GeoSetter: Speichern und Anzeigen von Geokoordinaten

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
GeoSetter: Speichern und Anzeigen von Geokoordinaten

Beitrag von Alexander »

GeoSetter

GeoSetter versieht JPEG-, TIFF- und Raw-Fotos mit Geodaten. Dazu nutzt es das EXIFTool und bindet Kartenmaterial von Google Maps ein.

Das Programm GeoSetter ist ein Freewareprogramm für Windows (XP oder höher) zum Speichern und Anzeigen von Geokoordinaten/IPTC-Daten in Bilddateien (z.B. Aufnahmen digitaler Kameras).

Die aktuelle Version ist 3.2.6 vom 13. Januar 2010 (siehe Änderungen)

* Kompatibilität zu den Dateiformaten JPEG und TIFF sowie den RAW-Formaten DNG (Adobe), CRW, CR2 und THM (Canon), NEF und NRW (Nikon), MRW (Konica Minolta), PEF (Pentax), ORF (Olympus), ARW, SR2 und SRF (Sony) sowie RAF (Fujifilm), RW2 und RAW (Panasonic), RWL (Leica)
* Benutzung des Programms ExifTool von Phil Harvey zum Schreiben der Daten.
* Anzeige von vorhandenen Koordinaten und Tracks in eingebundener Google Maps Karte (Internetverbindung nötig)
* Manuelles Setzen von Koordinaten über eingebundene Google Maps Karte (Internetverbindung nötig) oder direkter Eingabe von Koordinaten- und Höhenwerten
* Automatisches Füllen ortsrelevanter IPTC-Felder und Höhenwerten (Internetverbindung nötig)
* Änderungsmöglichkeit der meisten IPTC-Daten (IPTC-NAA und XMP)
* Änderungsmöglichkeit des Aufnahmedatums z.B. bei nicht korrekt eingestellter Uhrzeit der Kamera
* Abgleich mit GPS-Track-Dateien im Format NMEA, GPX, PLT, IGC und andere
* Abgleich bereits mit Geodaten versehener Bilder mit vorhandenen Kopien (z.B. zwischen RAW-Dateien und deren entwickelten JPEG-Resultaten)
* Google Earth Export
* Synchronisierung mit locr.com
* Programmoberfläche ist lokalisierbar. Zur Zeit sind die Sprachen Dänisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Tschechisch, Japanisch, Chinesisch und Norwegisch verfügbar.

Download

Kennt jemand das Programm und hat Erfahrung damit?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Wolfgang16

Re: GeoSetter: Speichern und Anzeigen von Geokoordinaten

Beitrag von Wolfgang16 »

Hallo Alexander,

ich hab damit die Bilder meiner Zentralasientour behandelt, wobei ich aber für die eigentliche Verortung das exiftool direkt genommen habe, weil ich etwas skeptisch war, ob geosetter mit 1800 Bildern auf einmal klar kommt. Geosetter scheint aber recht gut zu funktionieren; mit kleineren Bugs muß man noch rechnen, aber der Friedemann ist emsig dabei, die auszumerzen.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Danke Wolfgang.
Übrigens: Einen schönen Bericht hast du da im Syncroforum. Lohnt sich wirklich dort vorbeizuschauen ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Wolfgang16

Beitrag von Wolfgang16 »

Ein wenig lästig ist beim geosetter, daß alles neu geschrieben wird, wenn auch nur 1 bit geändert wird. Dafür hoffe ich, daß das Schreiben mit dem Exif-Tool eine Kompatibilität mit anderen Anwendungen gewährleistet. Schön finde ich den Export nach Google Earth. So sieht das dann aus:

Google Maps

oder mit Google Earth:

Klick und Öffnen

Die kyrillischen Schriftzeichen funktionieren leider nicht. Negative Höhen dagegen werden richtig wiedergegeben. Gut ist auch die eingebaute Bewertungsmöglichkeit, die kompatibel mit Photoshop und Windows Vista sein soll, was ich aber bisher nicht testen konnte.
Antworten