Reisebedingungen Libanon

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Barolo39

Reisebedingungen Libanon

Beitrag von Barolo39 »

MODERATOR-NOTE:   Da sich im bestehenden Thread "Jordanien | Abseits in die Wüste" der Libanon als Parallelthema gebildet hat, haben wir der besseren Übersichtlichkeit wegen dazu ein neues Thema gestartet

@ Mauritius:
wie sind den aktuell die Reisebedingungen im Libanon. Wir überlegen im Herbst eine Woche in den Libanon zu bereisen, sind aber unsicher, was Sicherheitslage, Übernachtungsmöglichkeiten und Mietauto betrifft.
Hat dazu jemand aktuelle Erfahrungen?
LG Cris
Frank5409

Re: Jordanien abseits in die Wüste

Beitrag von Frank5409 »

Hallo,

Libanon ist einfach cool. Kein Problem mit Sicherheitslage - Mietauto auch kein Problem.
Waren im April dort!

Gruß
Frank
Mauritius

Reisebedingungen Libanon

Beitrag von Mauritius »

Barolo39 hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 16:51
@ Mauritius: wie sind den aktuell die Reisebedingungen im Libanon. Wir überlegen im Herbst eine Woche in den Libanon zu bereisen, sind aber unsicher, was Sicherheitslage, Übernachtungsmöglichkeiten und Mietauto betrifft.
Ich war im Herbst '19 im Libanon, leider nur mit dem Flieger, da Diesel-KFZ nicht einreisen dürfen.
Es war die Zeit VOR der großen, sich aber schon anbahnenden Staatskrise und weit vorher vor der Hafenexplosion.
Mir hat es dort sehr gut gefallen, es war für mich als Einzel-Individual-Reisender ein sehr interessanter Ausflug.

Hier mal paar Bilder der sich beginnenden Unruhen - Angst hatte ich trotzdem keine:

1-44269066vw.jpg
2-44269048jl.jpg
3-44269050lg.jpg
4-44269053nh.jpg
5-44269054jm.jpg
6-44269056uw.jpg
7-44269057ih.jpg
8-44269069th.jpg

Ich bin mir sicher, daß ich wieder mal in das Land fahren werde, wenn sich die Situation verbessert hat und man auch mit einem Diesel-Wohnmobil einreisen kann, aber wann wird das sein . . . ??
Achim Vogt
Moderator

Re: Reisebedingungen Libanon

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo Cris,

die Fotos von Mauritius sind schon ein wenig alt. Das hat mit der Stimmung oder der Sicherheitslage heute nichts mehr zu tun. Die Demos sind im Prinzip bereits im Frühjahr 2020 zu Ende gegangen.

Zur Zeit ist die Sicherheitslage prinzipiell ganz gut. Drei Dinge sind zu beachten: erstens kann es sich immer sehr fix ändern. Es macht Sinn, in den Nachrichten - auch vor Ort - oder im Gespräch mit Leuten immer wieder zu checken, wie die Situation ist; zweitens sind bestimmte Gegenden unsicherer (aber auch nicht wirklich unsicher!) als andere. Dazu zählen die Zone an der Grenze zu Israel, für die Du ohnehin eine Sondergenehmigung brauchst, die Du in Saida / Sidon beim dortigen Armeequartier bekommst, die Palästinenserlager, die Du insbesondere in Beirut und Saida / Sidon vermeiden solltest (ins Lager Ein el Hilweh in Saida kommst Du ohnehin gar nicht rein - ich erwähne es nur, weil es immerhin eine Stadt von fast 100.000 Einwohnern ist!) und bestimmte Gegenden in der Bekaa-Ebene nördlich von Baalbek und nördlich bzw. nordöstlich von Tripoli. Alles andere ist sicher. Drittens musst Du inzwischen etwas aufpassen bei Diebstählen. Das hat mit der desolaten wirtschaftlichen Situation der Leute zu tun - aber immer noch kein Vergleich zu afrikanischen Städten wie Lagos, Nairobi oder Johannesburg.

Hotels gibt es ziemlich viele und im Herbst, wenn die Hauptreisezeit vorbei ist, sollten auch preiswertere wieder gut zu buchen sein (im Sommer waren die Preise völlig verrückt). Es gibt in Beirut und in den Regionen / Bergen inzwischen sehr schöne Boutique-Hotels.

Als Autovermieter kann ich Dir Advanced Car Rental empfehlen. Die kommen auch zum Flughafen, bieten die Reduzierung der Selbstbeteiligung an und haben in der Regel gute Fahrzeuge.

Viele Grüße und viel Spaß
Achim
Barolo39

Re: Reisebedingungen Libanon

Beitrag von Barolo39 »

Vielen Dank Achim und Mauritius für die interessanten Infos, aber aufgrund der aktuell unsicheren Situation, vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht werden wir uns nun doch einem anderen Ziel für den Herbst zuwenden. Aber der Libanon bleibt weit oben auf unserer Liste.
LG Cris
Antworten