OM / Rub al-Khali. Nur noch mit Bewilligung und Fuehrer?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Wolfgang K

Re: OM / Rub al-Khali. Nur noch mit Bewilligung und Fuehrer?

Beitrag von Wolfgang K »

Wir waren die „Betroffenen“.

Über die tatsächlichen Hintergründe hinter der Geschichte kann ich ebenfalls nur spekulieren. Bisher (2011 u. 2012) gab es keine Probleme an dem Gate, allerdings kamen wir 2012 von Norden. Der Soldat am Gate nahm Personalien und Fahrzeugdaten auf und lies uns weiterfahren.

Diesmal wurde vom Wachhabenden wie beschrieben ein weiterer in Zivil dazugerufen. Der wollte das „Taschiera“ sehen. Er hat dann erklärt, dass man vom Ministerium eine Genehmigung brauche. Auf die Frage welches Ministerium sagte er: Tourismus. Wie man an die Genehmigung kommt konnte er nicht genau sagen, meinte dann aber über eine Tourismus-Agentur. Von der müsse dann einer mitkommen.

Es ist klar, dass die Grenzregion zu KSA besonderer Aufmerksamkeit unterliegt. Das Gate ist ja nicht um sonst da. Daher muss man auch damit rechnen, dass das Militär wissen will wer da rum fährt und auf akzeptieren, dass man mal zurückgeschickt wird. Bis an die Grenze sollte man auf keinen Fall fahren.
Dass man in Marsawdad mal abgewiesen wird ist also nicht so beunruhigend.

Beunruhigend war aber die Begründung und die Erwähnung des bösen „G“-Wortes. Ob das nur mit der Grenze zusammenhängt kann ich also nicht zuverlässig sagen.
Wir haben dann weitere Diskussionen vermieden um niemandem auf den Wecker zu gehen und haben die Gegend des Check-Punktes gemieden. Jemandem mit zu schleppen kam für uns nicht in Frage.
Den (oder andere) Posten zu umfahren oder diesen Eindruck zu vermitteln sollte man auf gar keinen Fall machen.

Die Rub al Khali ist ja wahrlich groß genug und man ist ja nicht auf die Pisten angewiesen.

Weitere Anzeichen dafür, dass die afrikanische Unsitte um sich greift haben wir – bis jetzt - nicht feststellen können.
Abgeschlossen ist das Thema aber wohl nicht.

Noch was:
Den Pass würde ich auf gar keinen Fall irgendwo abgeben. Das ist in meinen Augen ein absolutes No-Go weil es einer Festsetzung gleichkommt. Das hat nichts mir der Grenze zu tun, denn ich kann mich auch ohne Pass der Grenze zu weit nähern, das stört die Grenze nicht…

Viele Grüße
Wolfgang
Kuno

Beitrag von Kuno »

Danke fuer die Ergaenzungen, Wolfgang. Und sonst - wie war's?
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Alles perfekt, allerdings war es recht warm, *hüstl* . Auch an der Küste war es nur Nachts erfrischend.
In der Rub al Khali hat es - wie im ganzen Süden - eine Nacht stark geregnet und gewittert. Ein sagenhaftes Erlebnis. Besonders wenn man wie ich nur ein Moskitozelt mitgenommen hat :mrgreen:
Bilder kommen noch in einigen Tagen. Die sind derzeit noch mit dem "Kamerateam" im Oman. :wink:

Grüße
Wolfgang
Antworten