Syrien | Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Alexander
Administrator
Re: Syrien | Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Alexander »

Damit das schöne sachlich, informative Thema nicht durch persönlich bewegte Argumentation verwässert wird, habe ich den Rest abgetrennt und kann BPfeilB hier gefunden werden.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Götz Krieger
Regime beschießt Massendemo in Hama

Beitrag von Götz Krieger »

50.000 Menschen demonstrieren in der Stadt Hama gegen das syrische Regime - so viele wie nie zuvor seit Beginn der Proteste. Augenzeugen zufolge schießen die Sicherheitskräfte dort in die Menge. Aus anderen Regionen des Landes kommen ähnliche Meldungen...

Spiegel: Regime beschießt Massendemo in Hama

Gruß
Götz
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Demonstrationen, Proteste und Trauerzüge haben auch heute, am Tag der Trauer um die während der vergangenen Wochen getöteten Kinder, in erheblichem Umfang überall in Syrien stattgefunden.

Meldung einer entsprechenden Webseite der syrischen Protestbewegung von heute morgen:
UPDATE (3/6/2011): There are protests across Syria, including besieged areas like Daraa and Jableh. There are very large protests in Homs, Hama and Idleb province. In many places there have been clashes between protesters and security forces. At least 10 have been killed in Hama, 1 in Deir Az Zur. Dozens are injured in both cities.
Am Nachmittag hatte die Zahl der Opfer dann massiv zugenommen, wie neben der hier wieder zitierten oppositionellen Facebook-Seite auch internationale Medien berichten:
HAMA (3/6/2011): More than 60 martyrs and 350 injured are being reported, and security forces are still attacking people in the Hader area of the city. There are also a lot of snipers around the city. Protesters have managed to secure 2 hospitals but there is an urgent need for blood and doctors. There is a similarly serious situation in Daraa and Deir Az Zur. Shooting is also reported in Homs and Damascus.
Die Regierung soll in weiten Teilen des Landes das Internet lahmgelegt haben, sicher auch, um die Verbreitung von Videos der Proteste zu verhindern.

Viele Grüße
Achim
marmarita

Beitrag von marmarita »

Alexander hat geschrieben: Damit das schöne sachlich, informative Thema nicht durch persönlich bewegte Argumentation verwässert wird, habe ich den Rest abgetrennt und kann BPfeilB hier gefunden werden.

Grüsse
Alexander
Sehr "klug" von dir, dass du meinen Beitrag gelöscht hast. Es ist eine Frechheit. Weil ich der andere Meinung war und reale Beispiele geschrieben habe, und gezeigt habe, wie die Medien manche verdreht haben, hat es dir und sowohl auch anderen hier nicht gepasst.
Mach weiter so!!!!!!!

Und kopiert hier weiter Artikel, ohne Ahnung zu haben!!!

Ich will wissen, wer von euch allen hier hat fast täglichen Kontakt zu den Menschen in Syrien. Keiner. Aber schlau seid ihr bis geht nicht mehr.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

marmarita hat geschrieben: Sehr "klug" von dir (Anmerkung von Alexander: Damit meint sie mich :wink: ), dass du meinen Beitrag gelöscht hast. Es ist eine Frechheit.
Hallo marmarita, wenn du deine Äuglein endlich wieder für die Wahrheiten des Lebens öffnest wirst du feststellen, dass nicht ein Beitrag von dir gelöscht wurde. Es wurde lediglich Subjektives von Objektivem getrennt. Offensichtlich hast du nicht nur in dieser Hinsicht den Überblick verloren :roll:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

guter Kommentar einer syrischen Facebook-Seite der Opposition:
So Assad is "reforming" each city in turn; Daraa, Duma, Latakia, Sanamein, Saida, Moadamiyeh, Daraya, Jableh, Baniyas, Homs, Talkalakh, Nawa, Harra, Inkhel, Jasim, Herak, Talbiseh, Rastan, and now it’s the turn of Hama. Assad "opened the dialogue" in Hama today and killed at least 60 (with dozens more killed around the country), where among them was a 13 year old "armed Salafist”.
Viele Grüße
Achim
marmarita

Beitrag von marmarita »

Alexander hat geschrieben:
marmarita hat geschrieben: Sehr "klug" von dir (Anmerkung von Alexander: Damit meint sie mich :wink: ), dass du meinen Beitrag gelöscht hast. Es ist eine Frechheit.
Hallo marmarita, wenn du deine Äuglein endlich wieder für die Wahrheiten des Lebens öffnest wirst du feststellen, dass nicht ein Beitrag von dir gelöscht wurde. Es wurde lediglich Subjektives von Objektivem getrennt. Offensichtlich hast du nicht nur in dieser Hinsicht den Überblick verloren :roll:

Grüsse
Alexander
ich enstschuldige mich, ich habe es dann gleich bemerkt, dass du meine Beiträge verschoben hast.

Würdest du sie auch verschoben, wenn ich geschrieben hätte, dass mein Mann 20 Toten auf der Strasse gesehen hat?? ich glaube nicht....
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hier ein Auszug aus einer Meldung des britischen Guardian von heute:
10.15am: And now to Syria. Nidaa Hassan – a pseudonym for a journalist in Syria – has sent us this:

Despite the cutting of the internet across the majority of cities on Friday, Syria's regime has not been able to hide what was one of the bloodiest weekends in the uprising. Videos and reports which emerged yesterday as internet came back up show huge rallies of tens of thousands of people in Hama, the city where at least 10,000 were killed in 1982 as president Bashar al-Assad's father and former president Hafez sought to put down an Islamist uprising, as well as Deir Ezzor in the east and various towns and cities across the country.

But the brutal crackdown was focused on Hama. At least 64 of 79 people killed on Friday were shot dead in Hama; any death toll as massive funerals took place yesterday are unclear - there are unconfirmed reports of a further two people killed.

Yesterday, the focus turned to Jisr al-Shaghour in the north-western province of Idleb where 11 were shot dead after activists said Syrian security forces and troops backed by tanks and helicopters opened fire in the city. Activists say the town is still surrounded today.

Among the 90 killed this weekend are children, activists said. Friday's protests were dubbed "Freedom for Children Friday" in memory of the at least 72 children killed by security forces since the uprising began in mid-March and in response to outrage over the death and torture of 13-year-old Hamza al-Khateeb, who was handed back to his parents last week.

Meanwhile, rights groups say around 500 people have been released from prison this past week under the amnesty announced on Tuesday. These include prominent political prisoner Ali al-Abdullah who was released yesterday. But opposition members and activists say the amnesty does not go far enough. "It is a sign of desperation" says one male activist in Damascus. "Moves like this mean nothing when the Syrian regime continues to kill its own citizens."

Opposition members who met in Antalya, Turkey, have added to the pressure on the regime. A statement issued on Friday at the end of the four-day conference calling on Assad to "resign immediately" and to hand over authority to his vice-president "until the election of a transitional council".
Viele Grüße
Achim
Birgitt
Moderator
Syrien ist nach Internetsperren wieder online

Beitrag von Birgitt »

Die syrische Bevölkerung kann wieder auf das Internet zugreifen. Vergangenen Freitag waren nach Straßenprotesten zwei Drittel des Landes offline gewesen. Renesys zufolge verschwanden sowohl das 3G-Datennetzwerk des Landes sowie ISPs von der Internetlandschaft. Einzig Websites, die in Verbindung zur Regierung standen, blieben vor den Sperren verschont. Kurz nachdem der Zugriff am Samstagvormittag (Ortszeit) langsam wiederhergestellt worden war, tauchten erste Videos der Proteste im Internet auf ...

Syrien ist nach Internetsperren wieder online
06.06.2011 - ZDnet

Gruß
Birgitt
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Al Jazeera meldet heute abend, dass in der nordwest-syrischen Stadt Jisr al Shouggour seit Freitag 120 Soldaten von Aufständischen umgebracht worden seien.

Die Opposition behauptet, die Soldaten seien getötet worden, als sie sich weigerten, auf Regimegegner zu schießen. Anhand der gezeigten Amateurvideos sind die gegenseitigen Schuldzuweisungen nicht zu klären.

Syrian TV: Police officers killed in ambush

Viele Grüße
Achim
Götz Krieger
Oppositionelle berichten von Meuterei in der Armee

Beitrag von Götz Krieger »

In Syrien mehren sich die Hinweise auf einen Aufstand innerhalb des Militärs. Mehrere Exil-Oppositionelle erklärten, 120 Soldaten seien wegen Befehlsverweigerung hingerichtet worden. Sie hätten in der Ortschaft Dschisr al-Schogur nicht auf unbewaffnete Zivilisten schießen wollen...

Spiegel: Oppositionelle berichten von Meuterei in der Armee

Gruß
Götz
Kuno

Beitrag von Kuno »

Abwegig scheint dies nicht. Bis bei einem Gefecht mit Demonstranten 120 Polizisten (die im Normalfall professioneler und besser ausgerüstet sind) gefallen sind müsste eigentlich ein richtiges Gefecht stattgefunden haben.
eberhardt

syrien

Beitrag von eberhardt »

hallo,

ich war noch Anfang April 2011 in Syrien (Aleppo, Homs, Damaskus) mit dem Auto und habe von Demos, Militäraufgebot, etc. rein gar nichts gesehen. Die Polizei war fast nicht vorhanden und wenn, äußerst freundlich. Richtung Palmyra An der Grenze zum Irak fuhren einige alte Militär-Jeeps mit jeweils einer Person spazieren. Ehrlich: kein Militär in Sicht, schon gar nicht Panzer, etc.
Ich will ja nichts beschönigen oder hier andere der Lügen bezichtigen, aber jedes dieser (handy-)Videos ist ohne Datum, höchst verwackelt, die TV-Sendungen zeigen zwar Panzer auf Sattelschleppern, aber ebenfalls ohne Datum. Für mich kann das durchaus gefaked sein.

Sonst sind doch auch immer korrekte Bilder vorhanden oder etwa nicht?
BILD dir deine Meinung.
Roger-Tecumseh

Re: syrien

Beitrag von Roger-Tecumseh »

eberhardt hat geschrieben: Ich will ja nichts beschönigen oder hier andere der Lügen bezichtigen, aber jedes dieser (handy-)Videos ist ohne Datum, höchst verwackelt, die TV-Sendungen zeigen zwar Panzer auf Sattelschleppern, aber ebenfalls ohne Datum. Für mich kann das durchaus gefaked sein.

Sonst sind doch auch immer korrekte Bilder vorhanden oder etwa nicht?
BILD dir deine Meinung.

Tja, und wenn dann schliesslich das Regime gestuerzt ist, wird man feststellen, dass auch dies nicht wirklich sein kann - weil es gar nichts zu stuerzen gab! :?
Nur die Toten sind - bis auf Weiteres - tot und wahrscheinlich kein "Fake"!
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Eberhardt,

Deine Beobachtungen sind nicht weiter verwunderlich: Anfang April gab es weder in Aleppo noch in Damaskus größere Auseinandersetzungen. Die ersten Proteste beim Freitagsgebet in der Omayyaden-Moschee in Damaskus wurden gleich massiv unterbunden und haben danach nicht wieder stattgefunden.

In Homs gab es allerdings schon massive Proteste, Anfang April allerdings fast ausschließlich freitags.

Auch der Osten war so gut wie nicht betroffen. Die Proteste konzentrierten sich zu diesem Zeitpunkt wesentlich auf den Süden, sprich die inzwischen berühmt gewordene Stadt Dera'a und deren umgebende Dörfer.

Was ich allerdings außerordentlich bedenklich finde, sind Deine Schlussfolgerungen:

1.) Ich selbst habe mehr als fünfzig Panzer im Süden gezählt, als ich Anfang Mai dort war - und das waren nur die jeweils unmittelbar an der Straße postierten Panzer! Ich war außerordentlich erschreckt über das massive Militäraufgebot, die Stimmung an den rund ein Dutzend Checkpoints (davon allerdings nur zwei auf der Autobahn von Damaskus an die Grenze) war sehr angespannt.

Viele andere Beobachtungen, die ich hier poste, resultieren aus Gesprächen mit Kollegen, anderen Reisenden und arabischen wie europäischen Syrien-Experten.

2.) Es gibt zwar immer wieder Vorwürfe gefakter Bilder hier, aber ich vermisse die richtige Fragestellung:

- warum lässt Syrien keine ausländischen Journalisten - auch arabische! - mehr ins Land?
- warum wurde just am vergangenen Wochenende, als es mehr als 60 Tote allein in Hama gab, das Internet abgeschaltet?
- welches Interesse sollten Al Jazeera, Al Arabiya und all die anderen ARABISCHEN Fernsehsender haben, gefakte Bilder zu zeigen? Ist schon mal jemand aufgefallen, dass die viel mehr über Syrien berichten als jeder deutsche Sender?
- warum halten sich ausgerechnet Hizbullah und Iran, die beiden Hauptverbündeten des Assad-Regimes, mit Stellungnahmen so zurück (Hizbullah-Führer Hassan Nasrallah hat sich einmal lauwarm geäußert)? Es gibt ja nicht mal wirklich empörte Solidaritätsadressen gegen den angeblichen Angriff ausländischer Terroristen auf Syrien.

Ich finde es schon interessant, wie hier die Beweislast umgekehrt wird und sämtliche Bilder, die - al hamdulillah - über die desolate Situation in Syrien berichten, unter Generalverdacht geraten, während keine kritische Frage an das syrische Regime gestellt wird.

Viele Grüße
Achim
Gesperrt