Jordanien zu Ostern - Reisebericht

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
fordfahrer

Jordanien zu Ostern - Reisebericht

Beitrag von fordfahrer »

Hallo Zusammen,
bei Interesse könnte ich den geneigten Leser mit dem Reisebericht unseres kurzen Jordanien Trips über Ostern erfreuen.
Vielen Dank an Horst und Fourtyniner für die Infos und Tips.
Hier ein paar Bilder zum anfüttern. Das Geschreibsel und die restlichen 175 Bilder sind hier -> http://linyanti.de/index.php?nv=1&pg=2110&ln=de
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruss
Christian
Turi

Re: Jordanien zu Ostern - Reisebericht

Beitrag von Turi »

Hallo Christian

Schöne Fotos und ein guter Bericht im "linyanti"
Wir sind im Moment in Ägypten und sind uns nicht schlüssig über Jordanien.

Lohnt sich der Aufwand, da wir mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs sind?!

Bleibt noch die Frage nach dem Visum, wir haben absolut keinen Bock wegen des Visums nach Kairo zu fahren,
Kairo können wir in einem Städteflug nachholen.
Deinem Bericht nach zu urteilen hat es sehr viele Leute dort.
Wir suchen aber eher die Einsamkeit (in der Wüste) und die findet man auch hier in Ägypten nur abseits der Touristenströme.
Die Frage ist, wie weit man denen in Jordanien aus dem Weg gehen kann?
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hallo Turi,
ich weiss jetzt nicht, ob es das Visum on Arrival nur auf den internationalen Flughäfen gibt? Aber außer der Geldeinsammlung war das unproblematisch.
Jordanien ist ein sehr diverses Land. Wüste in diesem Sinne (mit viel Sand) gibt's eher nicht, aber viel Seinwüste und die ist menschenleer.
Einsame Stellen gibt es zu Hauf, da fast alle Leute in Amman und den anderen größeren Städten wohnen. Es lohnt sich auf alle Fälle - wie ich schon schrieb, man bewegt sich auf sehr geschichtsträchtigem Boden und im relegiösen Herz der Menschheit. Hier ist alles auf einem Haufen. Landschaftlich lohnt es sich auch.
Wie immer ist das natürlich subjektiv.
Man kann außerhalb von Rum, Jerash und Petra den Touris ganz gut ausweichen. Wir haben sonst nur in Karak weitere Weisse gesehen. Es gibt weite Flächen, da sind nur Bedouinen mit ihren Schafen und total entspannte kleine Städtchen, wo einem keiner was aufdrängeln will - war uns sehr sympatisch - irgendwie wie im Oman, nur natürlicher und mit weniger Geld ... .
Viel Spass noch
mit neidischen Grüßen
Christian
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Christian

Musst nicht neidisch sein, wenn Du mal so alt bist wie ich und immer ein bisschen Kohle auf die Seite legst, dann sollte so eine Reise auch drin liegen.
Ist immer eine Abwägung der Prioritäten, ich kenne viele, die sagen; Das würde ich auch gerne machen!
Wenn man dann ein wenig tiefer ins Gespräch geht, dann ist die Kohle, die man evtl. auf dem Konto hat wichtiger, als zu leben.

Man muss schon ein wenig vorsorgen, nur gejammert wird vielfach auf sehr hohem Niveau.

Nochmals betreffend Jordanien, Kultur haben wir eigentlich schon sehr viel gesehen und sind im Moment noch mitten drin.
Ganz ehrlich, irgend wann sehen die "Steinhäufen" dann alle ähnlich aus.
Und Jordanien oder den Oman ist nicht so riesig, man macht dies einfacher mit dem Flugzeug und Mietwagen.
Dazu kommt, dass unser 2. Carnet Ende August abläuft.
Man kann auch zu viel Eindrücken ausgesetzt sein.
Wir haben die letzten 25 Monate unendlich viele Eindrücke gesammelt.
In ein paar Monaten wird die Zeit kommen, um dies alles zu verarbeiten, im Moment ist man fast nicht mehr aufnahmefähig und man braucht in immer kürzeren Abständen längere Ruhepausen.
Mal sehen wie's weitergeht, ist die weisse Wüste offen, insha Allah, so werden wir eher längere Zeit dort verbringen.
liebe Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Antworten