Nach langer Überlegung

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Ute Peetz

Geheimnisse

Beitrag von Ute Peetz »

Hallo Hubertus,hallo Ener,
natürlich ist mein Schreiben nicht geheim.... nur etwas lang und darum dachte ich, schicke ich es an "PN". Kein anderer Grund und gerne für alle zugänglich zu machen, auch das Schreiben vom 14.12.!!
Liebe Grüße UTE
Hubertus der Waldspecht
Wohnort: 64 Jahre in B-W (Ostalbkreis) jetz in der Oberpfalz

Re: Nach langer Überlegung

Beitrag von Hubertus der Waldspecht »

Hallo Ute,

nimm es nicht tragisch,ich habe den Grund auch so gesehen wie du in geschrieben hast.Aber nun sind wir wieder um eine Erfahrung reicher.
Übrigens vielen Dank nochmal,für deine Mühen.
Wenn noch fragen da sind,werde ich wieder auf dich zu kommen.Ist das ok ?

Liebe Grüße
Hubertus
Ener

Beitrag von Ener »

Hallo.

Also ich wollte Euch in keinsterweise " ANFAHREN" aber ich dachte eben, gerade solch ein Forum ist zum öff. Austausch gedacht.

Was daran Tragisch ist kann ich nicht erkennen....

In diesem Sinn

Gruß

Der Ener
Zuletzt geändert von Ener am Di 16. Dez 2008, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hubertus der Waldspecht

Hallo Ener,

für mich abschließend zu diesem Thema möchte ich nur sagen,daß ich immer hier im Wüschi gefragt habe und mir sehr viele Tipps,Erfahrungen und Antworten auf meine Fragen im Forum gegeben wurden.
Wenn dann mal eine Antwort über PN und nicht PM geschickt wurde ist das schlimm und erwähnenswert ?
Ich glaube nicht.
Also Frage viel und du bekommst auch viele Antworten.
Die werden dir genau so helfen in deinen Reisevorbereitungen,wie sie mir geholfen haben.
Wer nicht fragt und nur liest,kann logischer Weise auch keine Antworten bekommen.
Ich unterstütze dich in deinem Denken,daß so ein Forum dazu da ist sich öffentlich auszutauschen.
Wenn dann mal eine PN zwischendurch geschrieben wird,bin ich aber auch der Meinung,daß man sich deswegen nicht gleich entschuldigen muß und dies von meiner Sicht her nicht Wert ist darüber ein Wort zu verlieren.
Den letzten Satz von deinem Beitrag :
Aber gut....selber hinfahren ergeben immer die besten Informationen !!!!
möchte und werde ich gar nicht erst kommentieren.

Ich habe fertig !!!!!!!!

Grüße Hubertus
Ute Peetz

Beitrag von Ute Peetz »

Hallo Hubertus,
hier die Antwort, wie man die pers. Nachricht "postet", Zitat stand bei mir oben rechts.

Das Posten deiner PN geht ganz einfach:
Öffne eine PN. Du siehst dann oben links einen ZITAT Button.
Es geht ein Fenster auf. Kopiere den Text und füge ihn in deinen Beitrag ein, so wie ich es unten mit deiner PN gemacht habe.
Sollte es nicht klappen, melde dich einfach nochmal.

Viele Grüsse und einen schönen Abend

Alexander
Es geht aber nur bei Nachrichten, die man bekommen hat. Bei den verschickten Nachrichten fehlt der ZITAT- Button.
Also bist du jetzt an der Reihe.
Viel Glück!
Dass meine zweite mail nicht ankam , ist ärgerlich, sie war ellenlang!
Ich suche die Orte noch einmalraus( heute Abend).
Gruß UTE
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Ute,

dann versuche doch folgendes:
Markiere mit der Maus den Text. (Maustaste drücken und über Text drüberfahren)
Sieht dann so aus:

Bild

Dann kopiere den Text. (mit rechter Maustaste über dem Text und auf kopieren klicken) und dann in deinen Beitrag einfügen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Hubertus der Waldspecht

Hallo Ener,hier die PN,die mir Ute zugeschickt hatte.Nun kannst du sie lesen und an unserem Schriftverkehr teilnehmen.

Guten Morgen Hubertus,
endlich möchte ich mich melden, du wartest sicher schon ungeduldig!
1. Literatur:"Syrien" erschienen im Reise Know-How-Verlag
(ISBN-10:3-8317- 1472-X)
"Jordanien"gleicher Verlag ISBN 3-89662-455-5
diese beiden Bücher sind super, man kann sich Routen selber zusammen- stellen. Es ist alles sehr gut erklärt, auch der Weg. Das hilft ungemein, denn oft hat man in diesen Ländern keine Straßen -und Hinweisschilder.
2. Karten Syrien/ Libanon 1:600 000
Jordanien 1:400 000 beide von Reise Know How
einfach mal auf www.reise-know-how.de nachsehen und bestellen.
Für Städte sind Stadtpläne sehr günstig, man bekommt sie kostenlos bei der syr. Botschaft(Berlin) oder auch jord. Honorarkonsulat(Hannover).In den entsprechenden Ländern soll man sie am ehesten in Aleppo und in Amman in der Touristeninfo bekommen. Am günstigsten einen Taxifahrer ansprechen, wo das ist, alleine findet man es kaum!
Nun zu den Kosten: Maut bis einschl Türkei habe ich nicht aufgeschrieben, kannst du aber über ADAC- Routenplaner herausbekommen.
Grenze Türkei - Syrien: 65,- US$ fürs Auto-Benziner-(Vers. +Steuern)
20,- US$ (Gebühren und Restgeld 250,- SYR be-
kommen)
10,- € Backschisch
Syrien - Jordanien: 500,- SYR / p.P. für Ausreise aus Syrien(habe
gehört, soll jetzt mehr sein)
50,- JD für Auto( Versicherung+ Steuern)kann
bei euch mehr sein, da ihr länger im Land
seid.
Jordanien-Syrien: 5,- JD p.P. Ausreise aus Jordanien
Syrien - Türkei : 500,- SYR Ausreise aus Syrien
Ich hatte in D Euro in US $ getauscht, (in Syrien an der Grenze geht auch nichts mit €), aber nur 100,- ,uns hats gereicht. Man kann in Jordanien alles auch in Euro bezahlen, ich würde aber lieber am Automaten ziehen, dann habt ihr Landeswährung! Kreditkarten: lieberVISA! MAESTRO hat in Jordanien selten(fast nie) funktioniert.Wir haben Bargeld(€) in den Wechselstuben der Western Bank getauscht, das ging unproblematisch, und man war sicher, nicht "betuppt" zu werden.
Ja, nun müsste ich unsere Route beschreiben, das ist ziemlich umfangreich.Dazu später- erst einmal liebe Grüße von UTE

So ich hoffe,daß nun allen genüge geleistet ist,die meinen,daß es nicht in Ordnung ist,wenn man sich mal eine PN schickt.
Hier die PN,die mir Ute geschickt hat.Ich hoffe und vermutlich Ute auch,daß somit die Diskussion um eine PN (private Nachricht) die ich erhalten habe,beendet ist.
Ich hätte keinerlei Verpflichtung die PN zu veröffentlichen,aber da es Anlaß war für eine umstrittene Reklamation,setze ich sie hier rein,um den
Frieden wieder herzustellen.

So nun mal noch kurz zu Ener
Findest du das in Ordnung,in deinem Beitrag vom 15.12.2008,20.25 Uhr,
den doch leicht provokativen Satz:

" Aber gut....selber hinfahren ergeben immer die besten Informationen "

einfach per edit am 16.12.2008,12.28 Uhr aus deinem Bericht zu nehmen und dadurch meinen unmittelbaren Folgebericht aus dem Zusammenhang zu reißen ?
Es ist nicht schön durch einen Satz eine leichte Diskussion auszulösen und in,wenn man merkt,daß er doch nicht so in Ordnung war, einfach aus dem Bericht zu löschen um nacher als Unschuldsengel da zu stehen.
Aber vielleicht ist das deine Art.

Ute und Alexander,danke für die Hilfe,die ihr mir gegeben habt,daß ich in die Lage kam,zukünftig zu wissen,wie ich eine PN in´s Forum einstellen kann.

So ich habe versucht wieder alles ins Lot zu bringen und habe damit
" fertig "

Grüße
Hubertus
Ute Peetz

Grenzübergänge

Beitrag von Ute Peetz »

Hallo Hubertus,

schade, dass meine zweite mail nicht ankam, ich hatte wirklich sehr ausführlich geschrieben. Entschuldige, dass mir für eine Wiederholung die Zeit fehlt. Also kurz : von Iskenderun(Türkei) über Kirikhan, Reyhanli zur Grenze / Übergang Bab al Hawa. Man umgeht so das Gebirge, LKW fahren auch diese Strecke. Über die Autobahn nach Hama (Wasserräder muß man gesehen haben, außerdem schöne Stadt) nach Homs. Dort würde ich nach Westen an die Küste fahren. Von dort mußt du zwar wieder in den Norden,
diesen Umweg würde ich aber in Kauf nehmen, denn wenn du schon früher gen Mittelmeer fährst, kommst du durch ziemlich hügeliges Gebiet(im Winter vielleicht nicht so für Wohnwagen geeignet?!).Die Kreuzritterburgen unbedingt ansehen!Zurück nach Damaskus, auf dem Weg Maalula(Klöster) besichtigen.Von Damaskus nach Palmyra, von dort über Bosra zur Grenze.
Wir sind über Landstr.(Deraa) gefahren, du kannst aber auch den Autobahnübergang nehmen.(haben wir auf der Rückfahrt gemacht.) Der andere ist kleiner und gemütlicher, dauerte aber genauso lange.
In Jordanien angekommen: über Mafraq zu den Wüstenschlössern, sind in unterschiedlichen Zuständen, aber unbedingt ansehen- kann man in Form einer Rundreise machen, wir sind die Str.30 und dann auf der 40 zurückgefahren. Im Jordantal Betanien ansehen(ausgeschildert mit" Baptism Site", von Madaba über den Berg Nebu (Moses)dorthin- wunderschöne Landschaft, man kann bis zum Toten Meer sehen).
Über den King´s Highway nach Petra und zum Wadi Rum. Deine Frage zum Wadi Rum hat sich insofern erledigt, als dass man bis zu einem riesigen Parkplatz auf einer super ausgebauten Straße fährt. Dort parkt man ab und muß in einen Jeep oder anderes Auto umsteigen, mit dem eigenen Fahrzeug kommt man gar nicht rein.Es werden verschiedene Routen angeboten zu unterschiedlichen Preisen.
Ein letzter Tipp zu Aqaba: durch die Stadt durch, Richtung Grenze Saudi Arabien, immer am Roten Meer entlang, bis auf der rechten Seite ein Haus mit Aufschrift "Royal Diving Centre" zu sehen ist, dort in Richtung Wasser fahren- supertoller, einsamer Strand und auf dem Parkplatz Standplatz für Wohnmobil mit Meerblick.
Ich muß aufhören, bekomme fürchterliches Fernweh und feuchte Augen.
Aber Spaß beiseite - ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit und hoffe auf einen Bericht nach Rückkehr bei bester Gesundheit!
Einen guten Rutsch - ich werde in Gedanken mit euch anstoßen -
Liebe Grüße UTE
Hubertus der Waldspecht

Hallo Ute,

nun bin ich aber platt und erstaunt, wie ausführlich du uns deine Tipps zur Reise übermittelst.
Ich habe diesen Bericht ausgedruckt und in meinem Reiseordner abgelegt,damit ich ihn so nachfahren kann.Besonders gut von unserer Sicht aus,ist der Hinweis für Wadi Rum und der Tipp zu Aqaba.
Den Platz (Standplatz) werde ich ganz sicher ansteuern und längere Zeit dort stehen.
Ich genieße dann mit meiner kranken Lunge die Salzluft in der Hoffnung,daß ich ihr damit ein gutes Werk tue.
Natürlich werde ich einen Reisebericht abliefern,daß muß ich schon aus Dankbarkeit für all die große Hilfen,Erfahrungen und Tipps die ich hier bekommen habe.
Ich wünsche auch allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße
Hubertus
Ener

Beitrag von Ener »

Hallo.

Ich bedanke mich ebenfalls und wünsche eine besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Gruß der Ener
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Kann man den Wadi Rum ohne Allradfahrzeug anfahren ?
Deine Frage zum Wadi Rum hat sich insofern erledigt, als dass man bis zu einem riesigen Parkplatz auf einer super ausgebauten Straße fährt. Dort parkt man ab und muß in einen Jeep oder anderes Auto umsteigen, mit dem eigenen Fahrzeug kommt man gar nicht rein.
Hi,

hier würde ich gerne einen winzigen Einwand machen:
Die offizielle Regelung sieht in der Tat keine Durchquerung des Wadi Rum im eigenen Fahrzeug vor- mit der Begründung, dass die Geschäfte nicht so gut laufen wurden wir vor 2 Jahren herein gelassen, Freunde aus Jordanien waren erst kürzlich ebenfall mit dem eigenen Fahrzeug dort und durften hinein und ebenso wie wir damals dort übernachten, blieben völlig unbehelligt......

ABER:
Ohne Allrad geht dort nichts! Direkt hinter dem Visitor Center kommt das erste Weichsandfeld und verlangt nach abruptem Stillstand den beherzten Druck in das Ventil der Reifen des kernigen Offroaders!

Mit einem Wohnmobil wäre dieser Ort dann ein netter Standplatz zum überwintern, die WC´s im Visitor Center sind greifbar nahe und sauber, das Restaurant gepflegt- wenn auch etwas teuer......

Sehr detaillierte und interessante Infos hier von Euch!
Danke

Gruß
Micha
Antworten