Ich hoffe noch eine Weile. Wir sind gerade in Dubai....Birgitt hat geschrieben:Ich bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis es irgendwo in der Region dort kracht ...
Peter
Moderator: Moderatoren
Ich hoffe noch eine Weile. Wir sind gerade in Dubai....Birgitt hat geschrieben:Ich bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis es irgendwo in der Region dort kracht ...
Das dauert schon noch. Wenn es überhaupt krachen wird. Also keine PanikPeterC hat geschrieben:Ich hoffe noch eine Weile. Wir sind gerade in Dubai....Birgitt hat geschrieben:Ich bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis es irgendwo in der Region dort kracht ...
Peter
Tagesschau: Vorwurf an Katar: Fingen Kampfjets Verkehrsflugzeuge ab?Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) werfen dem Nachbarland Katar vor, mit Kampfjets zwei emiratische Passagierflugzeuge abgefangen zu haben. Die Maschinen seien auf dem Weg nach Bahrain gewesen, teilte die zivile Luftfahrbehörde mit. Die Route der Flugzeuge sei bekannt gewesen, es hätten alle erforderlichen Genehmigungen vorgelegen. Dieses Verhalten stelle eine gefährliche Bedrohung für die zivile Luftfahrt dar und verstoße gegen internationales Recht, hieß es.
Al Jazeera: Experts doubt Emirati claim Qatar intercepted aircraftAviation analyst Alex Macheras said that if Monday's incident had taken place as described, he would expect the airlines involved to come forward, a formal complaint to be made to international bodies and passengers on board the flights to have shared pictures.
Vermittlung durch Kuwait: Saudi-Arabien beendet Blockade von KatarMehr als drei Jahre nach dem Beginn einer Blockade gegen Katar legen Saudi-Arabien und seine Verbündeten offenbar ihren Streit mit dem Emirat bei. Kuwaits Außenminister Ahmed Nassir al-Mohammed al-Sabah erklärte einem Bericht der Staatsagentur Kuna zufolge, dass die Länder sich auf eine Öffnung ihres Grenzverkehrs geeinigt hätten. Eine offizielle Stellungnahme aus den betroffenen Ländern gibt es noch nicht.
Saudi Arabia, Qatar ‘agree to open airspace, land and sea border’Saudi Arabia will reopen its airspace and land and sea border to Qatar as of Monday, Kuwait’s foreign minister said, citing a deal towards resolving a political dispute that led Riyadh and its allies to impose a boycott on Qatar. “Based on [Kuwait’s ruler Emir] Sheikh Nawaf’s proposal, it was agreed to open the airspace and land and sea borders between the Kingdom of Saudi Arabia and the State of Qatar, starting from this evening,” Kuwaiti Foreign Minister Ahmad Nasser Al-Sabah said on state TV on Monday.
Da waren wir gerade im Oman angekommen; an dieses Damoklesschwert erinneren wir uns noch allzu gut.Achim Vogt hat geschrieben: ↑Mo 4. Jan 2021, 22:55
Vor genau einem Jahr, am 3. Januar 2020, wurde der iranische General Qassem Solimani von den USA getötet. Diese Aktion brachte den gesamten Raum der Golfregion seinerzeit an den Rand eines offenen Krieges. Dieses Damoklesschwert hat uns für den größeren Teil des Jahres verfolgt.
Dem kann ich mich nur anschließen !Achim Vogt hat geschrieben: ↑Mo 4. Jan 2021, 22:55Wie schön und hoffnungsvoll ist dieses Zeichen, dass dieses Jahr 2021 vielleicht einen besseren Start haben wird!