Hat jemand Erfahrung mit dem "Garmin GPSmap 60c"
Moderator: Moderatoren
Hat jemand Erfahrung mit dem "Garmin GPSmap 60c"
Hallo in die Runde
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem
Garmin GPSmap 60c?
Danke für Infos und Erfahrungen.
LG Ketzer
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem
Garmin GPSmap 60c?
Danke für Infos und Erfahrungen.
LG Ketzer
Ein Espresso geht immer
Re: Hat jemand Erfahrung mit dem "Garmin GPSmap 60c"
Ist erledigt.
Hab alle Infos die ich gesucht habe.
Werde noch ein wenig sparen und dann wird es die 64er Serie.
Schönen Sonntag
Hab alle Infos die ich gesucht habe.
Werde noch ein wenig sparen und dann wird es die 64er Serie.
Schönen Sonntag
Ein Espresso geht immer
Etwas mehr Infos zum Hintergrund deiner, im Prinzip umgestellten, Fragen wären hilfreich gewesen. Im Gegensatz zur 62er-Serie, hat die 64er-Serie z. B. keinen Anschluss mehr für eine Außenantenne. Das könnte bei Benutzung in einem Fahrzeug mit bedampfter Scheibe schon die Freude trüben.
Ciao, Carlo
Ciao, Carlo
Hallo Carlo
Ich habe die Frage absichtlich sehr allgemein gehalten damit ich soviel wie möglich Informationen sammeln kann ohne irgendwie zu beschränken.
Die Info von Dir habe ich bis jetzt noch nicht gehabt.
Danke dafür.
Ich suche zu meiner "normalen" Navigation noch ein Mobiles Endgrät was ich z.B. auch zum wandern nutzen kann.
Ich muss zugeben die 62er Serie hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen.
Schönen Sonntag
LG Ketzer
Ich habe die Frage absichtlich sehr allgemein gehalten damit ich soviel wie möglich Informationen sammeln kann ohne irgendwie zu beschränken.
Die Info von Dir habe ich bis jetzt noch nicht gehabt.
Danke dafür.
Ich suche zu meiner "normalen" Navigation noch ein Mobiles Endgrät was ich z.B. auch zum wandern nutzen kann.
Ich muss zugeben die 62er Serie hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen.
Schönen Sonntag
LG Ketzer
Ein Espresso geht immer
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo ketzer,
warum muss es als zweitgerät unbedingt auch ein garmin sein?
jedes bessere smartphone kann heute GPS, oft sogar auch noch GLONASS, karten gibt es u.a. für die programme locus und ozi kostenlos (zB. osm wandeln...).
ok, der garmin ist (glaub ich) wasserdicht und schlagfest, aber wem fällt denn das handy runter bzw hält es stundenlang in den regen, obwohl das auch immer dabei ist, passiert eher nix,
also nutzt es doch auch zum navigieren
ich verstehe nicht, dass heutzutage noch alle "erfahrenen" reisenden, aber auch geocacher, unbedingt den garmin haben müssen...
übrigens: seit monaten im vergleich (beim cachen): garmin gegen HTC und samsung smartphone:
keine dauerhaften unterschiede in der genauigkeit erkennbar
vielleicht hilfts bei der entscheidungsfindung, würde jedenfalls viel geld sparen helfen
gruß
uwe
warum muss es als zweitgerät unbedingt auch ein garmin sein?
jedes bessere smartphone kann heute GPS, oft sogar auch noch GLONASS, karten gibt es u.a. für die programme locus und ozi kostenlos (zB. osm wandeln...).
ok, der garmin ist (glaub ich) wasserdicht und schlagfest, aber wem fällt denn das handy runter bzw hält es stundenlang in den regen, obwohl das auch immer dabei ist, passiert eher nix,
also nutzt es doch auch zum navigieren
ich verstehe nicht, dass heutzutage noch alle "erfahrenen" reisenden, aber auch geocacher, unbedingt den garmin haben müssen...
übrigens: seit monaten im vergleich (beim cachen): garmin gegen HTC und samsung smartphone:
keine dauerhaften unterschiede in der genauigkeit erkennbar
vielleicht hilfts bei der entscheidungsfindung, würde jedenfalls viel geld sparen helfen
gruß
uwe
Hallo Uwe
Ich bin IPhone Nutzer.
Ich hab auch Navigationssoftware drauf.
Die Gründe sind die von Dir beschriebenen, wasserdicht etc.
Habe schon über eine Otterbox oder ähnliches nachgedacht, wäre viel günstiger.
Dein Vorschlag fliesst auf alle fälle in die Entscheidungsfindung mit ein.
LG und einen schönen Sonntagabend
Ketzer
Ich bin IPhone Nutzer.
Ich hab auch Navigationssoftware drauf.
Die Gründe sind die von Dir beschriebenen, wasserdicht etc.
Habe schon über eine Otterbox oder ähnliches nachgedacht, wäre viel günstiger.
Dein Vorschlag fliesst auf alle fälle in die Entscheidungsfindung mit ein.
LG und einen schönen Sonntagabend
Ketzer
Ein Espresso geht immer
sind outdoorsmartys eine alternative?
hier mal eine etwas ältere seite
http://gpso.de/gps-empfaenger/smartphones.html
hier mal eine etwas ältere seite
http://gpso.de/gps-empfaenger/smartphones.html
Hallo Jörg
Danke für den Tipp.
Vor meinem IPhone hatte ich ein Nokia Outdoorhandy.
Das ist heute mein Backuphandy auf den Touren.
Daher durchaus eine interessante Alternative.
LG
Danke für den Tipp.
Vor meinem IPhone hatte ich ein Nokia Outdoorhandy.
Das ist heute mein Backuphandy auf den Touren.
Daher durchaus eine interessante Alternative.
LG
Ein Espresso geht immer
-
russenschleuder
Ich habe mich vor einigen monaten für ein cat B 15 entschieden.
gründe waren:
Software kann frei gewählt werden (die OSM renderings auf garmin sind teilweise sehr gewöhnungsbedürftig und umständlich)
Luftbilder und zusatzinfos können besser engeblendet werden.
Updates über W-Lan auch vor Ort ohne PC möglich.
(2. Simkarte für reisen)
nachteile sind leider:
das ladekabel schließt nicht dicht an.
Fahrzeughalterungen sind teuer
eher exotisch ersatzteile sind schwer zu bekommen.
gründe waren:
Software kann frei gewählt werden (die OSM renderings auf garmin sind teilweise sehr gewöhnungsbedürftig und umständlich)
Luftbilder und zusatzinfos können besser engeblendet werden.
Updates über W-Lan auch vor Ort ohne PC möglich.
(2. Simkarte für reisen)
nachteile sind leider:
das ladekabel schließt nicht dicht an.
Fahrzeughalterungen sind teuer
eher exotisch ersatzteile sind schwer zu bekommen.
sg Clemens
-
Wolfgang K
Hallo Jörg,
der wesentliche Unterschied in der Handhabung zwischen der 60er und den späteren Versionen 62 etc. , die immer noch ein ähnliches Gehäuse haben, ist die Software. Der 60er kam als letzter mit der traditionellen Garmin Logik und Oberfläche daher. Danach ist alles auf modern getrimmt. Ich mag das nicht so und habe mich nicht wirklich anfreunden können. Obendrein ist für das was die 62+ können das Display schon fast wieder zu klein.
Die Frage ist ob man es im Auto nutzt (Stromquelle) oder als Handgerät. Der ganze Smartfone Kram (habe ein HTC, vorher Eierfone) hat eine zu kurze Akkulaufzeit.
Obendrein ist er als Handheld zu empfindlich gegen Feuchtigkeit. Dort wird sich aber in Richtung Outdoor Tauglichkeit etwas tun. (oder schon getan haben – bin nicht up to Date).
Ich werde wegen meiner Sammlung von Rasterkarten etc so lange es geht bei der Kombination QV4 auf Toughbook CF-U1 oder CF-18 im Auto und Garmin in der Hand bleiben.
Aber irgendwann muss man den Schritt machen. Der dürfte zumindest für unterwegs in die Android Richtung gehen.
An die Vorredner: Gibt es Tablets oder Smartfones mit outdoortauglichem hellem, nicht spiegelnden Display?
Grüße
Wolfgang
der wesentliche Unterschied in der Handhabung zwischen der 60er und den späteren Versionen 62 etc. , die immer noch ein ähnliches Gehäuse haben, ist die Software. Der 60er kam als letzter mit der traditionellen Garmin Logik und Oberfläche daher. Danach ist alles auf modern getrimmt. Ich mag das nicht so und habe mich nicht wirklich anfreunden können. Obendrein ist für das was die 62+ können das Display schon fast wieder zu klein.
Die Frage ist ob man es im Auto nutzt (Stromquelle) oder als Handgerät. Der ganze Smartfone Kram (habe ein HTC, vorher Eierfone) hat eine zu kurze Akkulaufzeit.
Obendrein ist er als Handheld zu empfindlich gegen Feuchtigkeit. Dort wird sich aber in Richtung Outdoor Tauglichkeit etwas tun. (oder schon getan haben – bin nicht up to Date).
Ich werde wegen meiner Sammlung von Rasterkarten etc so lange es geht bei der Kombination QV4 auf Toughbook CF-U1 oder CF-18 im Auto und Garmin in der Hand bleiben.
Aber irgendwann muss man den Schritt machen. Der dürfte zumindest für unterwegs in die Android Richtung gehen.
An die Vorredner: Gibt es Tablets oder Smartfones mit outdoortauglichem hellem, nicht spiegelnden Display?
Grüße
Wolfgang
An alle, die mit dem Gedanken spielen, sich ein altes GPSmap der 60er-Reihe z.B. aus der Bucht zu fischen:
Unbedingt auf das kleine "x" am Ende achten - also 60Cx bzw. 60CSx. Erst die Modelle mit "x" haben den hochempfindlichen SiRFStarIII Chipsatz verbaut. Davor konnte es schon in dicht belaubtem Wald Empfangsprobleme geben.
Grüße,
Horst
Unbedingt auf das kleine "x" am Ende achten - also 60Cx bzw. 60CSx. Erst die Modelle mit "x" haben den hochempfindlichen SiRFStarIII Chipsatz verbaut. Davor konnte es schon in dicht belaubtem Wald Empfangsprobleme geben.
Grüße,
Horst
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo wolfgang,
mir gehts/gings wie dir:
wegen meiner rieigen menge an digikarten (auch alles pixelbilder) war/bin ich fan vom TTQV-konkurrenten ozi...
und bins auch weiterhin, weils ozi-CE fürs alte windowshandys gab und seit einiger zeit auch für den androfreund
zusätzlich gibts aber für das grüne A viele programme (ähhh apps), die mit vektorkarten rummachen, und das in einer genauigkeit (getestet in sizilien, türkei, oman), die mich manchmal sprachlos machte.
dazu kommen sat-bilder selbst gedownloaded ganz nach wunsch in größe und menge...
jeder wie er lieber mag
uwe
der mit wasser beim smartphone noch nie probleme hatte, die bestehen doch vorne nur noch aus einer scheibe glas!
displayhelligkeit draussen ist bisweilen mies, das stimmt
mir gehts/gings wie dir:
wegen meiner rieigen menge an digikarten (auch alles pixelbilder) war/bin ich fan vom TTQV-konkurrenten ozi...
und bins auch weiterhin, weils ozi-CE fürs alte windowshandys gab und seit einiger zeit auch für den androfreund
zusätzlich gibts aber für das grüne A viele programme (ähhh apps), die mit vektorkarten rummachen, und das in einer genauigkeit (getestet in sizilien, türkei, oman), die mich manchmal sprachlos machte.
dazu kommen sat-bilder selbst gedownloaded ganz nach wunsch in größe und menge...
jeder wie er lieber mag
uwe
der mit wasser beim smartphone noch nie probleme hatte, die bestehen doch vorne nur noch aus einer scheibe glas!
displayhelligkeit draussen ist bisweilen mies, das stimmt
Moin,
Neben Garmin Handhelds und KFZ-Geräten habe ich auch Smartphones (iPhone, HTC) und Tablets (iPad, Nexus 7). Nachteil der Lösungen sind im Vergleich zu reinen GPS-Geräten die kurze Akkulaufzeit im GPS-Betrieb (bei vielen Modellen sind die Akkus auch nicht einfach austauschbar) und die schlechtere Wetterfestigkeit. Vorteil bei den Tablets ist natürlich die Bildschirmgröße, wenn man sich eine Übersicht verschaffen möchte, aber da sind Papierkarten noch besser
. Ich nutze die Garmin Handhelds auf Wanderungen und MTB-Touren bei jedem Wetter, ein guter Akkusatz hält zwei Tage durch.
Da ich schon seit zig Jahren Garmin Geräte benutze, habe ich mich an die Tücken und Eigenheiten gewöhnt. Die Aufgaben, für die ich meine Garmins einsetze, erledigen sie prima und zuverlässig, mit den ganzen Phones und Tablets habe ich (mangels jahrelanger Erfahrung) im Outdoorbereich noch so meine Probleme, im Auto, beim normalen Navi-Alltag auf Straßen, arbeite ich jedoch gerne damit.
Für alle Systeme gilt, man muss sich damit beschäftigen, um wirklich damit klar zu kommen. Damit meine ich nicht nur ein Ziel einzugeben und dem Pfeil zu folgen, sondern die Handhabung der verschiedenen Karten, Vektor, Raster, diverse Formate, Zoomstufen usw.
BTW: Von TTQV gibt es mittlerweile auch eine Mobile-Version, QVM. Aber leider nur für Windows-Phone.
Ciao, Carlo
Neben Garmin Handhelds und KFZ-Geräten habe ich auch Smartphones (iPhone, HTC) und Tablets (iPad, Nexus 7). Nachteil der Lösungen sind im Vergleich zu reinen GPS-Geräten die kurze Akkulaufzeit im GPS-Betrieb (bei vielen Modellen sind die Akkus auch nicht einfach austauschbar) und die schlechtere Wetterfestigkeit. Vorteil bei den Tablets ist natürlich die Bildschirmgröße, wenn man sich eine Übersicht verschaffen möchte, aber da sind Papierkarten noch besser
Da ich schon seit zig Jahren Garmin Geräte benutze, habe ich mich an die Tücken und Eigenheiten gewöhnt. Die Aufgaben, für die ich meine Garmins einsetze, erledigen sie prima und zuverlässig, mit den ganzen Phones und Tablets habe ich (mangels jahrelanger Erfahrung) im Outdoorbereich noch so meine Probleme, im Auto, beim normalen Navi-Alltag auf Straßen, arbeite ich jedoch gerne damit.
Für alle Systeme gilt, man muss sich damit beschäftigen, um wirklich damit klar zu kommen. Damit meine ich nicht nur ein Ziel einzugeben und dem Pfeil zu folgen, sondern die Handhabung der verschiedenen Karten, Vektor, Raster, diverse Formate, Zoomstufen usw.
BTW: Von TTQV gibt es mittlerweile auch eine Mobile-Version, QVM. Aber leider nur für Windows-Phone.
Ciao, Carlo