Rallye Paris - Dakar 2024 in Saudi-Arabien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Achim Vogt
Moderator

Rallye Paris - Dakar 2024 in Saudi-Arabien

Beitrag von Achim Vogt »

Die Rallye Paris - Dakar, heute nur noch kurz "Rallye Dakar" genannt, findet seit fünf Jahren in Saudi-Arabien statt. Davor war sie von 1979 - 2007 tatsächlich nach Dakar geführt, nach der Absage wegen einer Terrordrohung wurde sie von 2009 bis 2019 in Südamerika veranstaltet.

2024 findet sie erneut in Saudi-Arabien statt und führt vom 5. bis 19. Januar von Al Ula durch das gesamte Land und wieder zurück in den Westen nach Yanbu.

Infos gibt es auf der offiziellen Webseite der Rallye Dakar.

Interessanter für Overlander ist, dass sich die Rallye durchaus besuchen und beobachten lässt. Hier die Camp-Locations:

Biwak Locations Rallye Dakar 2024.jpg

Ein Reisender hat das bereits auf einer Google-Karte dingfest gemacht:

Biwak Locations Rallye Dakar 2024_Karte.jpg

Wer eben gerade in der Gegend ist ... Sonst vielleicht eine Idee für 2025 ...

Viele Grüße
Achim
alex_k

Re: Rallye Paris - Dakar 2024 in Saudi-Arabien

Beitrag von alex_k »

Hallo Achim,

danke für den Post - wir planen die Dakar zu besuchen - wahrscheinlich Hail oder Al Ula.

Falls jemand hier mitliest der schon mal die Dakar besucht hat - wir wären sehr dankbar für Tipps!

Viele Grüsse

Alex
Max D.

Beitrag von Max D. »

Hi Alex,
ich habe mich spontan entschlossen mir das Spektakel in Al Ula anzusehen. Bin ab morgen vor Ort. Lust auf ein Treffen?
LG Max
alex_k

Beitrag von alex_k »

Die Dakar live zu sehen war ein Erlebnis - kann man nur weiterempfehlen! Wir haben uns über die Dakar App Daten der "Spectator Areas" rausgesucht - da steht auch wann die Teilnehmer vorbeikommen. Ich würde empfehlen einen Punkt zu wählen der im Zielbereich liegt (war in Al Ula der Fall). Dann hat man Zeit sich zu orientieren, Information über den Streckenverlauf zu sammeln (wird bis kurz vorher geheim gehalten) und dann sich einen guten Punkt zu suchen. Man kann sich komplett frei bewegen - auch während des Rennens - keine Security an der Strecke.

Waren einige Overlander in Al Ula und Max haben wir auch getroffen :-)
Rockatanski

Beitrag von Rockatanski »

In diesen langen VLOG gibt es interessante und wissenswerte Information zur Thematik live dabei sein…
Rockatanski

Beitrag von Rockatanski »

Wissenswertes für Dakarbesucher!
Laaaang aber sehr informativ und unterhaltsam - in englisch.
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Sorry - kann mich für so etwas nicht begeistern .....
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Dann ist Dein Platz hier in diesem Thema nicht und Dein Beitrag damit obsolet.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Chrigu hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 16:18
Dann ist Dein Platz hier in diesem Thema nicht und Dein Beitrag damit obsolet.
Die “Dakar” ist ein internationales (kommerzielles) Ereignis und wird in diesem Thread ausführlich abgehandelt. Es ist also durchaus legitim, wenn ein User dazu seinen Standpunkt (der Dir offenbar nicht gefällt) äußert!

Es ist Deine merkwürdig arrogante Zurechtweisung ("obsolet"), die hier wirklich nicht hergehört. Oder bist Du der “Maréchal des Logis", der entscheidet, auf welchem Deck des Schiffes man sich aufzuhalten hat? :cry:
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Woraus schliesst Du, dass mir seinen Standpunkt nicht gefällt?
Das kannst Du aus meiner Aussage überhaupt nicht entnehmen und kommt dann eher in die Ecke unnützer Interpretationen.

Seinen Standpunkt indes, kann ich durchaus gut nachvollziehen. Und ich fände sogar auch mehrere Argumente dafür.
Aber muss ich die Freude der hier Schreibenden und offensichtlich für diese Veranstaltung Begeisterten mit einem Kommentar denn gleich trüben?

Es gibt auch ganz viele Dinge, womit ich mich "nicht begeistern" kann. Und?

Überdies scheinst Du eine eigenartige Auffassung von "ausführlich" zu haben. Damit hast Du Dir ein Stück an Glaubwürdigkeit verspielt.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Chrigu hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 18:23

Überdies scheinst Du eine eigenartige Auffassung von "ausführlich" zu haben. Damit hast Du Dir ein Stück an Glaubwürdigkeit verspielt.
Na ja, ich messe einem Video von 2,22 Stunden schon eine gewisse Ausführlichkeit zu! :lol:

(Meine Glaubwürdigkeit ist glücklicherweise nicht von schnellen Urteilen eines mir Unbekannten abhängig. 8) )
Antworten