Libanon | Seifenherstellung in Tripoli - Die teuerste Seife der Welt

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Libanon | Seifenherstellung in Tripoli - Die teuerste Seife der Welt

Beitrag von Birgitt »

Der Libanon steckt nicht erst seit der Explosion im Beiruter Hafen tief in der Krise. Ein Unternehmer in Tripoli stemmt sich gegen den Abwärtstrend: Er produziert die teuerste Seife der Welt ...
Im Scheinwerferlicht glitzert sie golden. Der Schein trügt nicht: Tatsächlich enthält jedes Stück Seife 17 Gramm 24-karätiges Gold - und ein paar Gramm Diamantpulver, wie der Erfinder Badr Hassoun versichert. Neben dem Glamoureffekt soll das auch gut für die Haut sein, mit antioxidierender Wirkung. Außerdem seien in der teuersten Seife der Welt 39 verschiedene Öle und Kräuter verarbeitet. Umgerechnet 2300 Euro kostet sie [...] Produziert werden diese und etliche andere Seifen [...] bei Tripoli. 1993 hat Hassoun das 1500 Quadratmeter große Grundstück im Nordwesten des Libanon gekauft und darauf ein "Ökodorf" hochgezogen [...] Die Explosion am Hafen von Beirut Anfang August hat den Niedergang des Landes weiter beschleunigt. Mitten in dieser Misere blüht die kleine Seifenfabrik - ein Leuchtturm in der Dunkelheit.
Seifenproduktion im Libanon - Luxus aus dem Land der Krise
19.12.2020 - tagesschau

Wer sich auch ein Stückchen goldenen Luxus gönnen möchte :wink: der schaut auf die Website: Khan Al Saboun

Gruß
Birgitt
Ralf Kiefer

Re: Libanon | Seifenherstellung in Tripoli - Die teuerste Seife der Welt

Beitrag von Ralf Kiefer »

Birgitt hat geschrieben:
Sa 19. Dez 2020, 16:21
Er produziert die teuerste Seife der Welt ...
Dem hat wohl nicht nur die Explosion geistig geschadet! Es ist zwar ein vertriebliches Meisterstück 2300EUR für ein Stück Seife zu verlangen, in dem rund eine halbe Feinunze Gold steckt. Nach aktuellem Kurs ist das rund 770EUR wert. Den Rest der Marge gönne ich ihm wg. der blödsten Idee des Jahres, die die Tagesschau/ARD auch noch bewirbt. Mit der journalistischen Feststellung, daß die in einem "Ökodorf" leben. Die ARD besitzt ihren Fake-News-Finder, also haben sie wohl recht ;-)

Die Realität: der Seifenkunde spült diese 17g Edelmetall durch den Abfluß in die Kläranlage, sofern wie hier in Mitteleuropa meist vorhanden. Andere wiederum bemühen sich hierzulande mit viel Aufwand Edelmetalle wie Gold im mg-Bereich zurückzugewinnen, wie z.B. beim Recycling von Elektronik. Jetzt geht mir mein schlechtes Gewissen schon fast verloren, wenn ich dran denke, wie sich ein Teil meines Elektronikmülls in Westafrika eigentlich zum Saubermachen eignet statt dort alles zu vergiften ;-)

Betrachtet man weiterhin die Ressourcen, die für die Goldgewinnung benötigt werden und insbesondere Teile dieser Welt zerstören, z.B. durch das Quecksilber, sieht's ganz übel aus. Im Amazonas-Regenwald sind bereits viel zu große Flächen genau dadurch unwiederbringlich zerstört. Siehe z.B. beim Tagesspiegel, sogar beim ehemaligen Nachrichtenmagazin oder bei den ARD-Kollegen von der Süddeutschen.

... und die Tagesschau hinterfragt den Begriff "Ökodorf" nicht mal im Ansatz. Für 17,50EUR, demnächst 18,36EUR dank Gerichtsentscheid, pro Monat Zwangsabgabe. Da weiß man, was man hat.

Gruß, Ralf
Swch

Beitrag von Swch »

Hallo zusammen

Ich finde eine Seife für den Preis krank. Dekadent. Auch sollte in diesem Forum keine Werbung dafür gemacht werden.
Des weiteren würde ich vorschlagen den Faden zu löschen um Werbung für dekadente zu unterbinden.

LG, Sascha
LG,
Sascha
°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

Hi Sascha,
Swch hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 10:45
Des weiteren würde ich vorschlagen den Faden zu löschen um Werbung für dekadente zu unterbinden.
denkst Du, etwas totzuschweigen bzw. etwas zu zensieren bewirkt was? — Ich denke, wenn man ein Thema angemessen kommentiert, statt es zu zensieren, dann hat das eine größere Wirkung.

Natürlich gibt es Ausnahmen, z.B. wenn ein Thema bewusst provokant platziert wird, um Klicks und Aufmerksamkeit zu platzieren, insbesondere wenn das vielleicht auch noch wiederholt, in thematisch ähnlicher Form geschieht.

Aber so ein Problem sehe ich hier nicht.

LG,
°Daniel
Antworten