiert auf eventuelle Probleme recht schnell und konsequent. (Siehe Herbst 2008 – praktisch ganzes Land abgeriegelt). Ich würde mich eher auf die Infos vor Ort verlassen, als auf eine „Information“ die über Stillepost (Ein Freund meines Schwagers, kennt jemanden der gehört hat…, aber es ist geheim was und wer es gesagt hat). Was hier in Europa ankommt stimmt maximal zu 20% mit dem überein was drunten die Runde macht und umgekehrt. Daher ist die Quelle von Informationen das entscheidende. Ohne Quellenangabe sind solche Verlautbarungen vollkommen wertlos, weil einfach so viel Mist verzapft wird.
Ein guter Freund (Fahrer und Guide) aus Bant Beja konnte mir vor vier Tagen zumindest keine neuen Gerüchte vermelden. Auch das ist schon mal was.
Es macht aber sicher Sinn jede Veränderung zu beobachten und zu bewerten. Das war aber schon seit jeher so.
Ob dieser zusätzliche Begleiter (ich brauche bald eine zweite Rückbank) was mit zu erwartenden Problemen zu tun hat wage ich zu bezweifeln, denn bei konkreten Hinweisen würden die Libyer strikter reagieren. Aber das ist alles Spekulation und daran wollte ich mich eigentlich nicht beteiligen.
Viele Grüße
Wolfgang