Elat, eine Überwinterungsalternative ?
Moderator: Moderatoren
-
Hubertus der Waldspecht
- Wohnort: 64 Jahre in B-W (Ostalbkreis) jetz in der Oberpfalz
Elat, eine Überwinterungsalternative ?
Hallo liebe Wüstenschifffreunde,
aus gesundheitlichen Gründen (Gesichtslähmung) muß ich im Winter irgendwohin wo es warm ist.
In der Regel fahren wir hier mit unserem Wohnmobil am 2.Weihnachtstag weg und kommen im März wieder nach Hause.
Seit 2004 fahren wir immer nach Südmarokko und Mauretanien.
Diesen Winter wollten wir mal woanderst hin und haben Elat Israel am Roten Meer in Erwägung gezogen.
Nun unsere Frage: Ist eine Überwinterung dort mit dem Wohnmobil sinnvoll und möglich,oder ist das eher nicht so toll.
Wir würden eventuell mit der Fähre über Griechenland Zypern Haifa anreisen.
Leider können wir sehr schlecht über unser Vorhaben etwas in Erfahrung bringen und sind deshalb für sehr viele Empfehlungen für und wieder,dankbar.
Im Voraus besten Dank
Hubertus der Waldspecht
aus gesundheitlichen Gründen (Gesichtslähmung) muß ich im Winter irgendwohin wo es warm ist.
In der Regel fahren wir hier mit unserem Wohnmobil am 2.Weihnachtstag weg und kommen im März wieder nach Hause.
Seit 2004 fahren wir immer nach Südmarokko und Mauretanien.
Diesen Winter wollten wir mal woanderst hin und haben Elat Israel am Roten Meer in Erwägung gezogen.
Nun unsere Frage: Ist eine Überwinterung dort mit dem Wohnmobil sinnvoll und möglich,oder ist das eher nicht so toll.
Wir würden eventuell mit der Fähre über Griechenland Zypern Haifa anreisen.
Leider können wir sehr schlecht über unser Vorhaben etwas in Erfahrung bringen und sind deshalb für sehr viele Empfehlungen für und wieder,dankbar.
Im Voraus besten Dank
Hubertus der Waldspecht
-
schu achbar ?
Re: Elat, eine Überwinterungsalternative ?
Diese Haifa Fährverbindung wurde imho schon vor Jahren beendet.
Es gibt ein Frachtschiff für LKW v. Piräus nach Israel aber soweit ich weiss
ohne Passagierkabinen.
Es gibt ein Frachtschiff für LKW v. Piräus nach Israel aber soweit ich weiss
ohne Passagierkabinen.
-
mikepiller
Hi Hubertus,
auch nach meinem Wissen kann ich schu nur zustimmen-
Dein Plan wird wohl an der Anreise scheitern- Schiffsverbindungen nur mit hohem, individuellem Aufwand- sicherlich auch von der Kostenseite schwer in Relation zu setzen-
der Landweg mit dem Fahrzeug scheitert an der unumstößlichen Abwehr der Syrer schon beim kleinsten Hinweis auf einen Israelbesuch....
Ich befürchte, Du wirst Deine Pläne ändern, würde mich aber freuen, wenn ich mich irre!
Die Welt ist groß, Syrien sehr schön und weitaus preiswerter, sofern Du Deinen Moppel (Eigenbezeichnung für Wohnmobile) mit einem Benzinmotor ausrüstest- wohl auch keine Lösung...
Aber sei so nett und lass uns teilhaben, was Du am Ende tatsächlich als Lösung für Dich gefunden hast- es würde zumindest mich, ganz sicher aber auch andere hier bestimmt interessieren.
Gruß
Micha
auch nach meinem Wissen kann ich schu nur zustimmen-
Dein Plan wird wohl an der Anreise scheitern- Schiffsverbindungen nur mit hohem, individuellem Aufwand- sicherlich auch von der Kostenseite schwer in Relation zu setzen-
der Landweg mit dem Fahrzeug scheitert an der unumstößlichen Abwehr der Syrer schon beim kleinsten Hinweis auf einen Israelbesuch....
Ich befürchte, Du wirst Deine Pläne ändern, würde mich aber freuen, wenn ich mich irre!
Die Welt ist groß, Syrien sehr schön und weitaus preiswerter, sofern Du Deinen Moppel (Eigenbezeichnung für Wohnmobile) mit einem Benzinmotor ausrüstest- wohl auch keine Lösung...
Aber sei so nett und lass uns teilhaben, was Du am Ende tatsächlich als Lösung für Dich gefunden hast- es würde zumindest mich, ganz sicher aber auch andere hier bestimmt interessieren.
Gruß
Micha
-
schu achbar ?
Syrien für etwa 3 Monate dürfte wohl mit nem Diesel etwas teuer werden.
Man könnte sich ja mal Jordanien näher betrachten.
Da gibts, Rotes Meer, Totes Meer, Petra, Uadi Rum.....und imho ist es gebührenmässig günstiger.
Und auf der An und Rückfahrt Syrien anschauen....
Man könnte sich ja mal Jordanien näher betrachten.
Da gibts, Rotes Meer, Totes Meer, Petra, Uadi Rum.....und imho ist es gebührenmässig günstiger.
Und auf der An und Rückfahrt Syrien anschauen....
-
gelöscht
Servus,
es gibt eine Ro-Ro Verbindung von Italien nach Israel.
http://www.hamburgsued-frachtschiffreis ... /hsr-ii-8/
Wie aktuell/teuer die Sache ist, weiß ich nicht.
es gibt eine Ro-Ro Verbindung von Italien nach Israel.
http://www.hamburgsued-frachtschiffreis ... /hsr-ii-8/
Wie aktuell/teuer die Sache ist, weiß ich nicht.
-
Hubertus der Waldspecht
Wir möchten uns bedanken für die Hinweise und Empfehlungen.
wir würden uns aber freuen,noch detailierteres Wissensmaterial zugeschrieben zu bekommen.
Vielleicht kann der eine oder andere näheres über die Bewandtnis mit Diesel und Benzinfahrzeug in Syrien näher erläutern.Auch wäre interssant zu wissen,ob man ohne Bedenken in diesen beiden Ländern überwintern kann und ob es dort schöne Ecken am Meer gibt,wo man salzhaltige Luft einatmen kann,damit ich meiner krebsgeschädigten Lunge auch ein gutes Werk tue.
Grüße Hubertus der Waldspecht
wir würden uns aber freuen,noch detailierteres Wissensmaterial zugeschrieben zu bekommen.
Vielleicht kann der eine oder andere näheres über die Bewandtnis mit Diesel und Benzinfahrzeug in Syrien näher erläutern.Auch wäre interssant zu wissen,ob man ohne Bedenken in diesen beiden Ländern überwintern kann und ob es dort schöne Ecken am Meer gibt,wo man salzhaltige Luft einatmen kann,damit ich meiner krebsgeschädigten Lunge auch ein gutes Werk tue.
-
Hubertus der Waldspecht
Kann uns niemand mehr helfend unter die Arme greifen mit Erfahrungen und Hinweisen.Wir sind für jeden Bericht und Hinweiß,der unser Vorhaben erleichtert,dankbar.
Grüße
Hubertus der Waldspecht
Grüße
Hubertus der Waldspecht
-
julandchigo
hallo!
also, vielleicht koennen wir euch etwas weiterhelfen...
wir sind gerade in jordanien, mit dem womo hier unterwegs.
wir sind ueber tuerkei- syrien- hier her gekommen.
letzte woche haben wir uns mit freunden in aqaba getroffen, die mit ihrem womo ueber athen - zypern - nach elat mit der faehre gekommen sind.
fuer einen ca 8m langen wohn lkw u. 2 personen haben sie (eine richtung) 2500 euros bezahlt.(3tage am meer ca)
ist schon ganz schoen teuer, aber er hatte einen israelischen stempel im pass und konnte so nicht durch syrien einreisen...
wir selber waren eben aus diesem grund nicht in israel, aber aqaba liegt ja gleich neben elat.... nach aqaba zu kommen kannich sehr empfehlen. besonders wenn man auf schnorcheln steht.
also dann....lg julia+andi
letzte woche haben wir uns mit freunden in aqaba getroffen, die mit ihrem womo ueber athen - zypern - nach elat mit der faehre gekommen sind.
fuer einen ca 8m langen wohn lkw u. 2 personen haben sie (eine richtung) 2500 euros bezahlt.(3tage am meer ca)
ist schon ganz schoen teuer, aber er hatte einen israelischen stempel im pass und konnte so nicht durch syrien einreisen...
wir selber waren eben aus diesem grund nicht in israel, aber aqaba liegt ja gleich neben elat.... nach aqaba zu kommen kannich sehr empfehlen. besonders wenn man auf schnorcheln steht.
gruß
andi+julia
HOME IS WHERE YOU PARK IT
andi+julia
HOME IS WHERE YOU PARK IT
-
mikepiller
Und bezüglich der Benzin/ Dieselgeschichte in Syrien ist zu sagen, dass für einen Diesel bei der Einreise eine Dieselsteuer zu berappen ist, die nach Tagen berechnet wird und einen längeren Aufenthalt im Lande- sollte es keinen Langzeitrabatt geben, von dem ich nie gehört habe- etwas teuer macht.
Für einen Benziner existiert diese Steuer nicht- inzwischen gibt es dazu noch eine einmalige Ausreisesteuer.
Freunde von mir in Amman haben mir- letztes oder vorletztes Jahr...ich werde langsam alt- berichtet, dass Schnee dort liegt- es kann also durchaus auch kalt werden...
Und die Frage mit den schönen Plätzen ist natürlich relativ- m.E. ist gerade Syrien ein wunderschönes Land zum Reisen, die dortigen Preise sind äußerst moderat und zumindest abseits der wenigen Touristen- Schwerpunkte immer noch absolut unverdorben- ebenso wie die Menschen dort. Und die schönen Plätze finden sich nicht nur am Meer, sondern auch im Landesinnern- z.B. am Euphrat. Der Fluss ist sehr groß, oft führen wunderschöne Wälder direkt ans Ufer, es gibt traumhafte Plätze dort.
Autark sollte man sein, Syrien ist nicht der Gardasee, wer also ständig Strom braucht, um einen Generator zu betreiben, der wiederum RTL in die Plastikstube bringt....der könnte etwas Schwierigkeiten haben. Derartig ausgerüstete Campgrounds in Syrien dürften selten sein- die von mir besuchten- es waren sehr wenige, da wir fast immer in der freien Natur gecampt haben- waren eher spartanisch ausgestattet.
Somit würde ich Syrien als äußerst angenehm für einen Langzeitaufenthalt sehen- allein der Diesel ist ein Faktor, der zu berechnen ist, und da hier bisher nur normale Reisende berichtet haben über die Dieselsteuer, würde ich wohl zumindest den Versuch bei der syrischen Botschaft machen, um zu eruieren, ob es nicht tatsächlich für länger dort Verbleibende eine Art Monatskarte gibt, lach.
Und sollte es die geben, dann sei so gut und poste das bitte hier,
(oder vielleicht nicht? Dann machen sich vielleicht sofort ganze Horden/ Caravanen auf den Weg nach Syrien und machen das Land ebenso kaputt wie Marokko, Tunesien oder Ägypten in weiten Teilen!!???)
Okay, soweit erst mal,
Gruß Micha
Für einen Benziner existiert diese Steuer nicht- inzwischen gibt es dazu noch eine einmalige Ausreisesteuer.
Freunde von mir in Amman haben mir- letztes oder vorletztes Jahr...ich werde langsam alt- berichtet, dass Schnee dort liegt- es kann also durchaus auch kalt werden...
Und die Frage mit den schönen Plätzen ist natürlich relativ- m.E. ist gerade Syrien ein wunderschönes Land zum Reisen, die dortigen Preise sind äußerst moderat und zumindest abseits der wenigen Touristen- Schwerpunkte immer noch absolut unverdorben- ebenso wie die Menschen dort. Und die schönen Plätze finden sich nicht nur am Meer, sondern auch im Landesinnern- z.B. am Euphrat. Der Fluss ist sehr groß, oft führen wunderschöne Wälder direkt ans Ufer, es gibt traumhafte Plätze dort.
Autark sollte man sein, Syrien ist nicht der Gardasee, wer also ständig Strom braucht, um einen Generator zu betreiben, der wiederum RTL in die Plastikstube bringt....der könnte etwas Schwierigkeiten haben. Derartig ausgerüstete Campgrounds in Syrien dürften selten sein- die von mir besuchten- es waren sehr wenige, da wir fast immer in der freien Natur gecampt haben- waren eher spartanisch ausgestattet.
Somit würde ich Syrien als äußerst angenehm für einen Langzeitaufenthalt sehen- allein der Diesel ist ein Faktor, der zu berechnen ist, und da hier bisher nur normale Reisende berichtet haben über die Dieselsteuer, würde ich wohl zumindest den Versuch bei der syrischen Botschaft machen, um zu eruieren, ob es nicht tatsächlich für länger dort Verbleibende eine Art Monatskarte gibt, lach.
Und sollte es die geben, dann sei so gut und poste das bitte hier,
(oder vielleicht nicht? Dann machen sich vielleicht sofort ganze Horden/ Caravanen auf den Weg nach Syrien und machen das Land ebenso kaputt wie Marokko, Tunesien oder Ägypten in weiten Teilen!!???)
Okay, soweit erst mal,
Gruß Micha
-
Hubertus der Waldspecht
julandchigo hat geschrieben:hallo!
Hallo Julia und Andi,
Vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Kann ich wenn ich am 2.Weihnachtstag hier starte in Richtung Griechenland per Fähre von Italien ,dann immer noch(wegen dem Wetter-Schnee usw.) über Land Griechenland Türkey Syrien Jordanien fahren,oder ist das zu dieser Zeit nicht mehr möglich.
Was brauche ich alles um in die verschiedene Länder einzureisen.
Fahrzeugpapiere,Haftpflichtversicherung,Einreisevisum.Aufenthalstgenehmigung usw.
Leider muß ich so dumm fragen,da ich zwar auf dem Landweg in meiner aktiven Zeit als Kraftfahrer sehr oft in der Türkey war aber nicht weiter und deshalb total unbeholfen bin was Syrien und Jordanien anbelangt.
Natürlich ist es mir egal ob ich in aqaba oder Elat bin.Wichtig ist es für mich nur daß es warm ist und die salzhaltige Luft vom Toten oder Roten Meer.Meine beiden an Metastasen operierten Lungenflügel werden mir es bestimmt danken.
Gestern war ich zur Nachsorgeuntersuchung in Coswig in der Lungenfachklinik und habe vom dortigen Chefarzt absolut grünes Licht für mein Vorhaben bekommen.Deswegen gehe ich nun mit ganzem Elan an die Tasten um in den nächsten sechs Wochen alle nötigen Vorbereitungen zu treffen und genügend Infos zu sammeln die wir bei so einer Reise brauchen.
Wie gesagt,sind wir nicht ganz unerfahren mit großen und mehrmonatigen Reisen,denn wir waren nun schon mehrere male mit unserem Womo in Südmarokko und Mauretanien.
Vielen lieben Dank an euch und schöne Zeit in Jordanien.
Hubertus der Waldspecht
P.s.: Würde es euch etwas ausmachen,wenn ihr mir die grobe Reiseroute anhand von Städtenamen ein wenig näher aufschreiben könntet damit ich die Fahrstrecke ein wenig auf einer Straßenkarte nachvollziehen könnte.
im Voraus vielen Dank
Zuletzt geändert von Hubertus der Waldspecht am Do 6. Nov 2008, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hubertus der Waldspecht
hallo micha,
auch dir vielen Dank für deine Infos.Sie sind auch sehr aufschlußreich und helfen uns auch ein Stück weiter bei der Planung unseres Vorhabens.
Wir sind autark durch Solar,große Batteriekapazität und letzten Endes auch Generator.Es ist sehr interessant was alles so zu bedenken ist vor einer derartigen Reise.Vielleicht wenn entsprechende Antorten und Infos kommen,fahren wir doch nach Ancona,Bari oder Brindisi um dort mit der Fähre nach Griechenland überzusetzen.Von dort wenn es wegen des Wetters geht über Ypsala in die Türkei und über canakale nach Ismir,durch die Türkey und Syrien nach Jordanien.Mal sehen,was sich so zusammenbauen läßt.
Also auch vielen Dank für die wertvolle Info
Grüße
Hubertus der Waldspecht.
auch dir vielen Dank für deine Infos.Sie sind auch sehr aufschlußreich und helfen uns auch ein Stück weiter bei der Planung unseres Vorhabens.
Wir sind autark durch Solar,große Batteriekapazität und letzten Endes auch Generator.Es ist sehr interessant was alles so zu bedenken ist vor einer derartigen Reise.Vielleicht wenn entsprechende Antorten und Infos kommen,fahren wir doch nach Ancona,Bari oder Brindisi um dort mit der Fähre nach Griechenland überzusetzen.Von dort wenn es wegen des Wetters geht über Ypsala in die Türkei und über canakale nach Ismir,durch die Türkey und Syrien nach Jordanien.Mal sehen,was sich so zusammenbauen läßt.
Also auch vielen Dank für die wertvolle Info
Grüße
Hubertus der Waldspecht.
-
mikepiller
Für die Türkei würde ich in jedem Fall die Südroute empfehlen, also gleich bei Edirne runter nach Kilitbahir, mit der Fähre den Sprung rüber nach Canakale und dann gemütlich an der Küste entlang nach Syrien- wie Du schon sagst.
Deutlich wärmer als im Hochland und herrliche Plätze zum längeren verweilen.
Gruß
Micha
Deutlich wärmer als im Hochland und herrliche Plätze zum längeren verweilen.
Gruß
Micha
Hallo - Ueberwinterer: einige Info`s zur Anreise: Route über den Balkan (Austria,Ungarn,Rumänien und Bulgarien) sehr angenehm und schnell (Diesel um 1,05 €), m.E. besser als die Fähre über GR. Türkei:Diesel sehr teuer (1,50 €), Fähre Gelibolu - Cartak 22.- YTL, die beste Verbindung. Strasse über Bursa, Ankara (AutobAHN). Grenzübergang Syrien hinter Gaziantep (sehr angenehmer èbergang). Türkische Südküste zum Uèberwintern m.E. nicht geeeignet, kalte Winter vom Taurus herunter. Nach unserer Kenntnis ist es besser, in Südcypern zu überwintern, gute Schiffsverbindungen, EU Staat mit allen Vorteilen. Es ist eine Frage der Kosten, ob der Weg über Syrien nach Jordanien (und alles wieder zurück!!!) sich lohnt. Wir waren in Aquaba auf dem CPl, der uns allerdings nicht gefallen hat, sehr staubig. Für Euch: immer etwas Asphalt unter den Reifen - Gruss pegatu
-
Hubertus der Waldspecht
Hallo pegatu,
die Route die du uns vorschlägst ist im Winter sehr problematisch,oder?
Kenne ich von 32 Jahre Berufskraftfahrer fast auswendig.Habe da im Winter schon die tollsten Sachen erlebt.
Weiß nicht ob es ratsam ist.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe
die Route die du uns vorschlägst ist im Winter sehr problematisch,oder?
Kenne ich von 32 Jahre Berufskraftfahrer fast auswendig.Habe da im Winter schon die tollsten Sachen erlebt.
Weiß nicht ob es ratsam ist.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe
Zuletzt geändert von Hubertus der Waldspecht am Do 6. Nov 2008, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hubertus der Waldspecht
Hallo Micha,die Strecke über Edirne bis Adana,kenne ich,denn bis dahin kam ich mit meinem Lkw sehr oft.Regelmäßige Transporte für die US-Airbase.
Nur den Rest weiß ich eben nicht.
Habe auch auf Grund der politischen Lage immer ein wenig Angst gehabt und deswegen so eine Reise nicht riskieren wollen.
Nun bin ich soweit und meine Frau teilt sich mit mir meine Meinung,daß wir doch dahinreisen wollen.
Den Hauptgrund hast du ja gelesen.Also kann ich nur durch meine Krankheit oder eben wenn Gott es will durch irgendeinen anderen Vorfall sterben.
Somit haben wir eine ganz andere Einstellung bekommen.
Nochmals vielen Dank
Hubertus der Waldspecht
Nur den Rest weiß ich eben nicht.
Habe auch auf Grund der politischen Lage immer ein wenig Angst gehabt und deswegen so eine Reise nicht riskieren wollen.
Nun bin ich soweit und meine Frau teilt sich mit mir meine Meinung,daß wir doch dahinreisen wollen.
Den Hauptgrund hast du ja gelesen.Also kann ich nur durch meine Krankheit oder eben wenn Gott es will durch irgendeinen anderen Vorfall sterben.
Somit haben wir eine ganz andere Einstellung bekommen.
Nochmals vielen Dank
Hubertus der Waldspecht
Zuletzt geändert von Hubertus der Waldspecht am So 9. Nov 2008, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.