Syrische Botschaft rekordverdächtig / Carnet Syrien ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Aparillo

Re: Syrische Botschaft rekordverdächtig / Carnet Syrien ?

Beitrag von Aparillo »

Wenn ich die Infos in verschiedenen Threads richtig verstanden habe, zahle ich für einen PkW (Benziner) in Syrien und Jordanien pro Einreise für das Tryptik und die Versicherung rund 100$.

Nun meine speziellen Fragen:

Weiß jemand, wie es mit Anhängern aussieht?
In anderen Ländern wurde mein Wohnwagen mal separat eingetragen, mal auf dem Zollpapier für das Auto vermerkt.
Die Versicherung war mal etwas teurer (Georgien), mal nicht (Kosovo).
Ich würde es gern vorher wissen, um keine böse Überraschung zu erleben.

Wie wird es gehandhabt, wenn das Auto nicht auf meinen Namen zugelassen ist?
Wird die vom ADAC gestempelte Vollmacht anerkannt?
Hans-Jürgen M.

Beitrag von Hans-Jürgen M. »

An alle Syrienfahrer,

das Visum für Syrien dauert zur Zeit länger als 3 Wochen.

Habe am 23. Februar unsere Anträge für 2 Visa nach Berlin gesandt. Gebühr würde bereits am 20 Februar überweisen.

Habe heute bei der Syrischen Botschaft angerufen und die Auskunft erhalten, sie hätten zur Zeit so viele Visa-Anträge, auch wegen der Allgäu-Orient Rallye.

Also wer bald fährt, schnell beantragen. Mein Syrischer Gesprächspartner meinte sie hätten zu Zeit "Stress" .

Gruß
Hans-Jürgen
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Hans-Jürgen M. hat geschrieben:Mein Syrischer Gesprächspartner meinte sie hätten zu Zeit "Stress" .
Nun ja. Ablauf bei uns im vergangenen Jahr:

Nach zwei Wochen (einige hatten hier von Bearbeitungszeiten von wenigen Tagen gechrieben) haben wir erstmals nachgefragt. Die erste Gesprächspartnerin legte demonstrativ orientalische Gelassenheit an den Tag und meinte, wir hätten gar keine geschickt oder sie seinen auf dem Versandweg vermutlich verloren gegangen.

Der zweite Gesprächspartner einige Telefonate später war dafür umso eifriger bei der Suche nach den Pässen und der eigentlichen Bearbeitung. Der erklärte uns dann auch, dass sie die Pässe einfach im großen Haufen liegen ließen, weil das Einreisedatum ja noch weit weg war. Die Anträge würden nach der Reihenfolge der gewünschten Einreise bearbeitet.

Gruß, Hans
Zuletzt geändert von der andere Hans am Sa 27. Mär 2010, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-Jürgen M.

Beitrag von Hans-Jürgen M. »

Visum,

na also, gestern am 26. März kam das Visum. Ausgestellt am 25. März.
Alles OK, freuen uns riesig auf Syrien.

Gruß
Hans-Jürgen
Antworten