Google Earth mit neuen Satellitenbildern von Teheran

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Aufgrund der aktuellen politischen Situation im Iran hat das Unternehmen Google die Bereitstellung neuer Satellitenaufnahmen der Stadt Teheran stark beschleunigt. mehr...

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Thomas der Rattenfänger

Re: Google Earth mit neuen Satellitenbildern von Teheran

Beitrag von Thomas der Rattenfänger »

Hallo Alexander,

meine Frage passt jetzt nicht so ganz zu diesem Thema aber vieleicht hast Du eine Antwort für mich.

Wie kann ich das Datum der Bilder erkennen, die ich mir unter google earth anschaue?

Das würde mich mal interessieren.

Danke für die Mühe.
Gruß aus der RattenfänGerStadt

Thomas
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Thomas,

meines Wissen ist es aus den Karten nicht ersichtlich, welchen Datums die Karten sind. Sie werden in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen aktualisiert, teilweise im Monats-, teilweise im Jahresrythmus.

Ist aber einge gute Frage und die Antwort, sollte es eine geben, würde mich auch interessiern.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Thomas der Rattenfänger hat geschrieben: Wie kann ich das Datum der Bilder erkennen, die ich mir unter google earth anschaue?
Ich nutze derzeit Google Earth 5.0.1. Aber auch schon mit irgendeiner 4.x-Version stand das Aufnahmedatum eingeblendet am unteren Bildrand. Kann man so einstellen.

Zu Teheran und gerade eben geprüft: Teheran-Bilder werden mir mit Datum 22.Juli 2007 geliefert.

BTW der Grenzübergang Dogubayazit/Bazargan war schon vor einigen Jahren(!) extrem detailliert. Fahrzeuge sind deutlich zu erkennen und zu unterscheiden. Aber auch andere Orte in Persien waren schon vor rund 3 Jahren in sehr guter Qualität, z.B. die Innenstadt von Meshhed mit ihrem heiligen Bezirk.

Ich kann die Ursprngsmeldung nicht ganz einordnen.

Gruß, Ralf
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Lufbildnutzer!

Im französischen Geoportail sieht das so aus:

"Les prises de vues
aériennes sont effectuées tous les cinq ans, ce qui correspond à
l'ancienneté maximale des photographies présentées. La date des prises
de vue aériennes par département est en cliquant sur le "i" à gauche de
la couche Photographies Aériennes."

Knapp: Luftbilder werden alle 5 Jahre aufgenommen. Die Bilder sind demzufolge maximal so alt. Durch Klicken auf "i" links bei den Dateien der Luftbilder kann man sich über das Datum der Aufnahme informieren.

Geoportail liefert nur Bilder der französischen Regionen. Ob es eine vergleichbare Info-Möglichkeit bei GE gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gerhard Göttler
Antworten