Google Earth Pro nun Kostenlos

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Guido3

Google Earth Pro nun Kostenlos

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

Google Earth Pro, das bisher 400 USD gekostet hat, gibt es nun kostenfrei.
http://google-latlong.blogspot.de/2015/ ... -free.html
Für diejenigen, die sich aus der Anwendung bisher Satbilder zur Navigation ausgedruckt haben, dürfte der wichtigste Vorteil darin bestehen, dass sie das nun ohne Umwege in vielfach höherer Auflösung machen können (in Google Earth geht das nur in Bildschirmauflösung). Andere Vorteile wie Flächenmessung und GIS-DatenImport sind für die meisten wahrscheinlich irrelevant.
http://google-latlong.blogspot.de/2015/ ... -free.html

Beste Grüße

Guido
landcruiser.
Re: Google Earth Pro nun Kostenlos

Beitrag von landcruiser. »

Guido3 hat geschrieben:...(in Google Earth geht das nur in Bildschirmauflösung). ..
Man bekommt die Bilder aber auch auf anderen Wegen auf das Gerät.

Andreas hat sehr anschaulich beschrieben.

http://forum.buschtaxi.org/android-orux ... ilit=mobac
Günther Schulz

Beitrag von Günther Schulz »

landcruiser Danke für den link!

Gruß Günther
Kuno

Beitrag von Kuno »

Nur mal eine kleine Frage: Registriert Google meine Suchbegriffe, die ich bei Google Earth eingebe? Werden meine gespeicherten Waypoints runtergeladen und meine eingespielten Tracks verifiziert? Oder können die sogar nachvollziehen, wo ich ganz nahe heranzoome?
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Kuno hat geschrieben:Nur mal eine kleine Frage: Registriert Google meine Suchbegriffe, die ich bei Google Earth eingebe? Werden meine gespeicherten Waypoints runtergeladen und meine eingespielten Tracks verifiziert? Oder können die sogar nachvollziehen, wo ich ganz nahe heranzoome?
Ich warte schon rund zwei - drei Jahre auf den Besuch von zivil gekleideten Leuten, die in einem schwarzen Bus vorfahren. Damals begann ich Atom-Anlagen und ähnlich interessante Punkte in diversen Ländern des Nahen Ostens und Maghreb mit Fähnchen zu markieren. Schaunmermal, wann sie kommen ;-)

Du kannst ja selber einen Test machen: wenn's irgendwo ein Attentat gab, dann einfach einen gefakten Track am nächsten Tag in Google Earth anschauen und auf die GSG-9 warten ;-)

Im "normalen" Google Earth (hier: 6.1.0.5001) gibts in den Einstellungen/Optionen im Reiter "Allgemein" zu den "Info Pop-ups von Ortsmarkierungen" (was immer das genau sein mag?) die Zustimmung oder Ablehnung zu "Zugriff auf lokale Dateien und persönliche Informationen gewähren". Da muß man nicht unbedingt ein Häkchen drinlassen.

Ansonsten hoffe ich doch sehr, daß irgendjemand auf dieser Welt schon mit WireShark nachgeschaut hat, wie intensiv die Kommunikation von Google Earth mit den elterlichen Servern aussieht. Daß das verschlüsselt läuft, dürfte klar sein. Aber die Meta-Daten sagen ggf. ausreichend viel aus, denn die Google-Server haben teils recht funktionale Namen.

Gruß, Ralf
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Kuno hat geschrieben:Nur mal eine kleine Frage: Registriert Google meine Suchbegriffe, die ich bei Google Earth eingebe? Werden meine gespeicherten Waypoints runtergeladen und meine eingespielten Tracks verifiziert? Oder können die sogar nachvollziehen, wo ich ganz nahe heranzoome?
Sicher bin ich da nicht, aber bei den Suchbegriffen halte ich es mindestens für wahrscheinlich, da die Suchen personalisiert werden.

Beispiel:

Wenn ich nach Djebel Chaambi suche, bekomme ich andere Ergebnisse wie ein Bekannter, der sich nie für TUN interessiert hat.

Ob das nun an der google-Suche, am google+ oder an Earth liegt, kann ich nicht belegen. Ich unterstelle google aber einfach, dass sie sämtliche Suchen im Netz, in maps, earth und + und auch alle Tracks und waypoints nutzen und versuchen sie zusammenzuführen, um ein besseres Bild vom Nutzer zu bekommen.

Wer das Risiko nicht eingehen möchte, sollte diese Dienste besser nicht nutzen.

Die Daten liegen auch nicht auf deutschen Servern, auf die man vielleicht noch "Einfluß" hätte, sondern auf US-amerikanischen Servern mit den bekannten Konsequenzen.

Ist also eine persönliche Abwägung wie viel man von seinen Daten freiwillig hergibt.
Antworten