Die 10 besten Apps für das Reisen im Ausland

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Surfy

Die 10 besten Apps für das Reisen im Ausland

Beitrag von Surfy »

Meine persönliche Top 10 der Apps für unterwegs, als Selbstfahrer im Ausland:

Es gibt einige Apps die sind durchaus nennenswert, weil sie aus dem Smartphone oder Tablet noch wesentlich mehr herauskitzeln können.

Im Ausland sind natürlich besonders die Apps nützlich, die auch ohne Internetverbindung problemlos funktionieren. Aber nicht nur, denn auch der Kontakt in die Heimat lässt sich mit einigen Apps noch problemloser aufrecht erhalten.

Bestimmt kennt ihr schon einige Apps aus dieser Liste, ich ich bin mir ziemlich sicher dass darunter auch noch die eint oder andere Überraschung auf euch wartet. Sei es als "neue Apps" oder als Funktion einer App die ihr noch nicht so kennt.

Bild

Da ich hauptsächlich iOS Geräte (iPad, iPhone) nutze, habe ich für diese Geräte auch die Top 10 Liste erstellt. Es gibt aber die meisten Apps auch für Android und andere Betriebsysteme, da hilft ein tieferer Blick im jeweiligen Appstore.

Hier gehts zum Artikel:
http://www.4x4tripping.com/2014/02/die- ... ahrer.html

Von alleine hätte ich einige dieser Apps wohl auch nicht ausprobiert, machmal sind ein paar Tips von aussen, oder jemand der einem das ganze zeigt - recht hilfreich.

Gerade wenn die Apps auch noch etwas kosten, probiert es sich ja nicht ganz so unbeschwert.

Daher freue mich auch über Kommentare, Anregungen und Links, die auch für die anderen Mitleser spannend sein könnten und Tips darüber welche Apps sich bei euch bewährt haben.

Ich weiss das gerade im Wüstenschiff doch so einige noch auf klassische dezidierte Navigationsgeräte, auf Karten und Kompass setzen, aber vielleicht ist ja trotzdem für manchen Leser ein zwei Häppchen dabei die den Mund wässrig machen könnten.

Surfy
Erisch
Re: Die 10 besten Apps für das Reisen im Ausland

Beitrag von Erisch »

Klassische Geräte hin oder her, wer ein FZ hat mit OBD2 Schnittstelle oder gar can bus, für den ist ein OBD2 Bluetooth Dongle interessant mit passender App.
So jetzt die Erklärung:
OBD2 ist die standardisierte Diagnose Schnittstelle (Stecker), die z.B. auch die Graukittel beim TÜV verwenden für AU usw.
Dieser Stecker befindet sich immer in Nähe der Lenksäule.
Ein Bluetoothdongle BTD ist ein Adapter, den man in den OBD2 Stecker einsteckt. Dieser Adapter funkt dann Daten zum Smartphone (es gibt verschiedene Betriebssys. den faulen Apfel, Android und Windoofs Phone), diese muss man bei der App Auswahl beachten.
Verfügbar sind Daten von ALLEN Sensoren, die es im Sys. gibt, also alle Luft, Öl, Diesel Drücke, alle Temp. Wasser, Öl, ATF, Ansaugluft usw. und alle im Fehlerspeicher gespeicherten Fehler!!!
Es gibt Fehler, die treten Auf und die Steuerung versetzt das System in einen Notbetrieb, oder schaltet es ganz ab. Sch..., wenn das jwd passiert. Aaaaber, einige dieser Fehler kann man löschen und weiterfahren, ein bisschen lernen mit dem Sys. ist allerdings angesagt, eine Fehlercode Liste (Vertr. Werkstatt) latürnich auch. Es ist eine der sinnvollsten Apps, die ich kenne. Ach so, so'n Dongel kostet ca. einen Zwanni.
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo,
erstaunlich, allewelt benutzt inzwischen smartphones, aber fast nen ganzen tag keine weiteren kommentare hier...
ich habe 2 neue apps (zusätzlich zu dem einen alten), die ich glaube in zukunft intensiv auf reisen (und nicht nur da) zu nutzen:
- locus maps
- OSMand+
zwei super navi-softwares mit vektorkarten, die kostenlos fast weitweit vorrätig sind ! mit reliefdarstellung und höhenlinien, wenn erwünscht und geladen !
ich hab mir testenshalber zB. ägypten geladen:
mein hotel in kairo ist genau eingezeichnet, die pisten im wadi al hitan (gebiet fayoum) sind immerhin angedeutet.
da JEDE reise immer auch durch zivilisiertes gebiet führt, bin ich glücklich, dort alle straße und wege gezeigt zu bekommen, keine stadtpläne mehr aus reiseführer oder von der touristinfo, kein blindes suchen von museen, botschaften, ausfallstrßen... :)

und das tolle: alles offline nutzbar, kein internet nötig! und bei OSMand mit WIKI-einträgen zu vielen touristisch interessanten orten, und die OSM-karten ca.monatlich aktualisiert !(wenn vorher die dateien runtergeladen wurden :!: )
hier ein paar screenshots:
locus: in Kairo, Zentrum und Ägyptisches Museum
locus_cairo.jpg
im vergleich OSMand (Beschriftung viel arabisch, für mich gut :) ) :
OSMand_cairo.jpg
Nun offroad, locus: das Wadi al Hitan westlich Fayoum (rechts die möglichkeit online mit satellitenkarte):
locus_wadi-hitan.jpg
im vergleich OSMand (jeweils mit meinem track von 2005!):
OSMand_wadi-hitan-track.jpg
Besonderheit locus: div.Diagramme, hier mit Höhe und Geschwindigkeit:
locus_Diagramm.jpg
Besonderheit OSMand: Relief und touristische WIKI-infos :
OSMand_wadi-hitan-WIKI.jpg
so, nun frohes entscheiden, welches besser ist; am besten beide!
und grundsätzlich ist natürlich ozi for android immer dabei, für alle rasterkarten, die auch am laptop bisher online offroad liefen...
nur : mit samsung smartphones wird nicht nur mit GPS satelliten navigiert, sondern auch mit russ. GLONASS :!:
wer hat mit garmin und co. schon mal 21 satelliten empfangen und 18 aktiv gehabt :?: :shock:

viel spass beim navigieren wünscht
uwe :h: :h: :h:
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Moin,

Pingelmodus an:

Die Software heißt LocusFree bzw. LocusPro

Pingelmodus aus :lol:

Kann übrigens noch viel mehr; hab dazu mal was verlinkt und etwas geschrieben

http://forum.buschtaxi.org/navigation-a ... 43814.html

Nur offline Autorouting kann Locus so noch nicht.

Dafür nehme ich MapFactor Navigator.
Albatross

Beitrag von Albatross »

Smartphones überall... und jeder...
naja, nach meiner Meinung ist das Design eines Smartphones passend zur Sackotasche, nicht für den Boden eines Kanus oder dem staubigen Armaturenbrett eine Autos auf einer staubigen Wellblechpiste. Aus diesem Grund ist mein altes Garmin immer noch im betrieb... natürlich bin ich ein Mensch der trotzdem noch im Trend liegt mit QuoVadis7 und QVM um Routen vorzubereiten und/oder den Track/dieRoute später anzuschauen (bin vom oziexplorer zu QV umgestiegen wegen Systemwechsel Win/Android/Garmin --> win/WinPhone/Garmin)...irgendwie fühle ich mich unterwegs mit dem Garmin wohler, könnte ich vielleicht auch von einem Hund apportieren lassen
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Albatross hat geschrieben:..irgendwie fühle ich mich unterwegs mit dem Garmin wohler, könnte ich vielleicht auch von einem Hund apportieren lassen
Trotz meiner "Technikbegeisterung" sehe ich das auch so und das Garmin fährt als Backup mit.

Das funktioniert auch noch wenns mal nass wurde, runterfiel oder im Matsch landete.

Die Tabletgeschichte ist mehr nice to have. Schöne Spielerei und sehr komfortabel.

Karte, Kompass und Geodreieck machen aber auch Spaß und funktionieren ohne Strom und die Sputniks. :lol:
ickler

Beitrag von ickler »

hej

wo ist denn das schöne "alte" reisen mit karte und kompass geblieben?

nur so eine frage am rande :lol:

gruss
harald
Ricca

Beitrag von Ricca »

wo ist denn das schöne "alte" reisen mit karte
Bei mir!! :h:

Ich habe immer mindestens eine Karte dabei
+ diversen elektronischen Firlefanz.

(Orux Maps, irgendein elektronischer Kompass usw. Alles x2 auf Tablet + Handy bzw. notfalls auch noch am Notebook, Standardprogramme wie Oanda, Skype, GPS Tracker, Navigon, HRS, World Clock, Skyscanner sowieso)
((Trotzdem immer mehr als genug Wasser gebunkert))
Uwe Schmitz
Moderator

heinrich barth ist seinerzeit wohl fast ohne landkarten losgezogen, ich reise mit tausenden von landkarten auf laptop und smartphones, ...
er war schon in westafrika, ich hab's noch nicht bis dort geschafft :lach:
uwe
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo hightec Reisende
Uwe Schmitz hat geschrieben:ich reise mit tausenden von landkarten auf laptop und smartphones, ...
Genau das versuche ich zu vermeiden. Mir reicht ein altes Garmin II oder III, ein paar Papierkarten und Kompas. Das war es dann aber auch. Auch wenn ich nicht gegen den Fortschritt bin, versuche ich mir doch etwas "Handarbeit" zu bewahren ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Ich habe auch noch ein Garmin, aber bis auf wenige Sonderfälle hat das meines Erachtens kaum noch eine Existenzberechtigung neben einem Smartphone.

Wenn man schaut, was in einem aktuelle Offroad-Garmin wie dem Montana 600t für 350 EUR an Hardware verbaut ist, dann ist das eigentlich extrem traurig. Was die Robustheit anbetrifft: Es gibt eine ganze Reihe an Smartphones, die spritzwasser- und staubdicht sind. Nicht nur Exoten-Outdoormodelle sondern auch Bestseller wie das Sony Xperia Z. Die Touchoberfläche mit Gorilla Glas u.ä. ist beim Smartphone in der Regel auch robuster als beim Garmin. Die hochauflösenden Displays von Smartphones können bis zu 20 mal mehr Informationen darstellen, als ein durchschnittliches Garmin. Wo man beim Garmin wild am Hin- und Herscrollen und Wischen ist, sieht man auf dem Smartphone noch alles auf einen Blick. Über tausende Apps und Einstellungsoptionen ist das Smartphone viel mehr an individuelle Bedürfnisse und Vorlieben anpassbar als jedes Garmin. Per GPRS, 3G, LTE, WLAN, Bluetooth, NFC usw. hat man bei Bedarf unzählige Optionen, das Routing mit weiteren Informationen anzureichern oder ohne Verrenkungen Tracks mit jemand zu teilen. Wenn es von einer Gegend kein brauchbares Kartenmaterial gibt, dann kann man sich einen hochauflösenden Cache von den Google Satfotos bauen und damit vor Ort navigieren - dazu braucht man keine speziellen Programme auf dem Desktoprechner mehr.

Zu sagen "Mir reicht das olle Garmin und ich habe keinen Bock mich mit dem Smartphone-Krempel zu beschäftigen" ist natürlich ein valides Argument. Technisch betrachtet ist das Rennen meines Erachtens schon längst entscheiden. Mich wundert eigentlich bislang nur, dass die Garmin-Aktie nicht langsam mal kollabiert. Das Hardware-Geschäft für Car-/Outdoor-Navis wird in den nächsten 5 Jahren wohl komplett von Smartphones kannibalisiert und das lukrative Geschäft mit teuren Kartendaten und noch teureren Kartenupdates wird von OSM pulverisiert. Vielleicht reißen die Geschäftsbereiche Avionics und Marine die Garmin-Aktie vorerst noch raus.

Beste Grüße

Guido
Surfy

Beitrag von Surfy »

Ich dachte mir schon, dass hier im Wüschi auch das Thema "braucht es das überhaupt" aufkommen wird :wink:

Trotzdem kamen hier gute Hinweise zusammen!

Unter Android ist Locus Pro sowie Osmand+ ein guter Ersatz für MotionX unter iOS.

Bin gespannt was für Tools bzw Apps hier noch zusammen kommen werden.

Via Email kam noch der Hinweis, über eine App zur Ebbe & Flut Berechnung, die ich als Kommentar eingepflegt habe. :wink: Für das Befahren der alten Piste von Nouamghar nach Nouakchott ja durchaus hilfreich, beispielsweise.

Surfy
Uwe Schmitz
Moderator

hallo smartphoner und androiden,
wer im ausland lokale oder weltweite nachrichten, musik oder sportinfos hören möchte, dem empfehle ich
TuneIn RADIO
sender können info-/themenbezogen, landesbezogen oder konkret nach ihrem namen ausgewählt werden.
voraussetzung ist natürlich ein offenes WLAN-netz.
viel freude daran und damit wünscht
uwe
Uwe Schmitz
Moderator

nochmal ich,
wer am abend wissen möchte, wann morgens die sonne aufgeht und wo sie dann steht (um im sommer morgens lange einen schattigen stellplatz zu haben bzw. im winter gleich von den ersten sonnenstrahlen getroffen zu werden),
dem empfehle ich
TPE for android
d.h. The Photographers Ephemeris

ist auch für den fotobegeisterten interessant, weil dieser die zeiten und richtungen von sonnen- sowie mond- auf- und -untergängen angezeigt bekommt.
bei GPS-empfang darstellung aller richtungen in einer karte, bei vorh. kompass im smartphone mit drehung der karte in blickrichtung!
dieses programm hab ich in vereinfachter form schon vor gut 10 jahren auf meinem ersten PDA gerne benutzt.
viel spass mit der modernen technik wünscht
uwe
schnorr

Beitrag von schnorr »

Uwe Schmitz hat geschrieben: und wo sie dann steht
ich dachte, die geht im osten auf, gibt es denn andere möglichkeiten? :twisted:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Antworten