Jordanien - Eilat - Sinai

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tölzer

Jordanien - Eilat - Sinai

Beitrag von Tölzer »

Hallo Forum!
Plane im Okt. 2010 von Aqaba nach Nuwaiba diesmal nicht die Fähre zu nehmen, sondern über Eilat/Taba auf der Strasse über den Israel-Südzipfel.
Habt das schon mal Jemand kürzlich gemacht? Was sind Eure Erfahrungen?
Gruß Jörg
Achim Vogt
Moderator

Re: Jordanien - Eilat - Sinai

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Jörg,

das ist eigentlich kein Problem. Die jordanisch-israelische Grenze ist in aller Regel nicht überfüllt, schon gar nicht morgens, wenn alle Sinai-Touristen erst auf dem Weg nach Petra sind.

Die Fahrt zur ägyptischen Grenze dauert dann kaum eine Viertelstunde. Hier allerdings kann es wegen der vielen Tagesausflügler sehr voll sein. Ich würde mal tippen, dass es auch hier morgens nicht so betriebsam sein dürfte.

Ich erinnere mich an ein knappes Posting von "Born to be free", in dem er eigentlich ein eher positives Feedback vom Übergang in Taba beschrieben hat.

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Jörg,

habe gerade in einem anderen Posting gesehen, dass Du nach Ägypten noch weiter willst. Nun gibt es widersprüchliche Aussagen, wie der Sudan derzeit die Israel-Frage handhabt. Offiziell ist wohl in sudanesischen Pässen die Anmerkung, der Pass sei nicht für Reisen nach Israel gültig, gestrichen worden.

Ich wäre allerdings immer noch vorsichtig, mit einem Pass, der den jordanischen Ausreisestempel von Aqaba und den ägyptischen Einreisestempel von Taba enthält, nach Sudan weiterzufahren. Würde mich freuen, wenn das kein Problem mehr wäre.

In jedem Fall geht die Saudi-Suakin-Route so aber nicht, denn mit entsprechendem Stempel im Pass würde Dir die Einreise nach Saudi-Arabien verweigert. Es sei denn, Du reist mit dem Zweitpass aus Jordanien aus und später wieder ein. Dann bist Du in Deinem Erstpass ja nicht ausgereist und hast in Saudi-Arabien und Sudan kein Problem.

Viele Grüße
Achim
Tölzer

Aqaba- Eillat- Sinai

Beitrag von Tölzer »

Hallo Archim!
Danke für die Hinweise.
Wir haben 2 Pässe, damit ist das vermutliche Sudanproblem auch gelöst! Außerdem kann man von den Israelis den Ein- und Ausreisestempel auf einem gesonderten Papier verlangen. Wir planen Transafrika. Die Rückreise geht dann mit Container.
Gruß Jörg
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Jörg,

spannend, Deine geplante Reise! Macht mich etwas neidisch, auch wenn ich hier ja quasi auf halber Strecke sitze.

Ich glaube eher, dass die Sudanesen es nicht mehr so eng sehen (habe ich schon vorher mal gehört), denn der zweite Pass nützt Dir ja bei der Durchreise durch Israel nichts: Dann sehen die weiteren Länder ja, dass der jordanische Aus- und der ägyptische Einreisestempel fehlen - und das würde zu erheblichen Problemen führen (hat es früher auch). Die Syrer reagieren auf so etwas jedenfalls nach wie vor extrem allergisch (vor kurzem traf ich einen Jordanier, der in Deutschland arbeitet und an der syrischen Grenze zurückgewiesen wurde, weil der kleine weiße Aufkleber der Israelis - auf dem nichts steht! - noch auf seinem Pass klebte).

Jedenfalls hoffe ich, dass es bei Dir genauso gut geht wie bei Born-to-be-free, der es auch so geschafft hat.

Übrigens habe ich heute zufällig wieder entdeckt, dass ich Dir schon mal auf ein Posting geantwortet hatte (es ging um den Coloured Canyon im Wadi Rum) ...

Viele Grüße
Achim
Tölzer

Jordanien

Beitrag von Tölzer »

Hallo Archim!
Nach dem Coloured Canyon ganz im Süden vom Wadi Rum habe ich noch ein Leckerle entdeckt, daß Du mal probieren solltest.
Ostseite Dead Sea fährst Du über die Wadi Mujib Bridge südwärts. Nach ca. 5 km zweigt links eine Piste ab den Berg hoch. Nach einigen 1oom kommt ein Schranken. Nach ca. 5 km steil hoch nur mit 4x4WD möglich kommst Du oben auf der Hocheben an eine Rangerstation. Direkt an der Sation geht eine Piste nach Norden durch eine irr-zerklüftete Mondlandschaft und führt dann in sehr steilen und engen Serpentinen in den Canyon des Wadi Mujid! Wenn mir der Ranger nicht vorgefahren wäre, hätte ich die Piste nicht gefunden. Die Piste endet direkt im Canyon am kristallklarem Wasser des Wadi Mujib! Von dort zu Fuß entlang des Baches durch den Canyon....... Unvergesslich schön!!
Da habe ich doch gerne US$ 10.- dem Ranger spendiert. Nur Campieren durfte ich nur außerhalb des Schrankens.
Gruß Jörg
bennemsi

Beitrag von bennemsi »

Hallo Jörg,

wir wollen im Juli/August in Syrien&Jordanien sein und bei der Gelegenheit mal schauen, ob der nette Ranger noch da ist .... Ist doch wirklich schön, dass man sich da im Vergleich zu Ägypten oder Libyen so frei bewegen kann! Natürlich auch eine Verpflichtung das nicht zu mißbrauchen, damit es noch lange so bleibt.

Gruß Bennemsi
dschirr

Beitrag von dschirr »

Hallo Jörg,

ich bin auch am Überlegen ob wir die Landstrecke nehmen, ungefähr zur gleichen Zeit.
Wir sind mit zwei Motorrödern auf dem Weg nach Alexandria, vielleicht sieht man sich.

Gute Reise und am liebsten würde ich Deiner Strecke wieter in den Süden folgen.

Gruß

Dirk
Tölzer

Beitrag von Tölzer »

Hallo Dirk!
Haben in der Zwischenzeit einen schnellen Weg nach Alexandria gewählt: wir haben am 14.10. die Fähre Venedig-Alex gebucht.
Gruß Jörg
Tölzer

Beitrag von Tölzer »

Hallo!
Im Nachtrag noch einige Fotos durch Jordanien Okt. 2009:
Wadi am Toten Meer, Petra und Wadi Rum im Süden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Jörg
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Jörg,

danke für die schönen Bilder. Wieder ein gutes Beispiel, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben ;-)
Nicht nur Afrika hat schöne Plätze. Danke für die Anregung

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Tölzer

Beitrag von Tölzer »

Danke Alexander für Deine Antwort!

Dann gleich noch ein Nachtrag zum Sinai: Alles im Okt.- Dez. 2009 gefahren.

Nordsinai nach Serabit El- Khadim und Nord-Süd zum Katharinen Kloster.
Katharinen Kloster West- Ost durch das Wadi Nasb nach Dahab.
Sowie Katahrinen Kloster über die Blue Montains nach Dahab. Alle Strecken offroad und ohne Permit möglich. Auf den letzten beiden Strecken war je ein Militärposten, der uns mit Hilfe von ein paar Zigaretten durchfahren ließ.

Anbei noch ein paar Fotos:
Gruß Jörg
<www.joerg-on-tour.de>

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild