Jordanien: Ticket für nördlichen Teil des Wadi Rum

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Achim Vogt
Moderator

Jordanien: Ticket für nördlichen Teil des Wadi Rum

Beitrag von Achim Vogt »

Mehrere Reisende haben berichtet, dass nun auch für den nördlichen Teil des Wadi Rum in Jordanien ein Ticket notwendig ist.

Das Ticket für einen Allradler kostet 20 Jordanische Dinar oder umgerechnet 26 Euro und ist am Haupteingang zu erhalten. Reisende, die von Rangern ohne Ticket in der Gegend angetroffen wurden, wurden aufgefordert, ein Ticket zu besorgen. Zur Absicherung wurde ein Foto des Kennzeichens aufgenommen und an den Eingang weitergeleitet.

Es macht offensichtlich, so die Aussagen, keinen Sinn, es ohne zu versuchen.

Viele Grüße
Achim
Sandfisch

Re: Jordanien: Ticket für nördlichen Teil des Wadi Rum

Beitrag von Sandfisch »

Ich war vor kurzem im Wadi Rum und bin es mit dem eigenen Auto gefahren. Es Ist ja eigentlich kein Wunder wird stärker kontrolliert, sind die Ranger doch fast arbeitslos durch diesen schrecklichen Krieg. Es sind ungefähr nur 10% der normalen Touristen die nach Jordanien reisen. Kein Mensch dort hat gejammert, aber es war einfach unübersehbar.

Ich habe mich von hinten ins Wadi Rum begeben und da ich überall diese menschenleeren Wüstencamps sah und die Menschen die auf ein Geschäft warteten, entschied ich mich nicht wild zu Campen. Ich fand neben einem Wüstencamp einen wunderschönen Platz an einer Felswand, die mein Dachzelt schützte. Toiletten und Dusche durfte ich im Camp benützen und im Gegenzug meldete ich mich zum (nicht ganz billigen) unglaublich feinem Nachtessen an.

Ich habe mir keinen Jordanpass besorgt, die 75 JD für einen Pass den ich gar nicht für alles benützen kann und ich ja gar noch nicht wusste was ich alles sehen möchte, war mir zu teuer. Meinem Gastgeber vom Wüstencamp habe ich erzählt, dass ich noch kein Ticket besitze. Als ich dann mit dem Auto später durchs ganze Wadi Rum fuhr, habe ich ab und zu bei diesen Beduinenzelte mit vielen Souvenirs Tee getrunken und für denn Tee immer ein wenig Kleingeld liegen gelassen. Ich kaufte jedoch keine Souvenirs. Am Ende meiner Fahrt durch das Wadi ging ich zum Eintrittsbüro und bezahlte nachträglich einen simplen Eintritt für mich alleine (5 oder 7 JD?) obschon ich mit einem ziemlich staubigen Auto vorfuhr🙃.

Ich bin überzeugt, dass alle Ranger wussten wer ich bin.

Ich denke mal, die brauchen Einnahmen, haben bei so wenigen Touristen den totalen Überblick und das Buschtelefon funktioniert perfekt. Es ist wie überall im Leben ein geben und nehmen. Da es momentan sehr wenig Touristen hat, müssen sie halt versuchen es von diesen zu nehmen.

Ich habe für die Fahrt durchs Wadi Rum mit einem deutschen Camper abgemacht. Er campte vor- und nachher wild/gratis. Er selber musste jedoch die Eintrittsgebühr auch für sein Auto bezahlen. Ich denke, wir haben schlussendlich in etwa dasselbe bezahlt.

Ich glaube nicht, dass ich mit meiner Einstellung und ohne Jordanpass mehr bezahlte für die Sehenswürdigkeiten in Jordanien.
Antworten