GPS Reparatur - Setup Batterie erneuern

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Walter T

GPS Reparatur - Setup Batterie erneuern

Beitrag von Walter T »

GPS Reparatur
Setup Batterie zum Datenerhalt erneuern.

Mein GPS III litt unter Alzheimer!
Beim Austausch der Batterien waren alle Daten und Standard Einstellungen verloren, das ging soweit, dass ich im letzten Jahr in Spanien alle Daten nach einem Batteriewechsel verloren hatte. Zum Glück hatte ich zwei Geräte zur Sicherheit dabei und konnte alle Daten mühsam wieder eingeben.
Die Ursache für den Datenverlust ist die Setup Batterie.
Ich hatte schon erfahren, dass Garmin mittlerweile keine Reparatur mehr anbietet und nur ein Austauschgerät liefert
Gezielt ging ich auf die Suche was den da für eine Erhaltungsbatterie drinnen ist und ich erfuhr folgendes:
In München sitzt eine Elektronikfirma Bürklin und die haben auf Ihrer HP eine Übersicht welche Batterie ersetzt werden muss.
Akku PAN. VL 1220 – 1VC Bestell Nr. 26A6572 Kosten 4,58 € Stück plus Steuer.

www.buerklin.com
Bei dem Preis kann man erstmal nichts kaputt machen und so wurden gleich mal 2 Stück bestellt.
Nach einem Tag waren die Teilchen da und warteten darauf eingebaut zu werden.
Mit etwas flauem Gefühl aber Zuversichtlich ging es an die Arbeit.
Der Deckel mit der Antenne war schnell demontiert und dann habe ich das Teilchen gleich entdeckt. Aus irgendeinem Grund hat der Hersteller Garmin das Teil mit einer art Heißkleber versiegelt. Sehr vorsichtig aber mit viel Kraftaufwand wurde dieser Kleber erstmal entfernt, immer die Angst im Nacken versehentlich etwas anderes ringsum zu beschädigen.
Dann lag das gute Teil frei und mit einem Nadelspitzen Lötkolben konnte ich die Lötstellen an der Platine entlöten.
Das Einlöten der neuen Setup Batterie war hingegen einfach.
Spannend war der Test nach etwa 12 Stunden, denn so lange braucht der Setup Akku bis er von den kleinen Batterien geladen wurde.
Was soll ich sagen, es geht wieder, jetzt vergisst mein GPS nichts mehr.
Nachdem ich nur die beiden GPS III und GPS 12 habe kann ich auch nur sagen, dass der o.g. Setup Akku in den beiden Geräten passt.
Die Fa. Bürklin erteilt auch gerne tel. Auskunft.

Haftungsausschluss: der Autor übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit.
Die Reparatur erfordert Kenntnisse im Umgang mit Lötzeug.
Falsche Handhabung kann zu Schäden am Gerät führen.

Walter T

Das Gerät (geht auch bei anderen)

5-1850437.jpg

die neue Setup Batterie

6-1850438.jpg

die kaputte Batterie noch eingebaut

7-1850439.jpg

die neue Batterie eingelötet
hier hatte ein Gleichgesinder eine gute Idee - er hat
einfach ein Stück Verlängerungskabel dazwischen gelötet, damit hat er das nächste mal nicht die Fummelei beim Aus und Einlöten

8-1850440.jpg

das Alte ausgelötete Teil

9-1850441.jpg
der keine Elektronik im Geländewagen will
PeterCordes

Re: GPS Reparatur - Setup Batterie erneuern

Beitrag von PeterCordes »

Hey, super Info !

Kleiner Tipp noch ergänzend dazu:

Der Heisskleber hat die Aufgabe, mechanische Belastungen, die durch das Gewicht der Batterie bei rauhem Umgang wie Sturz oder Vibrationen auftreten, von der Platine fern zu halten.

Ohne diesen Heißkleber kann es passieren, dass sich die Leiterbahnen von der Platine lösen und Risse bekommen.

Also lieber wieder einen Tropfen dran machen.

Viele Grüße
Peter
jotemwe

Set-Up-Akku für Garmin 276C

Beitrag von jotemwe »

.

Welcher Set-Up-Akku wird für GARMIN 276C verwendet?

Bis bald

Michael

.
Antworten