Syrien - Israel - Reisepass

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
DanielS

Syrien - Israel - Reisepass

Beitrag von DanielS »

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon mitbekommen, dass meine Reise über Syrien/Jordanien/Israel grundsätzlich kein Problem ist, bin mir aber noch nicht sicher, was ich alles beachten muss.

Ich stelle mir das so vor:
- neuen Reisepass beantragen, da im alten bereits Israel-Stempel
- mit dem Neuen dann nach Syrien und Jordanien einreisen?
- mit altem Reisepass nach Israel rein (von Jordanien kommend)

jetzt meine Frage: Die sind doch nicht doof an der israelischen Grenze und wissen, dass ich mit dem Motorrad kommend wahrscheinlich vom Norden (Syrien) angereist bin oder von Nordafrika komme. Wie kann ich denen dann meinen Reisepass nur mit alten Israelstempel zeigen?
Ich muss auf jeden Fall am Ende meiner Reise nach Israel, da von dort meine Schiffsverbindung nach Italien geht.

Danke für Eure Hilfe,
Daniel
Carlo
Re: Syrien - Israel - Reisepass

Beitrag von Carlo »

Hi Daniel,

die Israelis sind nicht an deinen Syrienstempeln interessiert, nur umgekehrt ist es ein Problem.

Ciao Carlo
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo,
wie carlo schon schreibt, ist das kein grosses problem.
die israelis wissen um den sachverhalt mit 2 reisepässen bei den deutschen, das ist ja legal, zur not zeige denen einfach deinen neuen pass (aber nicht zum bestempeln, sonst ist er auch wieder nicht für arabistan zu gebrauchen!)
allerdings solltest du den alten pass mit den israel-stempeln im arabischen bereich sehr gut verstecken, sonst könntest du mächtig probleme auf deiner anreise kriegen... :oops:

gutes gelingen und glatten reiseverlauf wünscht dir
uwe
DanielS

Beitrag von DanielS »

Hallo Carlo und Uwe,

vielen Dank für Eure Antwort. Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen.

Gruß, Daniel
Carlo

Beitrag von Carlo »

Moin,

nochmal etwas ausführlicher. Bei der vorgegebenen Reiserichtung (Syrien, Jordanien, Israel -> Ausreise per Schiff nach Europa) ist nur ein Reisepass notwendig und zwar der ohne Israelstempel.

Für zukünftige Reisen in diverse arabische Länder [1] ist der Pass dann aber nicht mehr zu gebrauchen, da die Israelis auf Wunsch zwar auch auf ein loses Blatt Papier stempeln und nur eine unverfängliche mehrstellige Zahl in den Pass gedrückt wird, aber an den Ausreisestempeln von z. B. Jordanien, sieht der aufmerksame Grenzer dann doch, dass man in Israel war.

[1] Mit Reisevermerken von Israel im Pass, gibt es keine Probleme in Jordanien und Ägypten. Auch Marokko und Tunesien machten bei mir keine Probleme an der Grenze.

Bei der Einreise nach Syrien, wird man oft nach dem Reiseverlauf gefragt, teilweise auch von Personen, die anscheinend nichts mit der Grenze zu tun haben. Keinesfalls erwähnen, dass man nach Israel möchte, sonst kann auch ohne Stempel im Pass die Einreise nach Syrien gefährdet sein.

Ciao Carlo
Achim Vogt
Moderator

alles eine Frage des Alters

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo alle zusammen,

ich schließe mich den früheren Beiträgen an: Grundsätzlich ist es kein Problem, mit einem syrischen Stempel im Pass nach Israel einzureisen, aber leider ist das nach unseren Erfahrungen eine Frage des Alters - wobei in diesem Fall die Älteren einen Vorteil haben: Sie passen schlicht nicht mehr ins Terroristenraster der Israelis. Grobe Marschroute: Wer über 40, besser über 45 Jahre alt ist, kann auch mit einem Pass relativ problemlos nach Israel einreisen.

Wer im Alter darunter liegt, sollte nach Möglichkeit unbedingt einen zweiten "sauberen" Pass dabei haben, die "Befragung" kann sonst schnell zwischen drei und fünf Stunden dauern (wobei das Gefühl sagt: Am nördlichen [Scheich Hussein / Bet Shean] und südlichen [Wadi Araba = Aqaba/ Eilat] Übergang ist es nicht so schlimm wie an der Allenby Bridge [King Hussein], weil am letzteren Übergang die Einreise in die palästinensischen Gebiete und nicht nach "Israel proper" erfolgt. Die Israelis argwöhnen dann schnell, man wolle sich politisch gegen Israel engagieren.

Andererseits: Mit dem Motorrad kannst Du über die Allenby Bridge eh nicht einreisen ...

Schöne Reisen allerseits
Achim
martääh

Beitrag von martääh »

DanielS hat geschrieben: Ich muss auf jeden Fall am Ende meiner Reise nach Israel, da von dort meine Schiffsverbindung nach Italien geht.
servus!

zwischenfrage hiezu

"Es ist derzeit nicht möglich mit dem Auto per Fähre nach Israel einzureisen."

aber man kommt raus aus israel richtung italien? RoRo oder nur per container?

oder ist es möglich, in israel, jordanien oder syrien sein auto zu verkaufen :wink:

grüße

martin
Achim Vogt
Moderator

und es gibt sie doch :-)

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo Martin,

auf der Webseite von Grimaldi Freighter Cruises, der derzeit einzigen Möglichkeit, Fahrzeuge zu transportieren, ist das Ausschiffen in Haifa und Ashdod ausdrücklich als Möglichkeit angegeben! Es handelt sich um Autotransporter, also RoRo-Schiffe, keine Containerverladung.

http://www.grimaldi-freightercruises.com/

Ursprünglich gab es mal eine Verbindung mit Salamis Lines nach Griechenland, diese ist aber bis auf weiteres eingestellt.

http://www.rosenfeld.net/

Offensichtlich gibt es eine weitere Fähre (vermutlich Louis Cruises), die jedoch nur Personen, aber keine Fahrzeuge mitnimmt.

http://www.varianostravel.com/Cruises/ferry_service.htm

Fahrzeuge in Jordanien zu verkaufen ist für Ausländer wegen der undurchschaubaren Zollvorschriften nahezu unmöglich. In Syrien dürfte es genauso sein, in Ägypten ohnehin. Die Situation in Israel kenne ich nicht.

Viele Grüße
Achim
martääh

Beitrag von martääh »

servus!

hab mir den grimaldi-fahrplan angesehn

http://www.grimaldi-freightercruises.co ... nglish.pdf

rein in ashdod oder haifa, aussteigen in ravenna leider nicht möglich :( von daher mit der reisedauer von 8 tagen nach monfalcone kaum in meinen zeitplan passend :(

danke trotzdem!

grüße
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

unsere Freunde sind im März in Ravenna ausgestiegen, obwohl das in der Tat laut Fahrplan nicht möglich ist. Ich werde mich noch mal erkundigen, auch wegen der Fahrttage.

Ciao
Achim
Josef al Nemsawi

Beitrag von Josef al Nemsawi »

Hallo Martin

erstens sind in letzter Zeit einige Visa für Touristen erteilt worden, welche zuerst in Israel waren und dann erst nach Syrien eingereist sind. Dabei handelt es sich aber ausschließlich um religiöse Gruppen, welche mit diesem Pass auch kein zweites mal in Syrien einreisen können.
Dadurch ist aber eine Durchquerung Syriens, auch mit dem Ziel Israel möglich. Allerdings ergibt das Fragen seitens der Visabehörde, also Visa beantragen und aus. Wer sich wichtig machen will und sein Endziel mit Israel definiert, der darf sich nicht wundern wenn er dann wichtig genommen wird und entsprechend durchleuchtet.

Zum Autoverkauf in Syrien ist festzustellen, daß
1. Das Fahzeug nicht älter als 8 Jahre sein darf.
2. Das Fahrzeug ist in die Zollfreizone zu verbringen, und dann kann man sich auf die Suche nach einem Käufer machen. Ausländer welche keine Aufenthaltsgenehmigung in Syrien haben, haben auch nicht das Recht ein Fahrzeug auf den eigenen Namen anzumelden, damit fällt auch eine Zolleinfuhr durch ebensolche Ausländer weg.

Einfacher Rat VERGISS ES

Liebe Grüße aus Damaskus

Josef al Nemsawi
Antworten