Moin,
ein Kollege aus einem anderen Forum will im nächsten Jahr mit dem Motorrad nach Syrien. Seine BMW RT 1150 tankt normalerweise Superplus, gibt sich aber auch mit "normalem Super" zufrieden. Ich hatte im Frühjahr nicht drauf geachtet, da unsere Moppeds nur normal brauchen. Weiß jemand, wie in Syrien die Versorgung mit höheroktanigem Sprit ist (>/= Super)?
Dank & Gruß
Detlev
Oktangehalt in Syrien
Moderator: Moderatoren
Oktangehalt in Syrien
Motorrad fahren - neben dem Gehen die einzig würdevolle Art der Fortbewegung
-
Hans-Jürgen M.
Oktangehalt Syrien
Hallo Detlev,
es ist eine RT 1200 und keine 1150. Die 1150 braucht nach Angaben von BMW nicht Super plus.
Gruß
Hans-Jürgen
es ist eine RT 1200 und keine 1150. Die 1150 braucht nach Angaben von BMW nicht Super plus.
Gruß
Hans-Jürgen
-
PeterCordes
Re: Oktangehalt Syrien
Hat die R 1200 RT einen Klopfsensor ?
Dann läuft sie normalerweise auch mit Super und mit Normalbenzin ohne Schaden zu nehmen.
Leistung geht dann halt zurück und Verbrauch steigt etwas.
Viele Grüße
Peter
Dann läuft sie normalerweise auch mit Super und mit Normalbenzin ohne Schaden zu nehmen.
Leistung geht dann halt zurück und Verbrauch steigt etwas.
Viele Grüße
Peter
Re: Oktangehalt in Syrien
wenn ich da mal darauf geachtet hätte
. unverbleites gibt es. und ansonsten hatte ich das gefühl (nicht nur in syrien), dass die tankwarte dies auch nicht immer wissen oder kein verlass auf die angaben ist.
mein quad hatte überhaupt kein problem mit dem sprit (modernste einspritztechnik) das sollte das moderne matormanagement der bmw auch können. frag doch mal bei bmw nach.
mein quad hatte überhaupt kein problem mit dem sprit (modernste einspritztechnik) das sollte das moderne matormanagement der bmw auch können. frag doch mal bei bmw nach.
-
PeterCordes
Der Katalysator müsste sich für die Tour ausbauen lassen, um Schäden wegen evtl. Blei zu vermeiden.
Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter
-
Hans-Jürgen M.
Benzin in Syrien
@all,
habe von der "redaktion Syrian-tourism.info zum Benzin folgende Info erhalten:
Sehr geehrter Herr Maas
InSyrien wird fast ausschliesslich Super Benzin unverbleit 95 Oktan
verkauft.Dieser Treibstoff wird MUMTAS genannt. Für ältere Fahrzeuge wird ein Zusatzstoff, welcher das fehlende Blei ersetzt angeboten. Bei Fahrten durch die Wüste empfiehlt es sich vielleicht einen Ersatzluftfilter mitzunehmen.
Ich hoffe wir konnten Ihnen mit unseren Informaionen helfen, und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Liebermann Werner
Na, da hat sich die Sache ja geklärt.
Gruß
Hans-Jürgen
habe von der "redaktion Syrian-tourism.info zum Benzin folgende Info erhalten:
Sehr geehrter Herr Maas
InSyrien wird fast ausschliesslich Super Benzin unverbleit 95 Oktan
verkauft.Dieser Treibstoff wird MUMTAS genannt. Für ältere Fahrzeuge wird ein Zusatzstoff, welcher das fehlende Blei ersetzt angeboten. Bei Fahrten durch die Wüste empfiehlt es sich vielleicht einen Ersatzluftfilter mitzunehmen.
Ich hoffe wir konnten Ihnen mit unseren Informaionen helfen, und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Liebermann Werner
Na, da hat sich die Sache ja geklärt.
Gruß
Hans-Jürgen
- Achim Vogt
- Moderator
ich bin ehrlich gesagt sehr skeptisch! In Syrien wird zwar erzählt, dass es inzwischen bleifreies Benzin gibt, aber es kann einem niemand verbindlich etwas dazu sagen! Auch nicht Menschen, die es wissen müssten. In Deir ez-Zor stand ich an einer Tankstelle, wo rechts in grün "unleaded" stand, links in rot "super". Auf meine Bitte, bleifrei zu tanken, zog der Tankwart den Rüssel aus dem roten Super und meinte "gibts nicht und sowieso: ist "kullu wahid" (alles eins). Dann wieder erzählt jemand, in Damaskus gebe es EINE Tankstelle, die bleifreies Benzin verkauft.
Im Internet las ich einen Bericht, wonach der syrische Export in den Libanon zusammengebrochen sei, weil er nur aus Benzinausfuhren bestand. Da im Libanon aber nur noch bleifrei getankt werde, was in Syrien "nicht produziert" werde, gebe es den Markt nicht mehr.
Im Irak ist die Situation übrigens ähnlich. Bei den dort allerorten zu sehenden neuen SUVs wird der Katalysator ausgebaut, da es auch hier nur bleihaltiges Benzin gibt.
Andererseits: Jeder Kfz-Mechaniker wird bestätigen, dass einmaliges Tanken von bleihaltigem Benzin Kat und Lambdasonde nicht schädigt.
Wer in Kassab an der Küste die Grenze überquert, dann über Latakia, Tartus, Crac de Chevalier und Damaskus nach Jordanien fährt, ist ca. 600 Kilometer unterwegs. Unter Umständen reicht das für Pkw mit einem Tank. Reservekanister sehen die Syrer an der Grenze nicht gerne!
Bis zu einem belastbaren Update ist das mein "Best Guess"
Viele Grüße aus dem bleifreien Jordanien
Achim
Im Internet las ich einen Bericht, wonach der syrische Export in den Libanon zusammengebrochen sei, weil er nur aus Benzinausfuhren bestand. Da im Libanon aber nur noch bleifrei getankt werde, was in Syrien "nicht produziert" werde, gebe es den Markt nicht mehr.
Im Irak ist die Situation übrigens ähnlich. Bei den dort allerorten zu sehenden neuen SUVs wird der Katalysator ausgebaut, da es auch hier nur bleihaltiges Benzin gibt.
Andererseits: Jeder Kfz-Mechaniker wird bestätigen, dass einmaliges Tanken von bleihaltigem Benzin Kat und Lambdasonde nicht schädigt.
Wer in Kassab an der Küste die Grenze überquert, dann über Latakia, Tartus, Crac de Chevalier und Damaskus nach Jordanien fährt, ist ca. 600 Kilometer unterwegs. Unter Umständen reicht das für Pkw mit einem Tank. Reservekanister sehen die Syrer an der Grenze nicht gerne!
Bis zu einem belastbaren Update ist das mein "Best Guess"
Viele Grüße aus dem bleifreien Jordanien
Achim