Frage zur bevorstehenden Syrienreise

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
mona& juergen

Frage zur bevorstehenden Syrienreise

Beitrag von mona& juergen »

Hallo zusammen,

es ist toll, wieviele nützliche Infos man in diesem Forum erhält. Wir lesen schon eine Weile mit und die gewonnenen Erkenntnisse machten uns bislang vieles klarer und wir konnten die Vorbereitungen der Reise gut vorantreiben.

Ich habe eine zugegeben etwas nebensächliche Frage. Allerdings ist sie mir persönlich wichtig.
Ich hörte in einer Phönix TV Produktion über Syrien (Himmel über Syrien 2006) die Aussage von André Parrot (Direktor des Louvre) "Jeder Mensch hat zwei Heimaten, sein eigenes und Syrien".
Da dieser Ausspruch zu unserer Reise "zu den Wurzeln der Zivilation" sehr passend ist, hatte ich überlegt, ob es nicht schön wäre, den auf unser Reisemobil zu kleben.
Halt in deutsch und arabisch.
Dazu hätte ich zwei Fragen:
1. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass sich jemand dadurch "auf den Schlips" getreten fühlt, aber fragen möchte ich schon ob aus Sicht von "Landeskennern" es damit ein Problem geben könnte.
2. Da mein arabisch quasi nicht vorhanden ist, hatte ich mal ein online Übersetzungsprogramm bemüht. Vielleicht kann da mal jemand drübergucken ob das so korrekt übersetzt ist.
Bild
Danke Euch schon mal für alle Statements

Gruß

juergen
Zuletzt geändert von mona& juergen am Mi 31. Mär 2010, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
florian schmidt

Re: Frage zur bevorstehenden Syrienreise

Beitrag von florian schmidt »

... sein eigenes Heimat?

Grüße
Florian
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo mona und jürgen,
zu eurer arabischen übersetzung:
sicherlich wird dieser satz auf dem auto jeden syrer (etwas weniger die menschen mit anderer arab.nationalität) erfreuen (und nachfragen zum hintergrund des satzes erzeugen), aber...

schreibt ihn bitte bitte so nicht auf das auto, der ist völlig falsch geschrieben.
1.) sind alle buchstaben als einzelbuchstaben geschrieben, im arabischen werden aber viele buchstaben im wort miteinander verbunden (kein vergleich des fehlers im deutschen möglich)
2.) sind die worte -so wie in unserer sprache- von links nach rechts zum satz zusammengestellt, das arabische liest sich aber von rechts nach links!
3.) sind die vokabeln (zumindest tlw.) nicht richtig gewählt.

leider kann ich nicht so viel arabisch, dass ich euch den satz sicher richtig schreiben könnte, vielleicht kann ich aber meinen arabisch-lehrer mal fragen, allerdings sind z.zt. ferien, dauert noch 3 wochen...

freut euch trotzdem auf syrien, es ist ein traumhaftes land mit superleuten, ich käme am liebsten gleich mit euch mit!
grüsse
uwe
mona& juergen

Beitrag von mona& juergen »

Hallo Uwe,

ja wir freuen uns auch schon sehr auf die Reise. Wird ein großes Abenteuer werden. Am meisten freue ich mich auf den Kontakt und die Erlebnisse mit den Menschen vor Ort. Das Kennenlernen Ihrer Lebensweise und Ihrer Kultur machen einen Urlaub dieser Art erst wirklich zu etwas besonderem.
Dann noch die vielen historischen Stätten, doch, ich bin überzeugt, dass wird unvergesslich.

Danke für Dein Statement zum Text. Hatte ich mir fast gedacht, dass der "hinkt". :? Aber darum habe ich ihn ja hier gepostet.

Dann werde ich mir mal einen arabisch sprechenden (und auch schreibenden) Menschen suchen müssen, was mir in Hamburg ja nicht allzuschwer fallen sollte.

Danke und Gruß

juergen
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Mona und Jürgen,

ich halte das für eine schlechte Idee. Da geht die Reiseeuphorie mit Euch durch. Das mag den einen oder anderen Syrer erfreuen, Jeden anderen Araber mit anderer Nationalität nicht. Wartet doch erst mal ab, wie Euch das Land gefällt. Da sind die Wahrnehmungen durchaus gespalten. Die Gastfreundschaft ist prinzipell hoch im Land und richtet sich stark nach eurem Verhalten. Ihr müsst Euch also nicht mit solchen Sprüchen auf dem Fahrzeug anbiedern. Zurückhaltendes, freundliches Verhalten auf gleicher Augenhöhe bringt euch bei den Syrern weiter, als solche Sprüche.

Grüße

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Franz (UNI)Murr hat geschrieben:Hallo Mona und Jürgen,

ich halte das für eine schlechte Idee. Da geht die Reiseeuphorie mit Euch durch. Das mag den einen oder anderen Syrer erfreuen, Jeden anderen Araber mit anderer Nationalität nicht. Wartet doch erst mal ab, wie Euch das Land gefällt. Da sind die Wahrnehmungen durchaus gespalten. Die Gastfreundschaft ist prinzipell hoch im Land und richtet sich stark nach eurem Verhalten. Ihr müsst Euch also nicht mit solchen Sprüchen auf dem Fahrzeug anbiedern. Zurückhaltendes, freundliches Verhalten auf gleicher Augenhöhe bringt euch bei den Syrern weiter, als solche Sprüche.

Grüße

Franz

Du sprichst aus, was ich auch dachte!!

(Hinzu kommt, dass dieses Zitat sowieso schon der zweite (etwas verunglueckte, wie ich finde) Aufguss ist. Original: "Jeder hat zwei Vaterlaender - sein eigenes und Frankreich!" - Thomas Jefferson)
Antworten