Abstellen Campmobil im Oman - Heimflug 4 Wochen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
PEMA2025

Abstellen Campmobil im Oman - Heimflug 4 Wochen

Beitrag von PEMA2025 »

Hallo zusammen, wir planen dieses Jahr über den Iran, Kuwait, Saudi bis in den Oman zu reisen. Wir müssen aber so Mitte November bis Mitte Dezember für 4 Wochen nach Deutschland.
1.) Gibt es Möglichkeiten sein Fahrzeug sicher für diese Zeit abzustellen/einzulagern?
2.) Darf der Fahrzeughalter ohne Fahrzeug überhaupt das Land verlassen?
3.) Gibt es evtl. ein Prozedere wie zb. in den mittelamerikanischen Staaten in Zusammenarbeit mit dem Zoll es doch hinzubekommen?
Finde leider bisher nichts dazu im Netz. Vielleicht ist hier im Forum jemand der dazu Infos hat bzw. weiss wo man solche Infos bekommen kann.
LG Peter
middeldorfklaus3

Re: Abstellen Campmobil im Oman - Heimflug 4 Wochen

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Erkundige dich mal bei Redereien in AE , da geht es auf dem zollhof von denen- ich hab mich da schon mal vor 3jahren erkundigt-würde angeblich gehen und einige Autos stehen dort auch laut deren Aussagen
bua

Beitrag von bua »

Bei mir hat es im dez 24 ohne probleme funktioniert.
Im iran hatte ich 2,5 monate vor einreise in den oman das multiple-entry 365 (jeweils max. Aufenthalt 30 tage) online beantragt und erhalten.
War dann einen monat im oman unterwegs und hab danach meine kiste am flughafen muskat für 3 wochen im bewachten bereich für ca. 80€ geparkt.
Nach meiner rückkehr aus deutschland bin ich nochmals für 40 tage im oman gewesen, anschließend nach KSA ausgreist.
Für die kiste hatte ich ein CDP: also kein problem - ich denke, bis mindestens 6 monate möglich.
Bei der ausreise gab aber noch ne strafe für das um 10 tage überzogene visa. Waren aber nur ca. 10-15€/d.
Stand Dezember 2024.
PEMA2025

Beitrag von PEMA2025 »

Super Danke für die Info
bua

Beitrag von bua »

Muss mich noch berichtigen: es waren nicht 2,5 monate beantragung online vor einreise sondern nur 30 tage (mit visa typ 36B)
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Auch ich habe im Winter 2023/24 mein Auto für ein paar Wochen im Oman bei netten Menschen privat geparkt und flog für ein paar Wochen von Muscat nach Indien. Das Auto abstellen im Oman ist überall sicher. Sogar die Autoversicherung konnte ich bereits im Voraus für meine Rückkehr wieder bestellen.

Auch ich möchte diesen Winter wieder Richtung Oman und dann per Flug nach Indien. Der Plan ist auf dem Hinweg jedoch durch den Irak. Inshallah.

Soviel ich weiss, ist im Oman ein Carnet de Passage nicht obligatorisch, da ich jedoch aus dem Iran kam hatte ich eh eines dabei.
Antworten