Wir planen eine 2-wöchige Reise in die Rub al-Khali im Oktober 2010. Wir fliegen zuerst nach Muskat und fahren von dort per Mietwagen weiter (Nissan Patrols). Die derzeitige Idee ist es von Oman weiter nach Saudi-Arabien zu fahren. Ich habe mal eine Liste mit ersten offenen Fragen erstellt und würde mich über jeden Hinweis dazu sehr freuen!!
- VISA: Kann man von Österreich aus schon das Visum für die Einreise nach Saudi-Arabien besorgen (wie)? Wie schwierig ist es tatsächlich ein Visum zu bekommen (Österreicher, nur Männer, Mietwagen aus Oman, Round Trip zurück nach Oman)? Wie verhält es sich tatsächlich mit Nachweis für Kfz-Versicherung und angeblichem HIV-Test? Ist es unbedingt nötig das Kennzeichen des Mietwagen vorab zu kennen?
- GRENZÜBERGANG: Gibt es nur den Grenzübergang "Ramlat Khaliya" oder auch noch andere (habe mal was von "Al Khanjar" gelesen)? Kann man die Grenze (legal) off-road überqueren abseits von Grenzposten? Wie umständlich und langwierig ist die Einreise von Oman nach KSA und zurück?
- ROUTE / SEHENSWEHRTES: Hat jemand Tipps für eine Route in die Sandwüste und/oder Koordinaten für Besonderheiten in der Rub al-Khali? Gibt es in der Rub al-Khali Wege und falls ja auch Karten dazu?
- WEGLEISTUNG: Wie viel km/Tag kann man in der Rub al-Khali ungefähr pro Tag zurücklegen und wie hoch ist der Spritverbrauch (Nissan Patrol 4l Benziner)? Ich weiss, die Frage ist sehr theoretisch und nur ungenau zu beantworten, aber Erfahrungswerte wären sehr hilfreich!
- WITTERUNG: Welche Temperaturen (Tag/Nacht) sind dort Ende Oktober zu erwarten? Wie sieht es mit Wind (Sandstürmen) aus?
- AUSRÜSTUNG: Kann man in Muskat Sandbleche kaufen / leihen? Wie könnte man in Muskat an Reserveräder gelangen?
- ALLGEMEINE TIPPS: Habt Ihr noch andere Tipps und Hinweise?
Danke für jede Hilfe, wir werden dann im November auch über das Ergebnis berichten!
Viele Grüße
Georg
Planen eine Oman / Rub al-Chali (empty quarter) Reise im Oktober 2010 mit Nissan Patrols.
prinzipiell ist das natürlich spannend - und jedem echten Wüstenfan läuft das Wasser im Mund zusammen, aber ....
1.) In aller Regel ist für Saudi-Arabien nur ein Transit- und kein Einreisevisum zu erhalten!
2.) In aller Regel darf man mit einem Mietwagen im Nahen Osten keine Grenzen überqueren! Nach meiner Kenntnis ist nur Dubai eine Ausnahme, von wo man nach Oman reisen darf.
3.) Am allerwichtigsten: Die Rub al Khali ist auf saudischer Seite prinzipiell für Touristen gesperrt - Ausnahmen bestätigen die Regel. Hans' Meldung im anderen Thread über den neuen Grenzübergang "Ramlat Khaliya", den Du erwähnst, sagt eigentlich alles und ich kann seiner Einschätzung nur zustimmen! Eine Grenzüberquerung Off Road ist aus meiner Sicht nach Saudi-Arabien lebensgefährlich, wenn nicht lebensmüde! Bitte bedenke, dass Saudi-Arabien unter massivem terroristischen Druck steht. Die westlichen Ausläufer der Rub al Khali bilden das Grenzgebiet zwischen Saudi-Arabien und dem Jemen und waren in den letzten Monaten Schauplatz massiver bewaffneter Auseinandersetzungen. Ich bin sehr sicher, dass die saudischen Grenztruppen auf unbekannte Jeeps im Grenzgebiet ganz außerordentlich nervös reagieren würden!! Von Schusswaffen wird im Zweifel sofort und ohne Warnung Gebrauch gemacht!
Fazit: Die Rub al Khali ist sicher auch auf omanischer Seite schön genug!
nur ein kleiner Hinweis zum Thema Ausrüstung in Muskat beschaffen.
Es war schon nicht ganz einfach, 20l-Spritkanister zu besorgen, an den Tankstellen haben wir keine gefunden.
Sandbleche gab´s nirgends zu kaufen, die einzigen die wir überhaupt gesehen hatten, waren die, die wir selbst mit dem Flieger mitgenommen haben.
Koordinaten für Khwar Hamidan habe ich zwar nicht. Aber hier ein Bild (von George Steinmetz) von dieser Gegend. Träume nur davon - das tut auch gut. Ich glaube nicht, dass Du die Seen erreichen wirst.
Hoffentlich bleibt's nicht nur ein Traum. In der Saudi Aramco World (Jan/Feb 2010) ist ja auch diese Karte zu finden und Khwar Hamidan ist dort auch grob eingezeichnet (mit einem "a" mehr geschrieben). Glaubst Du, dass das wirklich die einzigen Seen in der Wüste sind, wie dort beschrieben? Und wer könnte denn den Weg dorthin finden oder die Koordinaten wissen? Eine E-Mail an George Steinmetz habe ich schon geschrieben.
VG
Georg
Planen eine Oman / Rub al-Chali (empty quarter) Reise im Oktober 2010 mit Nissan Patrols.
malickph1
vor 12 Stunden @myrrrdin I HAVE CROSSED THE EMPTY QUARTER FROM HARADH TOWARDS URUQ AL KHARKEER IN LAND CRUISER RUBAH,WITH LAND CRUISER PICKUP AND OTHER L.C. RUBAH AS BACKUP CAR. CROSSING THIS TREACHEROUS TERRAIN IN A SINGLE CAR IS HIGHLY DANGEROUS.I ADVICE YOU NOT TO CROSS THIS DESERT IN YOUR SUBARO.RUB AL KHALI IS NOT A PLACE FOR TEST DRIVING AND EXPERIMENTATION.
wenn du den menschen anschreibst auf youtube, vielleicht hat er ein par wegpunkte für dich, werd ihn auch mal wegen mir fragen. die nördliche Route wirst du sicher nicht nehmen dann, so aufregend ist die nicht - aber egal .... und weiß nicht wo der mensch der mich auf youtube warnen will, wo der nun genau lang ist, musst mal checken und jau würd ich auch machen checkt es in mascat wenn vom oman - probieren kostet nichts ....
bei mir wirds auch bald losgehen aber über land und in amman dann interessant .... wegen visum .. ... :-] .. meine (?) rRoute an der grenze zu den uae in anderem thread, viewtopic.php?t=43667&postdays=0&postorder=asc&start=15
ist sicherer aber nicht so .... sagen wir mal spannend und unberührt nehm ich an .... wegpunkte hättest da dann .... vielleicht alternativroute .... oder eingang um überhaupt rüber zu kommen ins ksa .... diese seen scheinen recht spektakulär .... und leute, ich hab meinen libero in unserer sandkuhle geestet, macht riesen unterschied im allrad berieb, ich glaube die meisten hürden und sachen - wenn auch keine direkten dünen vielleicht schaffe ich damit. ...
es gibt dann noch einen menschen der im oman touren macht durch die rub al khali in der grenzregion zur ksa, den würd ich mal fragen nach sehenswürdigkeiten und daten .... hmmm ich hab den namen vergessen .... reiche ich nach und bitte gib nachricht aus dem oman, ob ihr visum bekomme habt und wie ..... würde helfen, gern auch per skype .... weil ich auf rückweg vielleicht nach einem 3 tage hinreise transit ein längeres rückreise transit beantrage, wenn nicht gleich das zu bekommen ist, daher sind erfahrungen dort wichtige info, thx !!!!
hat einen buchtip der gut scheint .... oder die leute dort mal kontaktieren - klingt nach hilfreichen daten .... forendiskussion dort verlinkt zu lkw 4x4 menschen
...... als jahrelanger Saudi-Expat kann ich Dir das Büchlein "Offroad around Riyadh" von Ionis Thompson empfehlen, das Du in jeder größeren Buchhandlung in Riyadh (wie z.B. im Jareer Bookstore) bekommst.
Da sind gute Tips und Anregungen drin, und das Schönste ist: bei den einzelnen Touren kommst Du dann selber auf genug Ideen, noch das eine oder andere Wadi oder Gegend zu erkunden, was jetzt nicht explizit erwähnt ist und so vergrößerst Du automatisch Deinen Aktionsradius !............
artikel beschreibt einschätzung der entwicklung der rub al khali und tourismus, wird also kontakte oder hintergrundwissen haben der mensch und gibt unten seine mail addi an .... aucb beschreibt er das es wasser in der wüste gibt, da es entgegen touristischer annahmen leben in der rub al khali gibt, sicher nicht überall und ich vermute mehr noch im oman aber es gibt sicher - nimmt man die infos diese artikels, wasserstellen dort, seen sind was anderes und die quellen wie sie anderwo genannt werden ....
He would have been ashamed of me that I use a GPS to navigate,” Mr al Abrawi chuckled. “The beauty of this land is to use the instincts you are born with to get around, but it is a dying breed now.”
Mr al Abrawi was born in Ibri, an adjacent town north of the Empty Quarter. In his 20s, he accompanied his father on many government-sponsored expeditions to document the wildlife of the Empty Quarter.
Tourists today never realise that life actually exists in that stretch of desert, Mr al Abrawi said. They are oblivious to the lizards, wild cats, leopards, gazelles, vultures and even ants that blend with the sands, invisible to the casual visitor.
.... ich nehm an diese seen im gegensatz dazu sind schon ausgewachsenere wasserquellen .... auf einem bild sieht man aber in einem dieser seen etwas wie ein fahrzeug, auto oder ungewöhnliches auf dem corbis - link (siehe auch oben), nicht sicher was das ist, würde dafür sprechen, das die seen auf landweg erreicht wurden und werden ...
Heute stellt besonders der Südteil der Rub' al Khali ganze 16 Prozent aller bis heute bekannten Meteoritenfunde. Neben privaten Teams hat vor allem das "Omani Swiss Meteorite Search Project" wesentlichen Anteil daran. In fünf Kampagnen fand das Team über 4400 einzelne Meteoriten mit einem Gesamtgewicht von rund 3500kg. Diese Funde repräsentieren etwa 300 verschiedene Fälle. Folgt man der Statistik, so liegen im Schnitt 0,7 Meteoriten auf einem Quadratkilometer der südlichen Rub' al Khali. Das entspricht dem allgemein akzeptierten Wert von durchschnittlich ~4 Meteoritenfällen pro Quadratkilometer über einen Zeitraum von 50.000 Jahren.
der bericht geht auf den anderen seiten weiter und scheint einiges an
daten wenn auch nicht gps auch über die rub al khali in den uae zu enthalten ... mein ergebnis nach recherche ....
schreib ich mal so als bekennender laie ... :- ]
Hab mir das mal diese Woche angeschaut. Ist nicht schlecht. In Ain Humaidan kann man schwimmen. Heisse Schwefelquellen von unten. Man wird allerdings von der Grenzpolizei abgefangen und dann wegeskortiert.
Wir sind von Salwa ein wenig die Shaybah Strasse rein, dann quer durch. Jedes Fzg mit 350 - 400l Treibstoff.
Ich empfehle nicht zur Nachahmung, da die Grenzpolizei anfaenglich sehr nervoes aber professionell mit schwer bewaffnetem Aufgebot reagiert hat. Die waren nicht informiert und wussten nicht wer wir sind und von wo wir kamen. Das gesamte Grenzgebiet ist no-go Zone und sehr gut bewacht, auch mit AWACS. Nur die Tatsache dass wir alle Aramco Mitarbeiter waren hat uns vor groesseren Schwierigkeiten bewahrt. Trotzdem wurden wir zum naechsten Grenzposten zum Interview ueberfuehrt wo wir eine Nacht verbringen mussten bis eine Eskorte uns nach Shaybah den Behoerden ueberstellt hat. Dort bekamen wir auch unsere Ausweise zurueck.
Moinsein Arvogel ... na klasse das es geklappt hat und schön zu wissen was es ist, auch wenn ich erstmal nicht hinkomm und es vermutlich nicht probieren würd ...... wenn ich das richtig einordne, Eure Route und Tour war auch entgegen der Piste eine echte Wüstenquerung - bei mir eben nicht, vielleicht weniger RIsiko - meine Route - die ich mit Daten der Botschaft gab, war bekannt. Bei Euch eben eine nicht vorher bekannte Route für die Saudis, die dann unanagenehm werden (vermute ich in Unkenntnis), wenn sie die Kontrolle meinen zu verlieren. Aber Eskorte, macht ja nicht viel aus dann. Und richtig schlimm wirds nicht unbedingt. Geht eben drum das die Leute das wissen wollen wo man was macht und so weiter und es offenbar allgemein in der Wüste nicht erwünscht ist.