Alternativen von Dubai nach Europa ?
Moderator: Moderatoren
-
skrewdriver
Alternativen von Dubai nach Europa ?
Hallo
Meine gewünschte Route , die ich vor hatte heim zu fahren geht nicht mehr . Im Moment sind die Grenzen zwischen Jordanien und dem irak geschlossen , so wie ich es im Forum lesen konnte .
Alternative :
1 . Von Dubai aus nach Kuwait und dort durch den unteren Zipfel in den Irak und nach ein paar km in den iran .
Ist dieser Grenzübergang da unten noch offen ?
Ein Visum für diese kurze Durchfahrt müsste es ja dort geben?
Brauche ich ein Carnet für den iran ? Oder kann ich einfach mein vorhandenes für die saudiarabischen Länder verwenden ?
Der adac verlangt ja zusätzliche Sicherheiten beim iran .
Das Visum für den iran erhalte ich ganz normal online ?
2. von Dubai aus geht eine Fähre direkt nach Bandar Abbas ?
Mein Fahrzeug wiegt ca. 4,5 Tonnen und ist fast 3 m hoch .
Kann ich mit dieser Fähre mitfahren oder muss ich überfliegen oder getrennt von der Autofähre übers Wasser ?
3. nach Israel hoch und da verschiffen habe ich keinen Bock , da umständlich . Im Augenblick bei den kriegsproblemen ist ja dazu auch nicht zu raten .
4. oder ist eine Verschiffung mit dem großen Fahrzeug von Oman nach Bandar Abbas einfacher und ich kann mit der Fähre mitfahren ?
Im Moment bin ich im schönen Oman, in bahla .
Gruß Matthias
Meine gewünschte Route , die ich vor hatte heim zu fahren geht nicht mehr . Im Moment sind die Grenzen zwischen Jordanien und dem irak geschlossen , so wie ich es im Forum lesen konnte .
Alternative :
1 . Von Dubai aus nach Kuwait und dort durch den unteren Zipfel in den Irak und nach ein paar km in den iran .
Brauche ich ein Carnet für den iran ? Oder kann ich einfach mein vorhandenes für die saudiarabischen Länder verwenden ?
Das Visum für den iran erhalte ich ganz normal online ?
2. von Dubai aus geht eine Fähre direkt nach Bandar Abbas ?
Kann ich mit dieser Fähre mitfahren oder muss ich überfliegen oder getrennt von der Autofähre übers Wasser ?
3. nach Israel hoch und da verschiffen habe ich keinen Bock , da umständlich . Im Augenblick bei den kriegsproblemen ist ja dazu auch nicht zu raten .
4. oder ist eine Verschiffung mit dem großen Fahrzeug von Oman nach Bandar Abbas einfacher und ich kann mit der Fähre mitfahren ?
Im Moment bin ich im schönen Oman, in bahla .
Gruß Matthias
- Achim Vogt
- Moderator
Re: Alternativen von Dubai nach Europa ?
Lieber Matthias,
ganz kurz zu Deinen sehr relevanten Fragen:
Deshalb ist die derzeit einfachste Route, mit dem Visa on Arrival einfach von Süd nach Nord durch den Irak zu fahren und von dort weiter in die Türkei.
Die für Dich in Frage kommenden Schiffe nehmen nur das Fahrzeug mit (u.a. auch nach Bandar Lengeh), Du selbst musst fliegen.
Achim
ganz kurz zu Deinen sehr relevanten Fragen:
Das ist derzeit die zweit-einfachste Route. Die Grenze ist geöffnet. Für den Irak gibt es ein Visa on Arrival.1 . Von Dubai aus nach Kuwait und dort durch den unteren Zipfel in den Irak und nach ein paar km in den iran .
Das ist der Haken: Iran, Pakistan, Indien und vor allem Ägypten sind bei den Bürgschaften besonders teuer. Bei Deinem Carnet müsste der Iran ausgeschlossen sein, wenn Du ihn nicht explizit - und zu höherer hinterlegter Kaution - eingeschlossen hast!Brauche ich ein Carnet für den iran ? Oder kann ich einfach mein vorhandenes für die saudiarabischen Länder verwenden ?
Deshalb ist die derzeit einfachste Route, mit dem Visa on Arrival einfach von Süd nach Nord durch den Irak zu fahren und von dort weiter in die Türkei.
Ja - da kenne ich mich im Detail nicht aus, ich meine, Du brauchst eine Agentur. Ist aber problemlos.Das Visum für den iran erhalte ich ganz normal online ?
Ja, diese Fähre gibt es, aber die maximale Höhe ist wesentlich geringer. Wir hatten das hier im Forum im Detail, mit Fotos (schau mal bei MarcoInnocenti und Sandfisch). Wäre Dein Fahrzeug niedriger, könntest Du mit dieser Fähre dann auch mitfahren.2. von Dubai aus geht eine Fähre direkt nach Bandar Abbas ?
Die für Dich in Frage kommenden Schiffe nehmen nur das Fahrzeug mit (u.a. auch nach Bandar Lengeh), Du selbst musst fliegen.
Die Grenzen sind geöffnet. Derzeit stellt die Hamas kein allzu großes Risiko dar - aber es bleibt eben das Risiko, dass die Hizbullah aus dem Libanon doch noch eingreift (derzeit wollen das weder, Hizbullah, Iran oder Israel - aber wer weiß, wo der Trigger ist). Wenn die Hizbullah eingreifen sollte, ist der Hafen von Haifa eines der wichtigsten Ziele.3. nach Israel hoch und da verschiffen habe ich keinen Bock , da umständlich . Im Augenblick bei den kriegsproblemen ist ja dazu auch nicht zu raten .
Nein! Eine Verschiffung wäre zwar evtl. möglich (wobei Dubai da sehr viel einfacher ist), aber Du kannst nicht mitfahren. Die früher mal diskutierten Fährprojekte zwischen beiden Ländern sind nie zustande gekommen.4. oder ist eine Verschiffung mit dem großen Fahrzeug von Oman nach Bandar Abbas einfacher und ich kann mit der Fähre mitfahren ?
Viel Spaß! Und viele GrüßeIm Moment bin ich im schönen Oman, in bahla .
Achim
Ich habe noch nie gehört, dass es ein spezielles Carnet für den Irak braucht… vielleicht ist die Schweiz da ja anders? Ich habe einfach ein Carnet und als Depot 3000 Franken hinterlegen müssen.
Vielen Dank Achim, die Idee vom Süden des Iraks in den Norden rauf und dann Türkei ist mir noch gar nicht gekommen. Es ist ja „nur“ der Teil von Jordanien bis Bagdad, der von der Regierung als zu gefährlich kommuniziert wird und daher die Grenze geschlossen ist. Aber bis ich meine Heimreise antreten werde (ca. Ende März- Inshallah) ist ev. eh wieder alles anders
.
Ich stehe momentan 3 km vor dem Zentrum von Mascat an einem Beach und werde von der Meeresbrandung in den Schlaf gewiegt und vom fast vollen Mond behütet.
Liebe Grüsse Sandfisch
Vielen Dank Achim, die Idee vom Süden des Iraks in den Norden rauf und dann Türkei ist mir noch gar nicht gekommen. Es ist ja „nur“ der Teil von Jordanien bis Bagdad, der von der Regierung als zu gefährlich kommuniziert wird und daher die Grenze geschlossen ist. Aber bis ich meine Heimreise antreten werde (ca. Ende März- Inshallah) ist ev. eh wieder alles anders
Ich stehe momentan 3 km vor dem Zentrum von Mascat an einem Beach und werde von der Meeresbrandung in den Schlaf gewiegt und vom fast vollen Mond behütet.
Liebe Grüsse Sandfisch
-
skrewdriver
Hallo Achim und sandfisch
Auch wir sind heute in Muscat eingetroffen . Morgen kommt die stadtbesichtigung .
Diese Alternativen , in meiner Anfrage,habe ich nur aufgezählt da du Achim geschrieben hast das die Grenze im irak zu sei. Es gäbe Probleme auf der Straße nach Bagdad mit Rebellen . Deshalb sei die Grenze Jordanien - irak geschlossen .
Diese Strecke hatte ich für meine Heimreise im März vorgesehen . Da gibt es kein Problem mit dem Visum, das gibt es bei der Einreise . Das gibt dann komplett durch den irak bis zur türkischen Grenze .
Laut adac ist der irak mit dem Carnet was für Saudi arabien gilt mit abgedeckt . Man soll es laut adac nur Stempeln lassen wenn es verlangt wird .
Aber im Moment ist doch diese Grenze geschlossen wegen diesen Unruhen ?? !!
Deshalb habe ich nach Alternativen gefragt .
Ich hoffe auch das sich die Situation wieder normalisiert .aber diese Rebellen dort in der gehen hat es ja schon immer gegeben . Das ist ja nichts neues ! Nur das sie mal aktiver oder weniger aktiv sind .
Gruß Matthias
Auch wir sind heute in Muscat eingetroffen . Morgen kommt die stadtbesichtigung .
Diese Alternativen , in meiner Anfrage,habe ich nur aufgezählt da du Achim geschrieben hast das die Grenze im irak zu sei. Es gäbe Probleme auf der Straße nach Bagdad mit Rebellen . Deshalb sei die Grenze Jordanien - irak geschlossen .
Diese Strecke hatte ich für meine Heimreise im März vorgesehen . Da gibt es kein Problem mit dem Visum, das gibt es bei der Einreise . Das gibt dann komplett durch den irak bis zur türkischen Grenze .
Laut adac ist der irak mit dem Carnet was für Saudi arabien gilt mit abgedeckt . Man soll es laut adac nur Stempeln lassen wenn es verlangt wird .
Aber im Moment ist doch diese Grenze geschlossen wegen diesen Unruhen ?? !!
Deshalb habe ich nach Alternativen gefragt .
Ich hoffe auch das sich die Situation wieder normalisiert .aber diese Rebellen dort in der gehen hat es ja schon immer gegeben . Das ist ja nichts neues ! Nur das sie mal aktiver oder weniger aktiv sind .
Gruß Matthias
Ciao Matthias
So wie ich Achim verstanden habe meint er von Basra „geraderauf“ zur türkischen Grenze. Aber da ist noch kurz Kuwait.
Ob es das Visum dort an der Grenze gibt? Oder muss man da vorher ein e-Visa beantragen?
Willkommen in Muskat
.
So wie ich Achim verstanden habe meint er von Basra „geraderauf“ zur türkischen Grenze. Aber da ist noch kurz Kuwait.
Ob es das Visum dort an der Grenze gibt? Oder muss man da vorher ein e-Visa beantragen?
Willkommen in Muskat
-
MarcoInnocenti
hi, the shipping company told me that if the vehicle is very tall to cross the Strait of Hormuz there is a cargo ship. Passengers cannot travel on the cargo ship, but can take the ferry or fly to Bandar Abbas
-
skrewdriver
Hallo
das mit dem verschiffen in Dubai nach Bandar Abbas ist soweit klar . Da brauche ich eine große Fähre für mein Auto und muss selbst überfliegen . Brauch dann ein online Visum für den Iran . Brauche dann wenn ich es ganz Formel mache ein Carnet erweitert für den Iran .
Mein Plan war aber ursprünglich folgende Strecke :
- Von Dubai direkt hoch nach Jordanien Amman,
- Von Amman zur Grenze Jordanien - irak auf der Nr. 10,
Dort erhalte ich mein Visum komplett hoch durch den ganzen irak, auch kurdistan , bis zur türkischen Grenze ,
- im irak weiter die Nr. 1 bis nach Bagdad
- von Bagdad nach oben Richtung Mossul die Nr. 2 nach Duhok
- von Duhok weiter die Nr.2 bis zur Türkischen Grenze
- dann einfach durch die Türkei weiter, Cizre nach Istanbul und so weiter
Aber zur Zeit ist die Strecke , wenn ich es richtig verstanden habe , von Bagdad nach Mossul zu gefährlich, wegen Rebellen . Deshalb ist der Grenzübergang von Amman her direkt nach irak zu!?
Gruß Matthias
-
das mit dem verschiffen in Dubai nach Bandar Abbas ist soweit klar . Da brauche ich eine große Fähre für mein Auto und muss selbst überfliegen . Brauch dann ein online Visum für den Iran . Brauche dann wenn ich es ganz Formel mache ein Carnet erweitert für den Iran .
Mein Plan war aber ursprünglich folgende Strecke :
- Von Dubai direkt hoch nach Jordanien Amman,
- Von Amman zur Grenze Jordanien - irak auf der Nr. 10,
Dort erhalte ich mein Visum komplett hoch durch den ganzen irak, auch kurdistan , bis zur türkischen Grenze ,
- im irak weiter die Nr. 1 bis nach Bagdad
- von Bagdad nach oben Richtung Mossul die Nr. 2 nach Duhok
- von Duhok weiter die Nr.2 bis zur Türkischen Grenze
- dann einfach durch die Türkei weiter, Cizre nach Istanbul und so weiter
Aber zur Zeit ist die Strecke , wenn ich es richtig verstanden habe , von Bagdad nach Mossul zu gefährlich, wegen Rebellen . Deshalb ist der Grenzübergang von Amman her direkt nach irak zu!?
Gruß Matthias
-
-
skrewdriver
Hallo
Diesen Bericht meinte ich , das deshalb meine geplante Route , wie jetzt nochmal detailliert beschrieben ,im Moment nicht machbar ist !
asien-seidenstrasse-f41/achtung-grenze- ... ml#p210478
In wieweit diese Strecke grundsätzlich ein Problem darstellt , ist noch eine weitere Frage?
Gruß Matthias
Diesen Bericht meinte ich , das deshalb meine geplante Route , wie jetzt nochmal detailliert beschrieben ,im Moment nicht machbar ist !
asien-seidenstrasse-f41/achtung-grenze- ... ml#p210478
In wieweit diese Strecke grundsätzlich ein Problem darstellt , ist noch eine weitere Frage?
Gruß Matthias
-
skrewdriver
Bericht bei ntv:
Das ölreiche Irak leidet nach Jahren der Kriege und angesichts grassierender Korruption unter einer verfallenen Infrastruktur. Die Straßen sind in schlimmer Verfassung, und zwischen der Hauptstadt Bagdad und den Gebieten im Norden werden nach wie vor Anschläge von Überbleibseln der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) verübt.
Matthias
Das ölreiche Irak leidet nach Jahren der Kriege und angesichts grassierender Korruption unter einer verfallenen Infrastruktur. Die Straßen sind in schlimmer Verfassung, und zwischen der Hauptstadt Bagdad und den Gebieten im Norden werden nach wie vor Anschläge von Überbleibseln der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) verübt.
Matthias
Ciao Matthias
Besser nicht zuviele „schlechte“ Nachrichten schauen
. Ich bin seit Tabriz auf einer französischen WhatsAppgruppe eingeschrieben und lese da mit.
In Kürze soll die Grenze Jordanien/Irak wieder auf gehen. Es sind Konvois mit Militärbegleitung von der Grenze ab Jordanien bis Bagdad geplant.
Diese Info ist nicht offiziell, aber bis jetzt waren die Infos auf dieser WhatsAppgruppe in Ordnung. Ich ging der Nachricht auch nicht weiter nach, da ich erst im April diese Route fahren möchte. Inshallah
Besser nicht zuviele „schlechte“ Nachrichten schauen
In Kürze soll die Grenze Jordanien/Irak wieder auf gehen. Es sind Konvois mit Militärbegleitung von der Grenze ab Jordanien bis Bagdad geplant.
Diese Info ist nicht offiziell, aber bis jetzt waren die Infos auf dieser WhatsAppgruppe in Ordnung. Ich ging der Nachricht auch nicht weiter nach, da ich erst im April diese Route fahren möchte. Inshallah
- Achim Vogt
- Moderator
Hallo,
Die Grenze zwischen Jordanien und Irak ist schon wieder geöffnet. Es gibt eine Militärbegleitung, aber keinen Konvoi!
Viele Grüße
Achim
Hier gibt es bereits Updates:
Die Grenze zwischen Jordanien und Irak ist schon wieder geöffnet. Es gibt eine Militärbegleitung, aber keinen Konvoi!
Viele Grüße
Achim
Vielen Dank! Ihr seid einfach super toll hier im Forum. Ich fühle mich richtig behütet mit euch