Oman 2014/15: Sprechende Autos und Me[eh]r.

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Guido3

Oman 2014/15: Sprechende Autos und Me[eh]r.

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

für einen ausführlichen Reisebericht reicht es nicht, aber nach dem 5. Omanbesuch mal wieder ein paar Knipsbilder.

In Abu Dhabi hatte Europcar zunächst kein Auto für uns. Nach hartem Kampf konnten wir einen Land Cruiser V8 ergattern. Herausragendstes Feature: Ein On-Off-Schalter, der nicht in den Bedienungsanleitung zu finden war. Schaltete man ihn ein, so sprach das Auto zu uns "Allahu Akbar, Allahu Akbar, ..." Und noch eine Menge mehr auf arabisch, dass ich aber nicht verstand. Möchte man nicht mehr missen, wenn man dieses Komfortfeature einmal hatte...

Mit fordfahrer und Familie hatten wir uns in Qitbit getroffen, sind da in die RAK und dann durch bis Burkanah gefahren und von da auf der Nebenpiste raus nach Shisr und dann über Salalah an der Küste zurück nach Nizwa und Abu Dhabi.

Bild
Wie sich das gehört, haben wir uns natürlich am 1. Tag abends in der RAK anständig festgefahren - sonst wäre ein Wüstentrip ja irgendwie nicht komplett. Gut dann bauen wir da das Zelt auf. Ooops wir haben gar kein Zelt. Wir hatten dieses Mal zwar voll nobel einen Alu-Rolltisch eingeflogen, aber das Bodenzelt haben wir zu Hause vergessen. So triviale Dinge wie Zelt und Schlafsäcke schreibt man ja nicht auf die Packliste. Also 3 Nächte Sternenzelt in der RAK.

Bild

Bild

Bild
Hinten etwas links der Mitte unsere beiden Autos

Bild

Bild
Große Kamelherde nahe am Strand bei Mirbat

Bild
Unsere private Bucht für die Silvesternacht.

Bild
Silvester-Sonnenuntergang. Anderswo gab es dann Böller und Feuerwerk. Hier hat im Dunklen das Meer fluoresziert. Sieht genial aus, ist aber kaum zu fotografieren.

Bild
Die einst so geliebten weißen Dünen bei Khaluf hatten uns zuletzt nur noch enttäuscht. Die hier sind viel besser :mrgreen:

Bild

Bild

Bild
Es war nur recht stürmisch und hat über Nacht geregnet. Skandal: Das in Salalah für 15 EUR erstandene High-Quality-Zelt war gar nicht wasserdicht. Die gemixten Erinnerungen an diesen Ort wurden dadurch abgerundet, dass die Brille meiner Madame jetzt eine Moräne trägt oder so. Die hat eine heftige Welle mitgenommen.

Bild
Zur Entschädigung gab es beim Sonnenaufgang zu den letzten Regentropfen einen kitschigen Regenbogen.

Bild
Ras Markaz. Von dem geplanten riesigem Öldepot und Hafen ist weit und breit noch nichts zu sehen.

Bild
Einen kleinen Fisch wollten wir haben. Es gab einen Apparat, der zur Verköstigung einer Fussballmannschaft gereicht hätte....

Bild
... so haben wir noch ein Buffetessen für die Krabben organisiert...

Bild
... die es in gewisser Zahl rund um unseren Übernachtungsplatz gab...

Bild
Die Spuren durch die Behausungen der Krabben haben verschiedene Omanis gezogen, die uns mit ihren Autos besucht haben - wir waren extra hinten rum gefahren.

Bild
Letzte Strandnacht bei Bar Al Hikmen. Bei der Abfahrt noch mal finster festgefahren. Danach gab es noch eine Nacht in Nizwa, das sich im Vergleich zu vor 2 Jahren massiv verändert hat. Aus der einspurigen und häufig staubehafteten Straße ins Zentrum ist nun eine "Autobahn" mit 3 Spuren je Richtung geworden. Ein riesiges, aber stilistisch immerhin gut passendes Stadttor ist kurz vor der Fertigstellung und eine fette neue Moschee ist auch schon weit fortgeschritten.

Bild
In Abu Dhabi gab es noch eine Nacht in dem Leuchtkasten.

Beste Grüße

Guido
Zuletzt geändert von Guido3 am Mo 12. Jan 2015, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kuno
Re: Oman 2014/15: Sprechende Autos und Me[eh]r.

Beitrag von Kuno »

Schöne Fotos, Guido, wirklich.
vanguard

Beitrag von vanguard »

Sehr schöne Bilder !!!

Gibt es kein Bild von der Übernachtung im Dünentrichter ?? :mrgreen:

Gruß Vanguard
bushbaby

Beitrag von bushbaby »

Supertolle Bilder, darf ich das eine oder andere Verwenden?
lieber gruss, Astrid
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

... selbst wenn die brille wegschwimmt und alles pitschnaß ist, hat der guido noch zeit und muse, solch stimmungsvolle aufnahmen einzufangen...
eure stimmung war doch in dem moment bestimmt 'ne etwas andere?

my favorite ist aber das hier:
Bild
ich vermute, das ist ausnahmsweise nicht mit photoshop entstanden, sondern war euer neujahrsgeschenk... einfach genial!

vielen dank für die erinnerungen
grüße
uwe

p.s.: schade dass wir uns nicht mal getroffen haben!
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,
vanguard hat geschrieben:Gibt es kein Bild von der Übernachtung im Dünentrichter ?? :mrgreen:
Was, wie, welcher Dünentrichter? :shock:

Nein, Foto gibt es nicht. Wir haben auch nicht in dem Trichter(chen) übernachtet sondern daneben. Man denkt dann in solchen Momenten nicht unbedingt vorrangig ans Fotografieren. Schon gar nicht wenn man dann auch noch feststellt, das man gar kein Zelt hat. :shake: Ich habe das nur nachher fotografiert, als wir wieder raus waren. Sieht wie so oft auf Fotos völlig harmlos aus und gibt das Schlamassel nicht ansatzweise wieder.

Zur allgemeinen Erklärung: Wir hatten an dem Tag schon rund 600km abgerissen. Dann abends kurz vor Sonnenuntergang noch einen Dünengürtel in Angriff zu nehmen, ist so ... semischlau. Kurz unaufmerksam, 1-2 Meter zu weit rechts gefahren und mit dem rechten Hinterrad etwas in einen kleinen Dünentrichter gerutscht, so dass der Cruiser ordentlich Schräglage hatte. Die hat er für die Nacht dann auch recht hartnäckig verteidigt.
Uwe Schmitz hat geschrieben:eure stimmung war doch in dem moment bestimmt 'ne etwas andere?
Am Silvesterabend hat es nicht geregnet, die Brille von Madame war noch da, ich hatte noch etwas Rotwein, alles super - wobei der Rotwein trotz Kühlung irgendwie schlechter als zu Hause geschmeckt hat :?:
Uwe Schmitz hat geschrieben:ich vermute, das ist ausnahmsweise nicht mit Photoshop entstanden,
Wenn ich Ahnung von Photoshop hätte, dann hätte ich den Kahn 2-3mm nach links verschoben. Ich habe zwar 12 Fotos von dem Kahn und dem Sonnenuntergang, aber keines, wo der Kahn perfekt vor der Sonne steht.

Beste Grüße

Guido
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Guido3 hat geschrieben: Wenn ich Ahnung von Photoshop hätte, dann hätte ich den Kahn 2-3mm nach links verschoben. Ich habe zwar 12 Fotos von dem Kahn und dem Sonnenuntergang, aber keines, wo der Kahn perfekt vor der Sonne steht.
Guido
Nein, Guido, exakt so :!: :!: :!:
Der Kahn hat doch die Sonne geladen, nur'n bißchen vor oder zurück, und der wäre bestimmt gekentert. :)
es grüßt dich
Uwe
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hallo,
man erlaube mir einige Additionen - auch wenn die Qualität nicht mit dem Meister mithalten kann ...
vanguard hat geschrieben: Gibt es kein Bild von der Übernachtung im Dünentrichter ?? :mrgreen:

Gruß Vanguard
ha!, natürlich gibt es die ...war nur schon etwas dunkel.
Bild

Der Fortuner war da "geparkt":
Bild
Sonst war das genial.
DAS CAMP:
Bild
Aussenschlafplätze
Bild
Der Meister auf Tour
Bild
Nichts ist unmöglich
Bild
Camp
Bild
Dünen
Bild
Dünen
Bild
...
Bild

Gruss
Christian
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Astrid,
bushbaby hat geschrieben:Supertolle Bilder, darf ich das eine oder andere Verwenden?
lieber gruss, Astrid
Wofür willst du die Bilder denn verwenden?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Ténéré

Beitrag von Ténéré »

Die Khaluf-Dünen scheinen inzwischen wirklich gut besucht zu sein, am 25.12. war da einiges los. Euer Ersatz ist wohl etwas vor Hadbeen, auf dem Weg die Küstenstrecke hoch. Schöne Bilder.

Gruß
Günter
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hallo Günter,
wart Ihr die zwei mit dem weissen Landcruiser?
Oder gehörtet Ihr zu der großen Gruppe?
Wir hatten ja nur einen kurzen Badestopp eingelegt ...
Gruss
Christian
Ténéré

Beitrag von Ténéré »

Hallo,
wir waren zwar zu zweit (ich mit Sohnemann), hatten aber einen kleinen weißen Suzuki Vitara (der sich aber bestens bewährt hat) und auch alleine ohne Gruppe unterwegs. Am 26.12. wurde dort morgens noch ein richtiges Camp aufgebaut, da muß sich eine größere Luxusgruppe angekündigt haben.
Günter
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Ahh, ja, an den kleinen Suzuki kann ich mich erinnern. Ihr seid an uns vorbeigefahren Richtung Khaluf. Unser weißer Fortuner stand am Strand kurz bevor der Weg ins Landesinnere abzweigt, die Kinder waren grad baden . Ich hatte Eue Auto nur von den Dünen oben gesehen.
Klein ist die Welt.
VG
Christian
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

fordfahrer hat geschrieben:klein ist die Welt.
Christian
So klein dann auch wieder nicht :) hier wird fuer den Oman doch gut die Werbetrommel geruehrt .
Nur nochmals, die große Weite der Rub al Khali muss so nicht bleiben :wink: . Alle "sensible" Orte darin und darum wie Oel-Gasfelder als auch die Grenze zu KSA sind eigentlich keine gewuenschten Offroad-Routen fuer Alleingaenger.
Gruss, M.
Antworten