Beschnüffelung: Neue Datenregeln bei Facebook
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Beschnüffelung: Neue Datenregeln bei Facebook
Ab heute Mitternacht werden einige Allgemeine Geschäftsbedingungen geändert die es Facebook ermöglichen, die Daten und das Verhalten der Nutzer noch intensiver auswerten zu können, um die Daten dann gewinnbringend verkaufen zu können.
Wer sich heute Nacht um Mitternacht bei FB einlogt stimmt automatisch den neuen Bestimmungen zu. Ein Widerspruch ist nicht möglich. Alternativen wären FB nicht mehr zu nutzen und den Account zu löschen oder Programme zu installieren, die das Nachverfolgen über Cookies unterbinden können.
Die neuen FB Datenschutz-Regeln, sofern sie das Wort Datenschutz überhaupt verdienen stießen bereits auf große Kritik.
Facebook schnüffelt stärker rum
Facebook will am Freitag seine neuen umstrittenen Geschäftsbedingungen einführen. Wie ein Sprecher des US-Unternehmens mitteilte, werde das Projekt nicht noch einmal aufgeschoben. Ursprünglich war die neue Richtlinie bereits am 1. Januar geplant, doch hatte sie Facebook schließlich aufgeschoben, weil es zuletzt eine Menge Erklärungsbedarf darüber gab. mehr...
Grüsse
Alexander
Wer sich heute Nacht um Mitternacht bei FB einlogt stimmt automatisch den neuen Bestimmungen zu. Ein Widerspruch ist nicht möglich. Alternativen wären FB nicht mehr zu nutzen und den Account zu löschen oder Programme zu installieren, die das Nachverfolgen über Cookies unterbinden können.
Die neuen FB Datenschutz-Regeln, sofern sie das Wort Datenschutz überhaupt verdienen stießen bereits auf große Kritik.
Facebook schnüffelt stärker rum
Facebook will am Freitag seine neuen umstrittenen Geschäftsbedingungen einführen. Wie ein Sprecher des US-Unternehmens mitteilte, werde das Projekt nicht noch einmal aufgeschoben. Ursprünglich war die neue Richtlinie bereits am 1. Januar geplant, doch hatte sie Facebook schließlich aufgeschoben, weil es zuletzt eine Menge Erklärungsbedarf darüber gab. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
Ralf Kiefer
Re: Beschnüffelung: Neue Datenregeln bei Facebook
Facebook konnte schon immer die gesammelten Daten anhäufen und auswerten. Das ist nichts Neues. Es ist nur ein weiterer Schritt zur vom Facebook-Mitmacher genehmigten Nutzung. Nennt sich Salamitaktik.Alexander hat geschrieben:Ab heute Mitternacht werden einige Allgemeine Geschäftsbedingungen geändert die es Facebook ermöglichen, die Daten und das Verhalten der Nutzer noch intensiver auswerten zu können, um die Daten dann gewinnbringend verkaufen zu können.
Nennen die Juristen wohl Änderungskündigung. Ein übliches Verfahren bei vielen Verträgen.Alexander hat geschrieben: Wer sich heute Nacht um Mitternacht bei FB einlogt stimmt automatisch den neuen Bestimmungen zu.
Doch: die Kündigung bis 24Uhr.Alexander hat geschrieben: Ein Widerspruch ist nicht möglich.
Wer sich heute noch im Web bewegt ohne entsprechende Schutzmaßnahmen, hat sowieso was verpaßt und deutlich gezeigt, daß ihn die Datenanhäufung bei vielen Diensten im Web nicht interessiert. Soll heißen, wer ohne Ghostery, einem selektiven Cookie-Verhinderer, Adblock Edge und Noscript unterwegs ist, hat seit Jahren verloren. Sämtliche Knöpfe zum Licken auf vielen Web-Seiten dienten schon immer nur einem Zweck: Facebook verfolgt alle Surfer, nicht nur die bekannten Mitglieder, in ihrem kompletten Surf-Verhalten, also auf welcher Nachrichtenseite wurde welcher Artikel gelesen, in welchem Forum treibt man sich rum, usw. Google beherrscht das Spiel noch etwas ausführlicher (Google-analytics): die speichern jede Suchanfrage in der Suchmaschine, jedes Schlüsselwort in einer durchkommenden Mail, also auch von denen auf der "anderen Seite" einer Googlemail. Soll heißen, daß mein Mail-Verhalten an einen Gmail-Nutzer ein anderes ist als das bei einem Nutzer einer normalen Adresse. Ernste Themen und Stichworte würde ich niemals in eine solche Mail reinschreiben.Alexander hat geschrieben: Alternativen wären FB nicht mehr zu nutzen und den Account zu löschen oder Programme zu installieren, die das Nachverfolgen über Cookies unterbinden können.
Wedelt hier der Schwanz mit dem Hund? Solange so viele Menschen sich ihr Leben so genau von Facebook (und anderen) aufzeichenen lassen möchten(!), besteht für die kein Grund etwas zu ändern. Ganz im Gegenteil. Ich habe kein Mitleid mit den Lemmingen.Alexander hat geschrieben: Die neuen FB Datenschutz-Regeln, sofern sie das Wort Datenschutz überhaupt verdienen stießen bereits auf große Kritik.
Gruß, Ralf
-
Guido3
Hallo,
Werbeaussage von Ghostery gegenüber seinen Kunden "Ghostery Sees What Scanners Alone Can't". Angeblich werden nur Kundendaten gesammelt, wenn Ghostrank aktiviert ist. Sicher sein und zuverlässig prüfen, kannst Du das letztlich nicht. Ich nutze Ghostery auch seit Jahren, aber Dein Paranoia-Grad liegt erheblich höher und dann ist es meines Erachtens unlogisch Google und Facebook zu misstrauen, Evidon aber zu vertrauen.
Wenn Werbevermarkter, Facebook usw. wollen - also besonders wenn immer mehr Ghostery und Co nutzen, so dass es schmerzt - können diese Anbieter auch auf seit 20 Jahren etablierte Techniken zurück greifen und Ghostery und ähnliche Ansätze ganz locker aushebeln.
Beste Grüße
Guido

Du weist, das Ghostery das Angebot eines privaten US-Unternehmens (Evidon) ist, das Geld verdienen muss, was mit einem kostenlosen Browser-Addon nicht möglich ist? Und das das Geschäftsmodell von Evidon u.a. darin besteht, Kundendaten an die Werbeindustrie zu verkaufen. Und das bei Evidon u.a. auch Google und doubleclick, ein von Google gekaufter Werbevermarkter kaufen?Ralf Kiefer hat geschrieben:Soll heißen, wer ohne Ghostery, einem selektiven Cookie-Verhinderer, Adblock Edge und Noscript unterwegs ist, hat seit Jahren verloren.
Werbeaussage von Ghostery gegenüber seinen Kunden "Ghostery Sees What Scanners Alone Can't". Angeblich werden nur Kundendaten gesammelt, wenn Ghostrank aktiviert ist. Sicher sein und zuverlässig prüfen, kannst Du das letztlich nicht. Ich nutze Ghostery auch seit Jahren, aber Dein Paranoia-Grad liegt erheblich höher und dann ist es meines Erachtens unlogisch Google und Facebook zu misstrauen, Evidon aber zu vertrauen.
Wenn Werbevermarkter, Facebook usw. wollen - also besonders wenn immer mehr Ghostery und Co nutzen, so dass es schmerzt - können diese Anbieter auch auf seit 20 Jahren etablierte Techniken zurück greifen und Ghostery und ähnliche Ansätze ganz locker aushebeln.
Beste Grüße
Guido

-
sand-heinrich
Ganz einfach:
Da gibt's bei mir nichts mehr zu schnüfeln.
Habe vor 2 Wochen meinen Account definitiv gelöscht. Es lebt sich ganz gut ohne Fazebuch.
Gruss
Heinrich
Da gibt's bei mir nichts mehr zu schnüfeln.
Habe vor 2 Wochen meinen Account definitiv gelöscht. Es lebt sich ganz gut ohne Fazebuch.
Gruss
Heinrich
Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann
-
landcruiser.
Ob nun das Fratzenbuch, Guhgel oder wäbdä ist egal.
Internet ist nicht kostenlos, das will nur niemand wahr haben.
Man zahlt für die Nutzung mit seinen Daten.
Der eine mehr, der andere weniger.
Und solange noscript oder Adblocker auf den ersten Blick nichts kosten, zahlt man auch da auf diesem Weg.
Oder glaubt jemand, dass da irgendwo die wohltätigen Samariter sitzen und die Welt beglücken wollen?
Das wäre eine ganz neue sozusagen positive Weltverschwörungstheorie.
Internet ist nicht kostenlos, das will nur niemand wahr haben.
Man zahlt für die Nutzung mit seinen Daten.
Der eine mehr, der andere weniger.
Und solange noscript oder Adblocker auf den ersten Blick nichts kosten, zahlt man auch da auf diesem Weg.
Oder glaubt jemand, dass da irgendwo die wohltätigen Samariter sitzen und die Welt beglücken wollen?
Das wäre eine ganz neue sozusagen positive Weltverschwörungstheorie.
-
Guido3
Hallo Heinrich,
Beste Grüße
Guido
Stimmt unter Umständen nicht so ganz. Facebook-Code ist auf zig Millionen anderen Websites in Form von Like-Buttons etc. eingebunden. Sofern Du keine weitere Maßnahmen ergreifst, sammelt Facebook auch da Daten über Dich. Und das sind für Facebook keine toten Daten, sondern Daten die praktisch genutzt werden, weil Facebook mit Atlas zu einem Werbevermarkter geworden ist, der auch abseits der eigenen Seiten und Apps für andere Websites die Werbevermarktung realisiert.sand-heinrich hat geschrieben: Da gibt's bei mir nichts mehr zu schnüfeln.
Beste Grüße
Guido
-
landcruiser.
Sagen wir mal, dass du Fratzenbuch mitgeteilt hast, dass du nicht mehr möchtest.sand-heinrich hat geschrieben: Habe vor 2 Wochen meinen Account definitiv gelöscht.
So halbwegs ernst nehmen sie deinen Wunsch dann nach ca. 90 Tagen.
Und weg sind deine Daten beim Fratzenbuch trotzdem nicht.
Man sieht sie nicht mehr öffentlich, würd ich mal so sagen.
Wart mal bis die erste Mail von denen kommt mit der sich dich wieder werben wollen.
Woher haben sie wohl deine Mailanschrift?
-
Ralf Kiefer
Deswegen hat man Ghostery.Guido3 hat geschrieben:Facebook-Code ist auf zig Millionen anderen Websites in Form von Like-Buttons etc. eingebunden. Sofern Du keine weitere Maßnahmen ergreifst, sammelt Facebook auch da Daten über Dich.
Gruß, Ralf
-
Ralf Kiefer
Ich erwähnte absichtlich Adblock Edge und nicht Adblock (Plus).landcruiser. hat geschrieben: Und solange noscript oder Adblocker auf den ersten Blick nichts kosten, zahlt man auch da auf diesem Weg.
Wenn Du jetzt noch verrätst, wo Du den Verdacht hast, daß Noscript und Adblock Edge Daten sammeln, kämen wir weiter in dieser Diskussion. BTW hast Du schon mal was vom Prinzip Open Source gehört? Das ist Software, die frei nutzbar ist. Frei von offensichtlichen und frei von versteckten Kosten.
Gruß, Ralf
-
landcruiser.
Von Open Source habe ich schon mal gehört, ja.Ralf Kiefer hat geschrieben:Prinzip Open Source gehört? Das ist Software, die frei nutzbar ist. Frei von offensichtlichen und frei von versteckten Kosten.
Gruß, Ralf
Du weißt womit Giorgio sein Geld verdient?
Und die Geschichte mit der Werbestartseite und den Eintrag auf der white list von adblock plus kennst du?
Wäre da nicht auch etwas Mißtrauen angebracht?
Und Adblock Edge schützt dich vor gar nix, außer vor Werbeeinblendungen.
Open Source ist keine mildtätige Veranstaltung. Genau so wenig wie das ganze Internet.
Nicht das ich das schlecht finde. Nutze ja selbst viele der Anwendungen. Nur bin ich eben nicht unkritisch nur weils Open Source ist.
Natürlich ist es besser etwas zu tun als gar nix und alles als gegeben hinzunehmen.
Nur von dem Gedanken, dass man sich im Netz komplett anonym bewegen kann, sollte man sich mal besser verabschieden (wenn man nicht über entsprechende Möglichkeiten verfügt).
Es gibt übrigens auch "Institutionen" die haben Open Source schon für ihre ganz eigenen Zwecke entdeckt.
-
Ralf Kiefer
Deine Anmerkungen zu Adblock _Plus_ kannst Du getrost weglassen! Ich weiß, weswegen ich _Edge_ betont hatte.landcruiser. hat geschrieben: Und Adblock Edge schützt dich vor gar nix, außer vor Werbeeinblendungen.
Adblock Edge verhindert Werbeeinblendungen, das ist korrekt. Es verhindert genauso Google-analytics u.a Schnüffler. Das ist der eine Zweck: diverse unerwünschte Server liefern an meinen Web-Browser nichts aus, d.h. sie setzen keine Cookies, sie betreiben kein Canvas Fingerprinting, sie haben keine Möglichkeit per Javascript, Silverlight, ActiveX oder anderen aktiven Sachen irgendwas aus meinem Rechner zu holen. Der andere Zweck des Aussperrens ist der, daß keine Schad-Inhalte von Werbungs-Servern angenommen werden. Die enthalten erfahrungsgemäß immer mal wieder schädliche Jpegs u.ä., selbstverständlich auch personalisierte Schad-Software, weil der Werbe-Server den speziellen Nutzer erkennen kann.
Insofern hast Du ungefähr einen Schritt zu kurz gedacht.
Mag sein, aber Open Source ist der Closed Source überlegen. Wohingegen Deine Pauschalisierung des Internets "etwas" allgemein formuliert ist.landcruiser. hat geschrieben: Open Source ist keine mildtätige Veranstaltung. Genau so wenig wie das ganze Internet.
Darum geht's hier nicht. Hier geht's um das offensichtliche Sammeln von Daten sowie die unfreundliche Beschaffung der Rechte für den Mißbrauch.landcruiser. hat geschrieben: Nur von dem Gedanken, dass man sich im Netz komplett anonym bewegen kann, sollte man sich mal besser verabschieden (wenn man nicht über entsprechende Möglichkeiten verfügt).
Gruß, Ralf
-
landcruiser.
Sagen wir mal so: Wenn du liest was ich schreibe, können wir weiter diskutieren.Ralf Kiefer hat geschrieben:[...
Deine Anmerkungen zu Adblock _Plus_ kannst Du getrost weglassen! ..
-
Ralf Kiefer
landcruiser. hat geschrieben:Sagen wir mal so: Wenn du liest was ich schreibe, können wir weiter diskutieren.Ralf Kiefer hat geschrieben:[...
Deine Anmerkungen zu Adblock _Plus_ kannst Du getrost weglassen! ..
landcruiser. hat geschrieben: Und die Geschichte mit der Werbestartseite und den Eintrag auf der white list von adblock plus kennst du?
-
landcruiser.
Du hast es nicht verstanden?
-
markus-1969
Mich stört auch das permanente Geschnüffle - ist man bei der Stasi oder bei Facebook ? Ich selber nutze facebook nicht.
1) Man schaue mal, an welche IP Daten gesendet werden, wenn man surft:
http://www.chip.de/downloads/Microsoft- ... 43950.html
http://www.microsoft.com/en-us/download ... px?id=4865
Wenn man z. B. in Deutschland nach einer Telefonnummer sucht, werden die Daten in alle Welt gesendet. Ich hab das mal gemacht und es war echt auffällig, an wie viele IP in den USA connects geschickt wurden.
2) Man kann das Ausspähen unterdrücken.
https://www.steganos.com/de/produkte/vp ... /features/
500 MB sind frei; man kann, surft man via VPN, die Funktion aktivieren, wonach die Datenschnüffelei von sozialen Netzwerken unterbunden wird.
3) Es gibt auch die Möglichkeit, den TOR browser zu installieren.
https://www.torproject.org/projects/torbrowser.html.en
Das TOR Netzwerk schickt die Daten über verschiedene Server und verschleiert so die Herkunft der Daten; allerdings wird man durch skripten ausgespäht- diese liefern die IP.
1) Man schaue mal, an welche IP Daten gesendet werden, wenn man surft:
http://www.chip.de/downloads/Microsoft- ... 43950.html
http://www.microsoft.com/en-us/download ... px?id=4865
Wenn man z. B. in Deutschland nach einer Telefonnummer sucht, werden die Daten in alle Welt gesendet. Ich hab das mal gemacht und es war echt auffällig, an wie viele IP in den USA connects geschickt wurden.
2) Man kann das Ausspähen unterdrücken.
https://www.steganos.com/de/produkte/vp ... /features/
500 MB sind frei; man kann, surft man via VPN, die Funktion aktivieren, wonach die Datenschnüffelei von sozialen Netzwerken unterbunden wird.
3) Es gibt auch die Möglichkeit, den TOR browser zu installieren.
https://www.torproject.org/projects/torbrowser.html.en
Das TOR Netzwerk schickt die Daten über verschiedene Server und verschleiert so die Herkunft der Daten; allerdings wird man durch skripten ausgespäht- diese liefern die IP.