Einreise Iran

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
harry4579

Einreise Iran

Beitrag von harry4579 »

Wir möchten nächste Woche über Bazargan erneut mit dem eigenen Fahrzeug in den Iran einreisen.
Heute haben wir die Referenznummer für das Visa über eine Agentur in Teheran erhalten mit dem Zusatz:
Important Notice : If you travel to Iran with private vehicle (car/motorcycle/bike), you need to inform us well before your arrival so that this is reported to the authorities. There may be an authorized guide appointed for accompanying you in this case. Not reporting this may cause problems like entry refusal or deportation.
Ist jemand kürzlich in den Iran eingereist? Heißt das, wir müssen einen Guide anheuern?
Vielen Dank für die Infos.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Einreise Iran

Beitrag von Bäärti »

Hoi harry4579

Wozu brauchst du eine "Referenznummer"?
Einfach mit dem Visum an die Grenze fahren, Zettel ausfüllen, Stempel - und das war's.

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
harry4579

Beitrag von harry4579 »

Die Referenznummer ist lediglich dazu da, das Visum schneller zu erhalten und wir haben keine Lust, in Erzurum 2 Wochen darauf zu warten. Wir konnten das Visum nicht zuhause machen, da wir bereits seit längerem unterwegs sind und das Visum ab Ausstellungsdatum nur 3 Monate gültig ist.
Es geht aber nicht um das Visum sondern um die Frage wegen dem Guide, da Gerüchte kursieren, dass man den angeblich seit Ende dieses Sommers braucht. Wir meinen jetzt nicht eine Eskorte, wie wir sie des öfteren im Iran bekommen haben, sondern eine Art 'Reiseführer'.
Darius Werner

Beitrag von Darius Werner »

Hallo Harry,

ich komme gerade aus Turkmenistan und habe die Grenze zum Iran bei Bajgiran mit dem eigenen Fahrzeug überquert. Die Abfertigung durch die Beamten auf beiden Seiten der Grenze war perfekt und professionell, keinerlei Schikanen, nach nicht ganz 90 Minuten hatten wir beide Stationen passiert.

Zu den von Dir geschilderten ‘Problemen’. Auch ich hatte dummerweise von Iranvisa bzw. Persiatours (sind ein und die selbe Firma) meine Registrierungsnummer geordert. Das dauerte mit Nachbohren 4 Wochen statt der im Internet versprochenen 7 Tage, dafür waren die Kosten doppelt so hoch wie angegeben. Diese Firma ist also absolut inkompetent und unzuverlässig. Auch mir wurde ‘angedroht’ ohne einen (vermutlich ihrer eigenen) Führer könne man sich als Autotourist nicht im Lande frei bewergen. Ein Reisender, den ich unterwegs in Russland traf wurde genauso mit diesen Ankündigungen von der Mitarbeiterin Sarah verunsichert und verzichtete darauf, das Iranvisum einzuholen!

Tatsächlich reisten wir ohne irgendeine Nachfrage seitens des Migrationbeamten, lediglich mit einem 3 Monatre gültigen Touristenvisum mit 30 Tagen Aufenthalt in den Iran ein.

Um was für eine Firma es sich bei der geannten handelt, ist mir später beim Googlen klargeworden. Wenn man all die Beanstandungen von potentiellen und tatsächlichen Kunden liest, stehen einem die Haare zu Berge.

Also: Bloß nicht verunsichern lassen und den Iran besuchen!

Darius Werner
seppr

Beitrag von seppr »

Hallo Harry

Das ist ein Thema welches Viele interessiert.

Wäre nett von Dir, wenn Du nach Deiner Iranreise hier an Ort und Stelle Deine Erfahrungen einbringen würdest.

Sepp
Thomas Lehn

Beitrag von Thomas Lehn »

Wir haben einige Freunde, die gerade in den Iran eingereist sind und es war alles problemlos. Von Guide ist keine Rede...

Viel Spaß im Iran!

Tommy
Das Leben ist eine Reise
Reisen ist unser Leben
Darius Werner

PROBLEM bei Reisen in den Iran

Beitrag von Darius Werner »

Ganz im Gegensatz zu meinem früheren Posting in diesem Thread muß jetzt ic h eine ungute Mitteilung machen.

Auf meine Anfrage nach Beschaffung der Registrierungsnummer teilte mir ein bekanntes Reiseunternehmen in Göttingen heute nach Recherchen in Teheran mit:

"nun habe ich weitere Informationen vom Außenministerium erhalten. Die Vorschrift, als Alleinreisende einen lokalen Reiseführer mitzuführen ist bereits vor zwei Jahren erlassen worden, allerdings ist das Gesetz nicht angewandt worden – bis jetzt. Nun wird das Gesetz plötzlich angewandt. In dieser Sache können wir leider nichts tun. Ein Touristenvisum werden wir ohne einen lokalen Reiseleiter leider nicht erhalten."

Also, Leute, vergesst den Iran!

Ich bin derzeit im Oman und MUSS über Bandar Abbas wieder in die Türkei zurück. Dass geht (hopefully) nur mit Transit Visa.

Darius
Ralf Kiefer

Re: PROBLEM bei Reisen in den Iran

Beitrag von Ralf Kiefer »

Darius Werner hat geschrieben: "Die Vorschrift, als Alleinreisende einen lokalen Reiseführer mitzuführen ist bereits vor zwei Jahren erlassen worden, allerdings ist das Gesetz nicht angewandt worden – bis jetzt."
Weißt Du Näheres, wie der Begriff Alleinreisender definiert ist oder betrachtet wird? Ich würde ja vemuten, daß die eher "Individualreisende" meinen, auch wenn selbige in einer Gruppe unterwegs sind.

Wenn man tatsächlich immer eine einheimische Reisebegleitung dabei haben muß, ist der durchaus spärliche Tourismus im Iran tatsächlich tot. Schade, ein friedliches Land zum Reisen weniger.

Berichte bitte, wie das mit dem Transitvisum klappt! Und ob man das ggf. im Land 23mal verlängern kann ... ;-) Eins der dafür zuständigen "Office for Alien Affairs" kenne ich bereits.

Gruß, Ralf
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

zumindest vor 2 Monaten (Anfang Oktober) gab es über uppersia.com noch völlig problemlos eine Referenznummer für Alleinreisende. In dem Fall alleinreisend im Sinne von Individualtourist mit Mietwagen auf Rundreise durch das Land. Hat 7 Tage gedauert. Kosten ca. 28 EUR/35 USD.
Eigene Erfahrung. Kein Hörensagen über 5 Ecken.

Beste Grüße

Guido
Antworten