Wer kann mir die folgenden Fragen beantworten ? - Nicht, dass sie bei der Navigation entscheidend wären, aber mich interessiert doch, wie folgende Unterschiede zustande kommen.
a)
Blende ich auf dem Google Earth Bild meines Dorfes mit einem Massstab von ungefähr 1:25000 mit der Google Earth Option die Strassen ein, so sind diese gegenüber dem Satellitenbild um einige Meter (vielleicht ca 15-20m) versetzt. - Woher rührt dieser Unterschied.
b)
Ich vermutete zuerst, dass wohl die Strassen etwas ungenau auf das Bild projeziert würden. Um dies zu kontrollieren, importierte ich das Google Earth Bild ins Fugawi. Mit diesem Bild auf dem Display machte ich eine kurze Runde in meinem Dorf und liess den zurückgelegten Weg aufzeichnen. Und siehe da, der zurückgelegte Weg deckt sich genau mit dem von Google Earth eingeblendeten Strassennetz, nicht aber mit den Strassenbild, wie es auf dem Satellitenbild gezeigt wird. - Wer weiss, wie das kommt ??
Google Earth Bild vs Kartenstrassenbild
Moderator: Moderatoren
-
Michael Escher
Re: Google Earth Bild vs Kartenstrassenbild
Hallo Hans!
ich habe bei mir zu Hause genau die gleiche Erfahrung gemacht. Bin mal meinen damaligen Arbeitsweg gefahren und hab ihn getrackt und siehe da - war ca. 15 - 20 m absolut perfekt parallel zur Strecke, die auf dem importierten GE-Bild zu sehen war. Im übrigen handelt es sich um eine Autobahn, also unverkennbar auf dem GE-Bild!
2. Bsp.: auf dem GoogleEarth hab ich mal Wpts rausgeschrieben entlang einer erkennbaren Piste in Tunesien. Als wir die Strecke später gefahren sind, war sie wiederum perfekt parallel zur GE-Strecke, allerdings ein wenig mehr, als 15 - 20 m.
Ich kann dir den Grund auch nicht sagen, würde mich aber auch interessieren. Ob es schlicht und ergreifend die Ungenauigkeit beim kalibrieren ist?
Gruss Michael
ich habe bei mir zu Hause genau die gleiche Erfahrung gemacht. Bin mal meinen damaligen Arbeitsweg gefahren und hab ihn getrackt und siehe da - war ca. 15 - 20 m absolut perfekt parallel zur Strecke, die auf dem importierten GE-Bild zu sehen war. Im übrigen handelt es sich um eine Autobahn, also unverkennbar auf dem GE-Bild!
2. Bsp.: auf dem GoogleEarth hab ich mal Wpts rausgeschrieben entlang einer erkennbaren Piste in Tunesien. Als wir die Strecke später gefahren sind, war sie wiederum perfekt parallel zur GE-Strecke, allerdings ein wenig mehr, als 15 - 20 m.
Ich kann dir den Grund auch nicht sagen, würde mich aber auch interessieren. Ob es schlicht und ergreifend die Ungenauigkeit beim kalibrieren ist?
Gruss Michael
-
Roger-Tecumseh
Hallo,
könnte es nicht sein, daß diese "Ungenauigkeit" systemimmanent ist? Schließlich sind ja nicht nur Wanderer mit Schmalzstullen und Kamillentee im Rucksack auf den Infrastrukturen dieser friedliebenden Welt unterwegs.
Gruß
könnte es nicht sein, daß diese "Ungenauigkeit" systemimmanent ist? Schließlich sind ja nicht nur Wanderer mit Schmalzstullen und Kamillentee im Rucksack auf den Infrastrukturen dieser friedliebenden Welt unterwegs.
Gruß
Guten Tag Roger, aus Deiner Formulierung schliesse ich, dass Du mit Deinem Ausdruck ,,systemimmanent'' meinst, dass die von uns wahrgenommene ,,Ungenauigkeit'' in Tat und Wahrheit gar keine ist sondern von unseren Freunden, den Betreibern des GPS-Systems, gewollt ist. Aber genau das glaubte ich, wurde vor einigen Jahren korrigiert: die ,,künstlich verfälschten GPS-Signale'', die gewollt eine etwas verfälschte Positionsangabe bewirkten, wurden laut offiziellen Angaben durch ,,unverfälschte GPS-Signale'' ersetzt.
meine theorien:
-das gps ist immer noch nicht 100%ig genau.
-landkarten sind nicht 100% realitätsgenau, weil die krümmung der erdoberfläche oftmals korrigiert ist
-sind die photos von ge vielleicht verzerrt oder korigiert wiedergegeben?
vielleicht haben sich die ungenauigkeiten potenziert.
wie gesagt, theorien!
-das gps ist immer noch nicht 100%ig genau.
-landkarten sind nicht 100% realitätsgenau, weil die krümmung der erdoberfläche oftmals korrigiert ist
-sind die photos von ge vielleicht verzerrt oder korigiert wiedergegeben?
vielleicht haben sich die ungenauigkeiten potenziert.
wie gesagt, theorien!
-
Jürgen Kempe
...ausserdem wäre eine immer genau gleiche Abweichung ja keine mehr :( : wer immer exakter zu zielen beabsichitigt, könnt's ja einkalkulieren (wie ja von den Anwendern, die durch eine gewollte Differenz nicht irritiert werden sollen, es ja auch machen müssten; ferner gibt's da, wo lohnende [nicht Reise-]Ziele sind, auch noch das DGPS
).
Die ganz genaue Navigation ist bei GPS ohnehin nur möglich mit der zweiten Freqenz, die gesendet, aber von zivilen Geräten nicht verarbeitet wird bzw. werden kann.
...wenn denn nicht mehr verfälscht oder abgeschaltet wird, freut sich über diese Ziel-Peil-Möglichkeit: Jürgen Kempe
Die ganz genaue Navigation ist bei GPS ohnehin nur möglich mit der zweiten Freqenz, die gesendet, aber von zivilen Geräten nicht verarbeitet wird bzw. werden kann.
...wenn denn nicht mehr verfälscht oder abgeschaltet wird, freut sich über diese Ziel-Peil-Möglichkeit: Jürgen Kempe
-
Roger-Tecumseh
Hans46 hat geschrieben:Guten Tag Roger, aus Deiner Formulierung schliesse ich, dass Du mit Deinem Ausdruck ,,systemimmanent'' meinst, dass die von uns wahrgenommene ,,Ungenauigkeit'' in Tat und Wahrheit gar keine ist sondern von unseren Freunden, den Betreibern des GPS-Systems, gewollt ist. Aber genau das glaubte ich, wurde vor einigen Jahren korrigiert: die ,,künstlich verfälschten GPS-Signale'', die gewollt eine etwas verfälschte Positionsangabe bewirkten, wurden laut offiziellen Angaben durch ,,unverfälschte GPS-Signale'' ersetzt.
Genau das meinte ich! Es stimmt, GPS erklärte vor längerer Zeit die Aufhebung der (sehr erheblichen damaligen Ungenauigkeiten), behielt sich aber eine "Korrektur" vor. Dort liegt ja auch einer der Unterschiede zum - hoffentlich ! - kommenden zivilen Galileo, welches ankündigt, genauer als US-GPS zu werden. Woraus man schließen kann, daß da bislang immer noch Unterschiede bestehen!
Google selbst stellt ja auch nicht den 100%igen Istzustand dar - was mir auch sehr recht ist, denn Gründe für Kopfschmerzen gibt es auch so genug!