Israel - Einschätzung der aktuellen Situation

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
dmnk

Israel - Einschätzung der aktuellen Situation

Beitrag von dmnk »

Hallo zusammen

ich bin neu hier da ich mir ab Januar erstmals den Traum von einer Rucksackreise in den Nahen Osten erfülle :)
Ich möchte Anfang Januar nach Israel und Jordanien reisen und ab Februar für einen Monat in den Iran gehen. Reisepässe, Visum etc. sind vorhanden. Aufgrund meiner Reisen in den letzten Jahren würde ich mich für solche einfachen Reisen mit Rucksack als recht erfahren bezeichnen. :wink:

Wie ist eurer Meinung nach die Sicherheitslage in Israel aktuell einzuschätzen? Die kürzlich Getöteten an der Grenze von Gaza und die Bombe in einem Bus bei Tel Aviv (zum Glück ohne Personenschaden) machen mich nachdenklich. Gibt es im Forum Leute die in Israel wohnen und das Ganze einordnen können? Wird die Gefahrenlage als "normal" empfunden, oder ist das zurzeit eher "erhöhtes Risiko"? Man lebt dort ja immer mit der unberechenbaren Situation und eine Garantie kann es natürlich nie geben.

Es wäre schon schade wenn ich meinen Trip so kurz vorher ändern müsste. Aber das Land läuft ja auch nicht weg...

Viele Dank schon mal und frohe Weihnachten euch allen!

Dominik
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Israel - Einschätzung der aktuellen Situation

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo dominik,
willkommen in unserem forum!
eine schöne reise hast du dir da vorgenommen. doch:
bist du dir des problems mit dem reisepaß bewust?
du willst erst nach israel und dann später in den iran, ich glaube das die dort sehr gut prüfen, wo du vorher gewesen bist...
auch ein zweiter reisepaß hilft da nur begrenzt, es gab schon mehrere threads zum thema israel und weiterreise in den arabischen raum
viel erfolg bei planung und durchführung wünscht dir
uwe
Surfy

Beitrag von Surfy »

Es gab jetzt schon einige aktuelle Reiseblogs die berichteten das man dies auch anders handhaben kann, ohne Zweitpass.

Auf Anfrage bekommt man den Stempel auf ein Beiblatt, bei der Ausreise wird das entnommen.

Ich war selber noch nicht vor Ort und kann nur wiedergeben was ich nun schon mehrfach gelesen habe.

Für nähere Details empfehle ich das Lesen von einigen aktuellen Overland -Reiseblogs mit der Reise via Israel, denn zu dem Thema habe ich leider keine Links angesammelt.

Ganz sicher hilft die Argumentation mit dieser Problematik aber noch immer, um an den zweiten Pass zu kommen. Andere Begründungen gibt es aber auch... :wink:

Surfy
dmnk

Beitrag von dmnk »

Hallo,
erst mal danke für eure Rückmeldungen. Das Thema Reisepass ist mir bewusst, habe einen zweiten Pass. Den zu bekommen war kein Problem, eine schriftlichen Begründung mit Verweis auf das Verhältnis meiner 2 Reiseländer reichte aus. Da ich von Israel zuerst in die Türkei fliege und dann voraussichtlich per Zug (Trans-Asia-Express) nach Tabriz fahre, erfahren die Iraner eh nicht wo ich vorher überall war :wink: Hat jemand diesen Weg schon mal gemacht und kann sagen wie die Grenzkontrollen mit dem Zug so sind?

Und gibt es vielleicht doch jemand, der grad in Israel/Palästina unterwegs ist und die Sicherheitslage unter den Einheimischen beschreiben kann?

Liebe Grüße
Dominik
Antworten