Saudi gegen Jemen? Was ist da los?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Kuno
Saudi gegen Jemen? Was ist da los?

Beitrag von Kuno »

http://abcnews.go.com/International/wir ... id=9148973

DUBAI (Reuters) - Three Saudi soldiers were killed and an unspecified number wounded as they fought to stop new cross-border raids by Yemeni rebels, the Saudi-owned daily Asharq al-Awsat reported on its website on Sunday.

It said Saudi forces foiled attempts by the Shi'ite rebels to gain control of Yemen's Red Sea port of Midi, in a coastal area near the border where Saudi Arabia has imposed a naval blockade to stop weapons being smuggled to insurgents.

Saudi air force planes took part in operations in the border area, where the Yemeni rebels launched an attack on Saudi border guards earlier this month, the website said.

The rebels' November 3 cross-border raid into Saudi Arabia, the world's top oil exporter, raised concerns about the wider impact of instability in Yemen, one of the poorest nations outside Africa.

Ist jetzt nicht gerade meine Reisegegend. Aber trotzdem keine gute Nachricht. Gab's solche "Zwischenfaelle" schon frueher? Entwickelt sich da etwas groesseres?
Barbara4x4

Re: Saudi gegen Jemen? Was ist da los?

Beitrag von Barbara4x4 »

Ärger in der Grenzregion Saudi/Jemen ist eigentlich nichts Neues.

Schon in den 80er Jahren sprachen meine jemenitischen Freunden von einem verheimlichten Krieg in dieser Region, der der Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit entgeht.

Ob die aktuellen Vorfälle ins Raster passen oder eine neue Qualität haben mag ich nicht beurteilen. Sicher ist, daß seit Jahrzehnten um die Grenzregion gesgtritten wird.

Gruß
Barbara
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Es handelt sich diesmal um eine ganz andere Qualität des Konfliktes. Saudi-Arabien und der Jemen hatten sich vor einigen Jahren über den Verlauf der Grenze geeinigt und damit den jahrzehntelangen Konflikt beendet.

Diesmal geht es im Kern um den Konflikt zwischen Huthi-Rebellen im Norden des Jemen in der Saada-Region und dem jemenitischen Staat. Nachdem die Rebellen größere Gebiete unter ihre Kontrolle gebracht hatten und zu einer ernsten Bedrohung des Regimes in Sana'a geworden waren, nahm die Auseinandersetzung mit der Eroberung eines Hügels im Grenzgebiet zu Saudi-Arabien eine neue Dimension. Saudi-Arabien hat darauf nun mit einer massiven Offensive reagiert und will einen etwa zehn Kilometer breiten Streifen auf beiden Seiten der Grenze als Puffer etablieren. Auf saudischer Seite sollen alle Bewohner des Gebietes umgesiedelt werden.

Da es sich bei den Anhängern der Huthi-Bewegung um eine schiitische Sekte handelt, fürchtet Saudi-Arabien auch eine regionale Ausweitung. Schon hat der Iran eine entsprechende Warnung an Riad geschickt.

Im Jemen verschärfen sich zudem die innenpolitischen Auseinandersetzungen massiv. Sezessionisten im Süden sind ebenfalls aktiv. Darüber hinaus verschlechtert sich die Sicherheitslage massiv: Auch die Hauptstraße zwischen Sana'a und Aden gilt nicht mehr als sicher. Selbst nach Taiz wird inzwischen geflogen. Westliche, auch deutsche Experten sind nach Drohungen auch aus der Küstenstadt Mukalla am Indischen Ozean abgezogen worden.

Dies sollte bei einer etwaigen Reiseplanung unbedingt beachtet werden. Die Sicherheitshinweise des AA sind hier hilfreich und in diesem Fall sicher nicht überzogen!

Viele Grüße
Achim
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass gerade der kleine Sheitan aus Tel Aviv demnächst vielen Sunnis die "Arbeit" erledigen könnte, die sie selbst nicht machen können.
Josef al Nemsawi

Beitrag von Josef al Nemsawi »

Wie aus einigen Berichten (unter anderem der Jungen Welt) hervorgeht, handelt es sich jetzt offensichtlich wirklich um den Beginn eines neuen Krieges, der aber nicht aus Stammesgechichtlichen oder territorialen Gruenden begonnen wird. So hat der amerikan. Senat Obama aufgefordert die nationale (die amerikanische) Sicherheit im Jemen sicherzustrellen. Bereits seit einigen Jahren werden jemenitische Militaers in den USA ausgebildet. Bei den letzten Kampfhandlungen nahmen auch amerikanische GI`s teil.

Josef al Nemsawi
Damaskus
Kuno

Beitrag von Kuno »

Junge Welt :?:
Christian Desertrider

Beitrag von Christian Desertrider »

Vielleicht ist eine Zeitung gemeint.
http://de.wikipedia.org/wiki/Junge_Welt

Grüsse

Christian
schu achbar ?

Kuno hat geschrieben:Junge Welt :?:
So ziemlich das Gegenteil der "Weltwoche" bei Euch :mrgreen:

Wenn man nicht so dran stört, dass es ein Kampfblatt ist, dann auch mal einen Blick wert.
Ich würde gern die ganzen Obama - Hype Leute dazu befragen, die in Berlin an der Siegessäule den jungen Präsidentschaftanwärter so gefeiert haben. 8)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Obama? Das ist doch der Herr, der den Friedensobelpreis bekommen hat, weil er den Iran nicht angegriffen hat; oder?
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Ach deswegen ! :shock:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wolfgang. Du sollst halt nicht die ganze Zeit in den Duenen rumheizen sondern dich auch mal ueber das aktuelle Weltgeschehen orientieren. Kannst froh, sein, dasses dieses Forum noch gibt :!:
Josef al Nemsawi

Beitrag von Josef al Nemsawi »

Liebe Leute

ich habe nicht behauptet, daß die Zeitung "Junge Welt" das Alpha und Omega wäre. Doch nehmen sie Meldungen auf, welche durchaus lesenswert sind, auch die Analysen stimmen sehr oft mit der Realität überein (wie sich dann später herausstellt).

Josef al Nemsawi
schu achbar ?

Josef al Nemsawi hat geschrieben:Liebe Leute

ich habe nicht behauptet, daß die Zeitung "Junge Welt" das Alpha und Omega wäre. Doch nehmen sie Meldungen auf, welche durchaus lesenswert sind, auch die Analysen stimmen sehr oft mit der Realität überein (wie sich dann später herausstellt).

Josef al Nemsawi

Da hast Du recht.
JW ist überhaupt nicht meine Linie, aber ich lese sie trotzdem v. Zeit zu Zeit.
Und es werden oft Themen aufgegriffen, die im deutschen Blätterwald kaum vorkommen.
International findet man diese allerdings schon.
Es ist nur mühsamer.
larsoli

Beitrag von larsoli »

Ich kann und möchte nicht beurteilen, was aktuell da los ist, aber ich habe zwei Jahre an der Grenze zum Jemen (auf saudischer Seite) beruflich verbracht und weiß, dass die Grenze klar geregelt ist und es keinerlei Auseinandersetzungen dort gab.

Problem ist und bleibt die Tatsache, dass der Jemen vor ca. 100 Jahren Richtung Norden wesentlich größer war als er heute ist und die Saudis dieses Grenzgebiet schon deshalb ganz genau beobachten und sichern. Normalerweise ist diese Grenze komplett geschlossen.

So existieren nicht nur Stammesfehden auf der jemenitischen Seite, sondern auch auf der saudischen Seite, da diese Stämme ja mal zum Jemen gehörten, sich glücklicherweise aber nie dem Jemen zugehörig fühlten.

Ich hoffe, dass man die arabische Halbinsel doch mal irgendwann mit dem Fahrzeug umreisen kann.
Inshallah
Kuno

Beitrag von Kuno »

Danke fuer deine Darstellung. In "unseren Medien" wird ueber diese Gegend eigentlich sehr wenig berichtet...
Antworten