Hallo Zusammen,
ich will jetzt keinen verrückt machen, aber es scheint, dass es Änderungen in den Versicherungsregularien oder Einfahrtsregularien von UAE registrierten Mietwagen in den Oman gegeben hat.
Aktuell können wohl weder Hertz noch Europcar Mietwagen mit Erlaubnis für den in den Oman gebucht werden (bei den kleineren hab ich jetzt nicht geschaut).
Edit: Zumindest war bei den großen deutschen Portalen bei Hertz Fahrzeugen überall bemerkt, dass Fahrten außerhalb der UAE nicht möglich sind. Bei den hertz.ae FAQ's steht aber weiterhin, dass gegen Zahlung der Versicherung in den Oman gefahren werden darf.
Guido hatte bei Europcar Abu Dhabi nachgefragt, dort beruft man sich auf changing regulations und erlaubt das im Moment wohl nicht. Edit aus
Wenn jemand einen Wagen mit Oman Erlaubnis gebucht hat, würde ich dringend empfehlen, sich mit der Gesellschaft oder dem Broker in Verbindung zu setzen um sicherzustellen, dass das auch funktioniert. Nur dass man sich darauf einstellen kann und ggf. umplanen. Ich denke, die Vermieter können da auch nichts machen. Das scheint von Sultanat auszugehen.
Genaueres weiss ich nicht.
VG
Christian
nicht mehr mit UAE Mietwagen in den OMAN?!
Moderator: Moderatoren
-
fordfahrer
Re: nicht mehr mit UAE Mietwagen in den OMAN?!
Hallo Christian,
meine Ergaenzungen passen nur bedingt zum Thema, aber verwundert waere ich ueber eine vermeintlich neue Mietwagenregelung nicht.
In der juengsten Zeit gabs wieder einige Aenderungen.
Fahrzeuge(von Nicht locals/GCC`lern) muessen ein Non Objection Certificate von der Bank (falls finanziert) oder von der Firma (falls Geschaeftsauto) an den Grenzen vorweisen, ansonsten kann man wieder heimfahren. Die Banken wollen aber ein solches Papier nicht austellen - sie wissen ja von nichts - toll.
Des weiteren sind Strecken, wie zB. Madam-Hatta via E44 um zB. nach Sohar/Muscat zu gelangen, nicht mehr fuer non GCC Leute passierbar. Die omanische Enclave kann nicht mehr besucht werden, auch nicht die Hatta Pools. Die Grenze muss ueber die Shj/Kalba Route genommen werden - der Grenzuebertritt ist aber der selbe (Hatta).
Bei Al Ain sind auch 2 der 3 Grenzen nicht mehr passierbar (dies ist aber nicht ganz neu). Es geht dort nur ueber Mezayed.
Ob das alles von Oman oder UAE ausgeht, darueber wird nur spekuliert. Auf jeden Fall unschoen.
Gruesse, Mathilda
meine Ergaenzungen passen nur bedingt zum Thema, aber verwundert waere ich ueber eine vermeintlich neue Mietwagenregelung nicht.
In der juengsten Zeit gabs wieder einige Aenderungen.
Fahrzeuge(von Nicht locals/GCC`lern) muessen ein Non Objection Certificate von der Bank (falls finanziert) oder von der Firma (falls Geschaeftsauto) an den Grenzen vorweisen, ansonsten kann man wieder heimfahren. Die Banken wollen aber ein solches Papier nicht austellen - sie wissen ja von nichts - toll.
Des weiteren sind Strecken, wie zB. Madam-Hatta via E44 um zB. nach Sohar/Muscat zu gelangen, nicht mehr fuer non GCC Leute passierbar. Die omanische Enclave kann nicht mehr besucht werden, auch nicht die Hatta Pools. Die Grenze muss ueber die Shj/Kalba Route genommen werden - der Grenzuebertritt ist aber der selbe (Hatta).
Bei Al Ain sind auch 2 der 3 Grenzen nicht mehr passierbar (dies ist aber nicht ganz neu). Es geht dort nur ueber Mezayed.
Ob das alles von Oman oder UAE ausgeht, darueber wird nur spekuliert. Auf jeden Fall unschoen.
Gruesse, Mathilda
-
fordfahrer
Hi,
ich wollte hier noch mal updaten.
Das mit den begrenzten Übergängen habe ich auch anderweitig bestätigt bekommen, also in Al-Ain und Hatta aufpassen.
Das mit den Mietwagen scheint im Moment so zu sein, dass Hertz Dubai erlaubt es nicht (legislation), Hertz Abu Dhabi vielleicht, Budget Dubai ja mit AED 105 pT Zuschlag und zusätzlicher Versicherung AED 250 / Woche (das macht es teuer), Europcar UAE im Moment gar nicht.
Ist alles ziemlich unsicher und warum/ wieso hab ich nicht rausbekommen.
Gruss
Christian
ich wollte hier noch mal updaten.
Das mit den begrenzten Übergängen habe ich auch anderweitig bestätigt bekommen, also in Al-Ain und Hatta aufpassen.
Das mit den Mietwagen scheint im Moment so zu sein, dass Hertz Dubai erlaubt es nicht (legislation), Hertz Abu Dhabi vielleicht, Budget Dubai ja mit AED 105 pT Zuschlag und zusätzlicher Versicherung AED 250 / Woche (das macht es teuer), Europcar UAE im Moment gar nicht.
Ist alles ziemlich unsicher und warum/ wieso hab ich nicht rausbekommen.
Gruss
Christian
-
fordfahrer
Update:
Ich hab jetzt mit Europcar Abu Dhabi kommuniziert. Oman für 10 Tage, AED 500 zusätzlich.
Ich hoffe, das bleibt so, hab's gleich mal gebucht.
Gruss
Christian
Ich hab jetzt mit Europcar Abu Dhabi kommuniziert. Oman für 10 Tage, AED 500 zusätzlich.
Ich hoffe, das bleibt so, hab's gleich mal gebucht.
Gruss
Christian
-
fordfahrer
Hi,
um mal hier zu updaten.
Aktuell: Europcar AUH - ja (AED 500 für 10 Tage), Europcar, Hertz DXB - nein.
Papiere / Versicherung wurden an der Grenze in Mezyad (Oman Seite) kontrolliert und diverse Male im Oman. Aber insgesamt keine Probleme. Super im Oman aktuell zwischen 170 - 180 Baiza der Liter. Schon etwas teurer geworden.
Gruss
Christian
um mal hier zu updaten.
Aktuell: Europcar AUH - ja (AED 500 für 10 Tage), Europcar, Hertz DXB - nein.
Papiere / Versicherung wurden an der Grenze in Mezyad (Oman Seite) kontrolliert und diverse Male im Oman. Aber insgesamt keine Probleme. Super im Oman aktuell zwischen 170 - 180 Baiza der Liter. Schon etwas teurer geworden.
Gruss
Christian