An alle, die mit dem Gedanken spielen, durch Saudi-Arabien zu fahren.
Die folgenden Details beziehen sich auf meinen Visaantrag bei der KSA-Botschaft in Bern im Zusammenhang mit meiner geplanten Reise in den Oman.
Drei (Arbeits-) Tage nach Einreichung des Visumantrages erhielt ich ein Round Trip Visa. Das Round Trip Visa ist eine spezielle Art des Transit-Visas. Es berechtigt zweimal Saudi-Arabien zu durchfahren, einmal auf der Hinreise nach dem Zielland (z.B. VAE) und einmal auf der Rückreise. Es ist ab Ausstellungsdatum 90 Tage gültig und erlaubt total, d.h. Hin- und Rückreise zusammen gerechnet, 15 Tage in KSA zu verweilen. Im Visa wird das Nummernschild des Fahrzeuges eingetragen. Eine Reiseroute muss nicht angegeben werden, wohl aber das Land, aus welchem die Einreise erfolgt (z.B. Jordanien) und das Zielland.
Die Visa-Beantragung kann nicht mehr wie früher persönlich auf der Saudi-Botschaft erfolgen, sondern muss zwingend über eine Agentur abgewickelt werden.
Folgende Unterlagen waren nötig:
1) Visum-Antrag mit der (ominösen) ,,Application number''. Diese erhält man nach der Anmeldung via Internet bei der zuständigen Stelle in Riyadh. Dabei sind per Kreditkarte 10$ zu überweisen. Diesen ersten Schritt kann man selber an die Hand nehmen oder aber die Visa-Agentur übernimmt auch diese Arbeit gegen eine zusätzliche Gebühr (ca 40-80 CHF).
2) zwei Passfotos
3) Visa für das Zielland
4) Internationaler Führerausweis
5) Fahrzeugausweis (das Auto MUSS links gesteuert sein)
Zudem verlangte die Botschaft anfänglich eine in Saudi-Arabien gültige Fahrzeugversicherung, verzichtete aber später darauf, nach dem ich darauf hinwies, dass eine Versicherung an der Grenze abgeschlossen würde. Weiter machte die Botschaft darauf aufmerksam, dass Frauen in KSA kein Fahrzeug steuern dürfen und, dass, wenn männliche und weibliche Personen zusammen reisen würden, nachgewiesen werde müsste, dass sie zur gleichen Familie gehörten.
Kosten:
Application Number: 10 $ oder 40 bis 80 CHF (je nach Agentur)
Bearbeitungsgebühr Agentur: 65 CHF
Visa-Gebühr saudische Botschaft: 20 CHF (!!!)
macht total ca 95 bis 165 CHF
Gruss
Hans
Saudi-Arabien / Round Trip Visa (Transit-Visa)
Moderator: Moderatoren
Re: Saudi-Arabien / Round Trip Visa (Transit-Visa)
Danke Hans für die tolle Info.
Bleibt nur die Frage, ob diese Variante nur für Schweizer gilt, oder auch für Deutsche, die ihr Visum in Berlin beantragen?
Warte schon lange auf die Möglichkeit, mich für eine gewisse Zeit frei in Saudi bewegen zu können.
Musstest du das Visum für Oman oder VAE vorher vorlegen?
Mann könnte theoretisch ja auch 14 Tage in Saudi bleiben und dann nach Jordanien, wo man auch reinfuhr, wieder rausfahren, oder?
Inshallah
Gruß Oli
Bleibt nur die Frage, ob diese Variante nur für Schweizer gilt, oder auch für Deutsche, die ihr Visum in Berlin beantragen?
Warte schon lange auf die Möglichkeit, mich für eine gewisse Zeit frei in Saudi bewegen zu können.
Musstest du das Visum für Oman oder VAE vorher vorlegen?
Mann könnte theoretisch ja auch 14 Tage in Saudi bleiben und dann nach Jordanien, wo man auch reinfuhr, wieder rausfahren, oder?
Inshallah
Gruß Oli
Inshallah
-
atlantic1990
Hallo zusammen
Zu diesem Thema (mit dem eigenen Fahrzeug Transit durch Saudi-Arabien) habe ich jetzt auch meine Erfahrungen gemacht:
1. Die Application-Number für den Visum-Antrag erhält ihr hier: https://enjazit.com.sa/default.asp. Dafür benötigt ihr den MS Internet Explorer 6 (!) Ja, genau richtig gelesen: Weder der IE7, IE8 noch Firefox noch Google Chrome können etwas mit der Seite anfangen. Danach muss das Bild zwingend zwischen 3-4 KB gross sein. Es darf also auch nicht kleiner sein. Das Format (Pixel in der Höhe/Pixel in der Breit) darf auch nicht unter- bzw. überschritten werden (siehe Hinweis auf der Seite). Ansonsten klappt es nicht! Alle ActiveX einstellungen im IE6(!) müssen aktiviert sein. Es kostet wie Hans46 schon erwähnt hat, 10 Dollar plus 50 US-cent Gebühr.
2. Die Visa-Agentur, die ich beauftragt hatte, hatte keine Ahnung, dass es ein solches Round Trip Visum überhaupt gibt. Nicht einmal die Internet-Adresse für die Application-Number konnten die mir sagen... Also müsst ihr den Lead übernehmen und die Sache managen, bzw. zwischen Botschaft und Visum-Agentur vermitteln (falls es auch um solche Pappenheimer handelt, wie es bei meiner Visa-Agentur der Fall war!
). Das heisst, genau die Schritte befolgen und die nötigen Dokumente bereitstellen wie Sie Hans46 beschrieben hat. Leider braucht es diese Agentur, da die Botschaft (in Bern) nicht mehr direkt Visa an "normale" Schweizer Bürger ausstellt.
3. Ich habe die Sache jetzt aufgegeben. Transit durch KSA ist für mich gestorben. Denn weder eine Visa-Agentur, noch die Frau auf der Botschaft wollte mir helfen. Sie sagte, dass es neu so ist, dass kein Transit durch KSA mit dem eigenen Fahrzeug möglich ist. Nur noch mit dem Flugzeug. Ob das stimmt, oder die werte Dame auf der Botschaft einfach keine Mehrarbeit wollte, kann ich nicht abschliessend beantworten - zumal es Hans46 ja vor kurzer Zeit anscheinend geglückt ist und ein RT-Visum erhalten hat. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass die Regierung repressiver mit uns Schweizern umgeht, seit wir Nein zu den Minaretten gesagt haben.
So long... Gruess us de Schwiiz!
Zu diesem Thema (mit dem eigenen Fahrzeug Transit durch Saudi-Arabien) habe ich jetzt auch meine Erfahrungen gemacht:
1. Die Application-Number für den Visum-Antrag erhält ihr hier: https://enjazit.com.sa/default.asp. Dafür benötigt ihr den MS Internet Explorer 6 (!) Ja, genau richtig gelesen: Weder der IE7, IE8 noch Firefox noch Google Chrome können etwas mit der Seite anfangen. Danach muss das Bild zwingend zwischen 3-4 KB gross sein. Es darf also auch nicht kleiner sein. Das Format (Pixel in der Höhe/Pixel in der Breit) darf auch nicht unter- bzw. überschritten werden (siehe Hinweis auf der Seite). Ansonsten klappt es nicht! Alle ActiveX einstellungen im IE6(!) müssen aktiviert sein. Es kostet wie Hans46 schon erwähnt hat, 10 Dollar plus 50 US-cent Gebühr.
2. Die Visa-Agentur, die ich beauftragt hatte, hatte keine Ahnung, dass es ein solches Round Trip Visum überhaupt gibt. Nicht einmal die Internet-Adresse für die Application-Number konnten die mir sagen... Also müsst ihr den Lead übernehmen und die Sache managen, bzw. zwischen Botschaft und Visum-Agentur vermitteln (falls es auch um solche Pappenheimer handelt, wie es bei meiner Visa-Agentur der Fall war!
3. Ich habe die Sache jetzt aufgegeben. Transit durch KSA ist für mich gestorben. Denn weder eine Visa-Agentur, noch die Frau auf der Botschaft wollte mir helfen. Sie sagte, dass es neu so ist, dass kein Transit durch KSA mit dem eigenen Fahrzeug möglich ist. Nur noch mit dem Flugzeug. Ob das stimmt, oder die werte Dame auf der Botschaft einfach keine Mehrarbeit wollte, kann ich nicht abschliessend beantworten - zumal es Hans46 ja vor kurzer Zeit anscheinend geglückt ist und ein RT-Visum erhalten hat. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass die Regierung repressiver mit uns Schweizern umgeht, seit wir Nein zu den Minaretten gesagt haben.
So long... Gruess us de Schwiiz!
KSA Roundtrip Visa - Visaagentur
In der Zwischenzeit bin ich von meiner Nahostreise zurückgekehrt. Grenzübertritte in / aus KSA waren absolut problemlos. Wer sich ein KSA-Visa beschaffen will (CH), dem kann ich die Visa-Agentur
'Consular Service Worldwide - CSW GmbH
Thunstrasse 46
Postfach 162
3000 Bern 6
Tel 031 - 732 1818
info@consularservice.ch'
empfehlen (siehe auch oben stehender Beitrag).
Sie waren mit der Beschaffungsprozedur vertraut, kannten das Botschaftspersonal offenbar persönlich und waren in der Lage das Visum innerhalb von drei Tagen zu beschaffen.
@ larsoli
Ja, das Visum für das Zielland (VAE) musste bei der Beantragung des KSA-Visums bereits im Pass sein. Schon vor vier Jahren erhielt ich von der KSA-Botschaft in Bern ein Roundtrip Visum gültig für eine Gesamtaufenthaltsdauer von 15 Tage. Damals habe ich, wie von Dir oben vorgeschlagen, die Gesamtgültigkeitsdauer von 15 Tagen benutzt, um in KSA zu reisen. Ich bin dann in die VAE ausgereist und mit der Fähre von Sharjah nach Bandar Abbas im Iran weitergereist. Ob die Variante 'Ausreise wieder zurück nach Jordanien' auch möglich ist, weiss ich nicht, ich bezweifle es. Das gibt wahrscheinlich grössere Probleme an derGrenze. Die KSA Grenzposten sind gut ausgerüstet. So bedurfte es bei meiner Ausreise nach den VAE nur ein Eingriff in die PC-Tastatur durch den Zöllner und meine persönlichen Daten und die Fahrzeugdaten erschienen - ruckruck zagzag - auf dem Bildschirm.
Gruss
Hans
'Consular Service Worldwide - CSW GmbH
Thunstrasse 46
Postfach 162
3000 Bern 6
Tel 031 - 732 1818
info@consularservice.ch'
empfehlen (siehe auch oben stehender Beitrag).
Sie waren mit der Beschaffungsprozedur vertraut, kannten das Botschaftspersonal offenbar persönlich und waren in der Lage das Visum innerhalb von drei Tagen zu beschaffen.
@ larsoli
Ja, das Visum für das Zielland (VAE) musste bei der Beantragung des KSA-Visums bereits im Pass sein. Schon vor vier Jahren erhielt ich von der KSA-Botschaft in Bern ein Roundtrip Visum gültig für eine Gesamtaufenthaltsdauer von 15 Tage. Damals habe ich, wie von Dir oben vorgeschlagen, die Gesamtgültigkeitsdauer von 15 Tagen benutzt, um in KSA zu reisen. Ich bin dann in die VAE ausgereist und mit der Fähre von Sharjah nach Bandar Abbas im Iran weitergereist. Ob die Variante 'Ausreise wieder zurück nach Jordanien' auch möglich ist, weiss ich nicht, ich bezweifle es. Das gibt wahrscheinlich grössere Probleme an derGrenze. Die KSA Grenzposten sind gut ausgerüstet. So bedurfte es bei meiner Ausreise nach den VAE nur ein Eingriff in die PC-Tastatur durch den Zöllner und meine persönlichen Daten und die Fahrzeugdaten erschienen - ruckruck zagzag - auf dem Bildschirm.
Gruss
Hans
hallo zusammen
weiss jemand ob man so ein RT visa mit einem schweizer pass auch in UAE oder oman erhält. hat das schon jemand versucht? oder geht das nur im heimatland?
wollen eigentlich nicht mit unserem alten gefährt in drei tagen durch saudi flitzen.
danke schon mal im voraus
weiss jemand ob man so ein RT visa mit einem schweizer pass auch in UAE oder oman erhält. hat das schon jemand versucht? oder geht das nur im heimatland?
wollen eigentlich nicht mit unserem alten gefährt in drei tagen durch saudi flitzen.
danke schon mal im voraus
die weite welt erkunden
www.spiegelei.jimdo.com
www.spiegelei.jimdo.com