Inmarsat bei Expedtionsservice gekauft?

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
emanuelberger
Inmarsat bei Expedtionsservice gekauft?

Beitrag von emanuelberger »

Wer so wie ich für sein Inmarsat Satellitentelephon eine SIM-Karte bei Expeditionsservice (ehemals Därr und nicht zu verwechseln mit Expeditionstechnik) gekauft hat könnte ein böse Überraschung erleben. Diese Firma bieten in diesem Bereich keinen Service mehr an. Sie leiten (in meinem fall erst nach 2 Wochen) die Anfrage an Expeditionstechnik weiter. Herr Därr (ja, er ist der Cheff hier)konte mir auch keinen zusätzliche Einheiten verkaufen, bietete mir aber zu einem recht vernüftigen Preis ein neue Karte an, aber das bedeutet auch eine neue Nummer.

Nach einigen Mails und Anrufe habe dann heraus gefunden, dass meine Nummer bei GESAT registriert ist. Herr Einetter konnte mir dann helfen.

Gruss
Emanuel
Home is, where I'm welcome.
Atheism is a non-prophet organization.

http://www.nelson2africa.blogspot.com
http://www.africanomads.wordpress.com
Klaus Daerr
Re: Inmarsat bei Expedtionsservice gekauft?

Beitrag von Klaus Daerr »

Hallo emanuelberger,
danke für den Hinweis, dass Därr Expeditionsservice nicht zu verwechseln ist mit Expeditionstechnik Därr GmbH. Letztere befasst sich ausschließlich mit der Satellitenkommunikation. Chef von Expeditionstechnik ist in der Tat René Därr, der vor ca. 15 Jahren zeitweise auch als studentische Hilfskraft bei Därr Expeditionsservice GmbH gearbeitet hat und sich seit 14 Jahren sebständig um die Vermietung und den Verkauf von Satellitentelefonen kümmert. Die Firmen Därr Expeditionsservice GmbH hat zum Jahresende 2012 ihren Geschäftsbetrieb eingestellt. Firma Expeditionstechnik Därr GmbH ist vom Land (Hohenthann) nach München Perlach umgezogen. Beide Firmen haben rechtlich, finanziell und personell nie etwas miteinander zu tun gehabt. Anknüpfungspunkt ist lediglich, dass ich Gründer der Fa. Därr Expeditionsservice GmbH war, sie vor ca. 15 Jahren an Gerhard Lauche und Wolfgang Maas verkauft habe. 2009 Haben dann mein Sohn René Därr und ich die Fa. Expeditionstechnik Därr GmbH gegründet, die von René geführt wird.
Zeitweise hat dann 2013 die "Mutterfirma" von Därr Expeditionsservice Gmbh, die Fa. Lauche und Maas GmbH noch Satellitentelefone angeboten, das aber im Juli 2013 eingestellt. Sie verweist Kunden, wie Dich an Expeditionstechnik, wofür wir ihr danken. Damit ist in den meisten Fällen allen Seiten geholfen.
Nun zu der Verlängerung und Aufladung von SIM-Karten:
Thuraya-SIM-Karten können mit Gebühreneinheiten aus beliebiger Quelle aufgeladen und verlängert werden.
Bei Iridium und Inmarsat ist das anders, sie können nur über die Händler derjenigen Provider geladen und verlängert werden über die sie gekauft wurden. In vielen Fällen ist es für den Eigentümer eines Iridium oder Inmarsat Satellitentelefons jedoch billiger sich von Expeditionstechnik eine neue SIM mit Gebühreneinheiten zu holen als die existierende SIM beim früheren Händler oder dessen Provider zu verlängern. Bei den jährlichen Verlängerungen und Aufladung der SIM setzt sich die Ersparnis dann fort. Das kann man mit den Angaben aus dem Online Shop ja einfach online austüfteln. In Deinem Fall bin ich mir fast sicher, dass es für dich billiger gewesen wäre.
Zuletzt geändert von Klaus Daerr am Di 20. Aug 2013, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr
Bild
emanuelberger
Re: Inmarsat bei Expedtionsservice gekauft?

Beitrag von emanuelberger »

Hallo Klaus

Eine neue SIM-Karte hätte ich auch in der Schweiz bekommen, bei Dir währe es tatsächlich etwas billiger gewesen. Aus organisatorischen Gründe wollte ich nicht die Nummer wechseln. Deshalb habe ich Dein Angebot ausgeschlagen.

Gruss
Emanuel
Home is, where I'm welcome.
Atheism is a non-prophet organization.

http://www.nelson2africa.blogspot.com
http://www.africanomads.wordpress.com
Antworten