hat jemand von euch Erfahrung oder Informationen wie ich am besten von Ägypten nach Jordanien komme? Halt nicht grad unbedingt über Israel, zwecks der weiterreise nach Syrien. Einen zweiten Pass hab ich zwar, wollte aber lieber von Jordanien aus einen kurzen Abstecher nach Israel wagen.
Für jegliche Infos zu diesem Problem wär ich euch sehr dankbar.
vielen dank für deine schnelle Antwort.
Bist du diese Route auch schon einmal bereist? Hast du eventuell infos ob es sich um eine "normale", im Sinne einer Fluß-Fähre handelt welche den ganzen Tag Pendelt. Oder nur wöchendlich oder so?
Alternative A wär mir natürlich am liebsten, keine Reservierung,
kein Termindruck....
ja, mit der bin ich schon gefahren und Birgitt hat ja schon die Verbindungen gemailt. Damals war es ein ganz schönes Gedränge am Ticketschalter in Nuweiba. Ein Touristenpolizist hat uns dann (kostenlos) von Grenzschalter zu Grenzschalter geleitet, um uns bei den Ausreiseformalitäten mit den Fahrzeugen zu unterstützen. Auf der jordanischen Seite war dann alles entspannter.
Es gibt eine schnelle und eine langsame Fähre. Die schnelle Fähre ist aber nur dann schnell, wenn sie fährt. Es kommt aber häufig vor, dass sie nicht losfahren kann, weil sie auf ein ankommendes Schiff warten muss, oder dass sie in Aqabah nicht einlaufen kann, weil zuerst noch ein Schiff wegfahren muss.
In jedem Fall ist es zu empfehlen, am Morgen sehr früh den Ticketschalter am Hafen in Nuweiba aufzusuchen. Sobald Du die Tickets hast, solltest Du Dich unverzüglich zur Hafeneinfahrt begeben und dort nach der Touristenpolizei fragen. Ohne Touristenpolizei und ohne Arabisch-Kenntnisse brauchst Du für die Formalitäten unglaublich lange. Mit Touristenpolizei geht es deutlich schneller - aber nicht immer schnell genug, um die schnelle Fähre zu erwischen, die am frühen Nachmittag ablegt (bzw. die Türen schliesst und dann je nach Situation noch ein paar Stunden im Hafen liegt...).
Wenn Du die ägyptischen Nummernschilder behalten möchtest, solltest Du für die damit verbundenen Mehr-Formalitäten nochmals eine Stunde einplanen (ohne Hilfe der Touristenpolizei dauert es ein Mehrfaches länger).
Sorge dafür, dass Du noch genügend Bargeld bei Dir hast (einheimisches Geld und US-$). Prinzipiell kannst Du nicht in US-$ bezahlen, aber die Gebühren für die diversen Dienstleistungen kosten nicht wenig Geld. Es hat auf dem Hafengelände Banken, die Bargeld (z.B. US-$) wechseln. Aber einen Kartenautomaten suchst Du vergebens.