Dieselsteuer Syrien
Moderator: Moderatoren
-
born-to-be-free
Hallo Leute,
fällt die Dieselsteuer in Syrien auch bei einem Transitvisum an??
Danke für Eure Infos und Servus Lutz
fällt die Dieselsteuer in Syrien auch bei einem Transitvisum an??
Danke für Eure Infos und Servus Lutz
- Uwe Schmitz
- Moderator
Re: Dieselsteuer Syrien
hallo lutz,
na klar,
wenn du mit deinem diesel an der grenze stehst, wollen die von dir die 100 USD pro woche, damit sie dich reinlassen .
is' leider so ... :?
grüsse
uwe
na klar,
wenn du mit deinem diesel an der grenze stehst, wollen die von dir die 100 USD pro woche, damit sie dich reinlassen .
is' leider so ... :?
grüsse
uwe
-
born-to-be-free
http://www.buesges.de/syrien2.html
Hallo Uwe, anbei ein Link, hast Du mal ähnliche Versuche gestartet?
Kenne Frank persönlich, er ist nur gerade in Libyen unterweg.
Gruss Lutz[/url]
Hallo Uwe, anbei ein Link, hast Du mal ähnliche Versuche gestartet?
Kenne Frank persönlich, er ist nur gerade in Libyen unterweg.
Gruss Lutz[/url]
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo lutz,
ich fahr'n benziner
,also für mich kein thema!
aber grundsätzlich: wenn du nicht einen lkw fährst, mach schilder ab, die auf diesel hinweisen und sag' mal es wäre ein benziner, vielleicht klappts...
man hört's zwar, der motor steht in den papieren, aber vielleicht hast du glück, frank hatte es ja auch...
(ich habe z.zt. auch kontakt zu frank, vielleicht treffen wir uns ja in kairo)
viel spass in syrien :D , ich muss noch bis april '08 warten
uwe
ich fahr'n benziner
aber grundsätzlich: wenn du nicht einen lkw fährst, mach schilder ab, die auf diesel hinweisen und sag' mal es wäre ein benziner, vielleicht klappts...
man hört's zwar, der motor steht in den papieren, aber vielleicht hast du glück, frank hatte es ja auch...
(ich habe z.zt. auch kontakt zu frank, vielleicht treffen wir uns ja in kairo)
viel spass in syrien :D , ich muss noch bis april '08 warten
uwe
-
Franz (UNI)Murr
Hallo Forum,
Bei einem Preis von 10 Eurocent für den Liter Diesel verstehe ich nicht ganz das Ansinnen, die Zöllner austricksen zu wollen.
Selbst mit der Dieselsteuer kommt meist ein guter Preis heraus.
Die Syrer sind gewiss nicht dumm und solche Aktionen bringen Touristen in Verruf.
Vom Ärger, der durch so etwas entstehen kann, mal ganz abgesehen.
Gruß
Franz
Bei einem Preis von 10 Eurocent für den Liter Diesel verstehe ich nicht ganz das Ansinnen, die Zöllner austricksen zu wollen.
Selbst mit der Dieselsteuer kommt meist ein guter Preis heraus.
Die Syrer sind gewiss nicht dumm und solche Aktionen bringen Touristen in Verruf.
Vom Ärger, der durch so etwas entstehen kann, mal ganz abgesehen.
Gruß
Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
-
Jürgen Kempe
Darf man sich bei solchen Spar-Methoden über Leute aufregen, die ihr Geld zur Erholung nach Liechtenstein schicken
Ich will nicht sagen, dass ich 'nen Heiligenschein hätte
; aber ins Forum muss man's vielleicht nicht stellen, oder 
Schönen Sonntag wünscht Jürgen Kempe
Schönen Sonntag wünscht Jürgen Kempe
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo lieber jürgen kempe,
du schreibst (in anderem thread), dass du bei der tunes. einreise eine kappe über dein GPS legst, ich schreibe hier, dass das dieselschild am heck des wagens unsichtbar sein sollte, was darf geschrieben werden, was nicht?
wird's in tunesien oder syrien von der entsprechenden stelle gelesen, dann gibt's eben ein schlupftürchen weniger, da kann der tourist schon mit leben, denke ich...
mich würde an der dieselsteuer mehr stören, dass
sie nur für eine woche gilt, danach kann sie im lande umständlich (möglicherweise nur ein mal?) erneuert/verlängert werden, ein unschöner aufwand, der für benziner nicht gilt!
und auch für die ist der treibstoff angenehm günstig!
denkt sich
uwe
du schreibst (in anderem thread), dass du bei der tunes. einreise eine kappe über dein GPS legst, ich schreibe hier, dass das dieselschild am heck des wagens unsichtbar sein sollte, was darf geschrieben werden, was nicht?
wird's in tunesien oder syrien von der entsprechenden stelle gelesen, dann gibt's eben ein schlupftürchen weniger, da kann der tourist schon mit leben, denke ich...
mich würde an der dieselsteuer mehr stören, dass
sie nur für eine woche gilt, danach kann sie im lande umständlich (möglicherweise nur ein mal?) erneuert/verlängert werden, ein unschöner aufwand, der für benziner nicht gilt!
und auch für die ist der treibstoff angenehm günstig!
denkt sich
uwe
-
Jürgen Kempe
Ja, Uwe Schmitz,
wie richtig Du das geschrieben hast
Ich hab' nicht nur einen verblassten Heiligenschein, ich hab' noch nie einen gehabt
Ist es eine Entschuldigung, wenn ich darauf verweise, das der tun. Staat nicht materiell geschädigt wurde, indem ich das Gerät nicht deklariere
Ich würde die Ausrede aber vor mir selbst nicht gelten lassen; ich bin ein überführter Besserwisser
.
Es schämt sich Jürgen Kempe
wie richtig Du das geschrieben hast
Es schämt sich Jürgen Kempe
-
Birgitt
- Moderator
hallo miteinander,
ich lese bisher immer nur von der dieselsteuer für eine woche, um eine woche verlängerbar.
war denn schon mal jemand von euch 4 wochen mit einem diesel-fahrzeug in syrien
und kann von der handhabung der verlängerung berichten ???
gruß
birgitt
ich lese bisher immer nur von der dieselsteuer für eine woche, um eine woche verlängerbar.
war denn schon mal jemand von euch 4 wochen mit einem diesel-fahrzeug in syrien
und kann von der handhabung der verlängerung berichten ???
gruß
birgitt
-
Franz (UNI)Murr
Hallo Birgitt,
leider nicht. Ich habe es im Sommer 07 versucht, weil ich gerne 14 Tage im Land geblieben wäre.
Ich bin in Damaskus schon daran gescheitert, dass ich keine Behörde ausfindig machen konnte, die die Dieselsteuer verlängert.
Alle Anfragen riefen nur ungläubiges Unverständnis hervor, da außer den Grenzbeamten von der Dieselsteuer im Land niemand weiß.
Erschwerend kommt hinzu, das sehr wenig Syrer eine Fremdsprache sprechen. Ich hatte streckenweise in Damaskus den Eindruck, dass mehr Syrer deutsch können als englisch.
Ich habe mich in Damaskus verliebt, aber für Behördengänge dort hat der gestresste Tourist mit Kindern im Frerienzeitfenster einfach nicht die nötige Zeit, die für arabische Amtshandlungen nötig ist.
Fazit. eine Verlängerung ist eine echte Herausforderung.
Ich war nicht das letzte Mal in Damaskus.
Gruß
Franz

leider nicht. Ich habe es im Sommer 07 versucht, weil ich gerne 14 Tage im Land geblieben wäre.
Ich bin in Damaskus schon daran gescheitert, dass ich keine Behörde ausfindig machen konnte, die die Dieselsteuer verlängert.
Alle Anfragen riefen nur ungläubiges Unverständnis hervor, da außer den Grenzbeamten von der Dieselsteuer im Land niemand weiß.
Erschwerend kommt hinzu, das sehr wenig Syrer eine Fremdsprache sprechen. Ich hatte streckenweise in Damaskus den Eindruck, dass mehr Syrer deutsch können als englisch.
Ich habe mich in Damaskus verliebt, aber für Behördengänge dort hat der gestresste Tourist mit Kindern im Frerienzeitfenster einfach nicht die nötige Zeit, die für arabische Amtshandlungen nötig ist.
Fazit. eine Verlängerung ist eine echte Herausforderung.
Ich war nicht das letzte Mal in Damaskus.
Gruß
Franz

Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.