Oman - Carnet notwendig? / Verschiffung Oman-Afrika?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michael K.

Re: Oman - Carnet notwendig? / Verschiffung Oman-Afrika?

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

wäre nett wenn mir jemand folgende Fragen beantworten könnte.
Ist für Fahrt bis in den Oman ein Carnet notwendig?Falls man ohne Carnet fahren kann.Wie lange darf das Fahrzeug im Land bleiben?Und wieviel kostet eine Fahrzeugverschiffung vom Oman nach Afrika?

Grüsse

Michael
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Michael,

zur Fahrzeugverschiffung nach Afrika schau mal bei Reinhart Mazur:

Verschiffung von Tanzania nach Oman

Die Verschiffung ging zwar umgekehrt, aber die Infos sind sicher sehr nützlich, unten ist auch eine Kontakt-Adresse in Salalah / Oman angegeben.

Fahrzeug-Verschiffung muss von Oman erfolgen, da eine Durchquerung Jemens derzeit faktisch für Ausländer nicht möglich ist.

Viele Grüße aus Sana'a
Achim
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Den Typen habe ich kennengelernt, er fuhr mit Moped vom Oman (Ueberfahrt war aber vom Jemen aus, im Sommer 2010)
nach Ost- nach Sued- und nach Westafrika, dann in die CH.

Hier seine Seite (weiss nicht, ob erlaubt?).

http://www.three-pairs-of-underwear.com ... 26&lang=en

Bin sicher, dass er dazu auch was weiss, denn er lebte zeitweise im Oman.
Frank J.

Beitrag von Frank J. »

Michael K. hat geschrieben:… Ist für Fahrt bis in den Oman ein Carnet notwendig? …
Aus der Erinnerung: Ja. An der Grenze hat man danach gefragt.

-Frank
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Ich bin diesen Frühling zweimal mit meinem Fahrzeug (VW-Bus) im Oman eingereist
1. Einreise bei Tibat nach Musandam
2. Einreise bei Khatmat Milhah (an der Küste zwischen Fujairah und Sohar)

Beide Male wurde NICHT nach einem Carnet gefragt.

ABER - sowohl ADAC als auch der TCS geben auf ihrer Webseite an, dass das CdP für dem Oman obligatorisch sei.

Gruss
Hans
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

danke für eure Antworten.Ihr schreibt die Einreise in den Oman ist ohne Carnet möglich.Wie sieht es denn mit den anderen Ländern aus?Und wie lange darf man sich dort mit dem Fahrzeug aufhalten?Saudi Arabien ist klar,da bekommt man eh nur ein Transit.Visum.

Grüsse

Michael
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Hallo Michael,

Meine Erfahrungen mit dem CdP. (Andere Reisende hatten evt. andere Erfahrungen!)

Türkei: CdP nicht erforderlich
Syrien: CdP nicht erforderlich, aber akzeptiert (*)
Jordanien: CdP nicht erforderlich, nicht akzeptiert (**)
Saudi-Arabien: CdP nicht erforderlich, nicht akzeptiert (**)
VAE: CdP nicht erforderlich, aber akzeptiert (*)
Oman: CdP nicht erforderlich

* CdP akzeptiert, aber an der Grenze auch eine entsprechende alternative Zollabfertigung für das Fahrzeug möglich

** CdP nicht akzeptiert, aber an der Grenze eine entsprechende alternative Zollabfertigung für das Fahrzeug.

Was die erlaubte Aufenthaltsdauer für das Fahrzeug betrifft: solange das Visa Gültigkeit hat, kann auch das Fahrzeug im Land bleiben.

Auf einer meiner Transitfahrten durch KSA ist es einmal passiert, dass der KSA-Zoll bei der Einreise für das Fahrzeug eine Aufenthaltsgenehmigung von nur 3 Tagen ausstellte. Ich verblieb aber 9 Tage im Land (mit Round Trip Visa von 15 Tagen). Ich bemerkte nicht dass das Zollpapier nur für 3 Tage gültig war, da es ausschliesslich auf arabisch abgefasst war. Bei der Ausreise stellte jedoch der KSA-Zöllner fest, dass da etwas nicht stimmte. Ich musste beim Chef antraben. Ich erklärte ihm die Situation und entschuldigte mich in aller Form! Die Sache war geregelt.
(Bemerkung: meine Erfahrung: in solchen Situationen: immer ,,low profile'' und ja nicht lautstark auf einen Fehler der Offiziellen hinweisen)

Gruss
Hans
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo Hans,

herzlichen Dank.Das waren genau die Infos die ich brauchte.Ich überlege ob ich Strecke in einem normalen Pkw mache.Ich habe zwar auch einen Geländewagen,da es aber in erste Linie über Asphalt geht erscheint es mir nicht nötig damit zu fahren.

Grüsse

Michael
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hans46 hat geschrieben:VAE: CdP nicht erforderlich, aber akzeptiert (*)
Habe eben mit dem Customs in Port Khalid, Sharjah, gesprochen:
Bei Einreise mit der Faehre von Bandar Abbas nach VAE ist das Carnet erforderlich, ohne Carnet keine Einreise moeglich lt. deren Auskunft. Sollte dennoch einmal jemand ohne Carnet mit der Faehre ankommen, wird mindestens 5 % des Fahrzeugwertes als Zoll faellig. Ob dann der Neuwert zugrundegelegt wird, konnte man mir nicht beantworten.

Gruesse aus Sharjah
Birgitt
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Guten Abend,
Wie in meinem oben stehenden Beitrag gesagt, basieren meine Angaben auf meinen Erfahrungen. Wenn nicht alle die gleichen Erfahrungen machen, muss der zukünftige Reisende eben auf Nummer sicher gehen, will er nicht unangenehme Überraschungen erleben. In diesem Fall heisst das: MIT CdP reisen.

Gruss
Hans
Antworten