Karten - Download

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Re: Karten - Download

Beitrag von Alexander »

4x4traveler hat geschrieben:
4x4traveler hat geschrieben:schau mal da, wenn die durch den ozi converter gejagt werden sind die in ttqv; fugawi; ... lauffähig :mrgreen:

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Grüsse Alexander

hallo, da ich meinen geposteten link nicht auf legalität prüfen kann bzw. konnte, bitte ich die moderatoren um löschung meines beitrages.

ich wollte keinem das geschäft versauen und wollte auch keine nachweislichen urheberrechte verletzen, desweiteren habe ich keinen vorteil durch verbreitung des links. ich hatte nur vor, mit anderen (die auch spass am digitalen kartenmaterial haben) gutgläubigen die gefundenen karten zu teilen.

gruß rafael

p.s.
ich entschuldige mich in aller höflichster form noch einmal bei den jenigen, die sich durch den link benachteiligt fühlen.
Hallo Rafael,
ich habe wunschgemäß den Hinweis (Link) auf den Kartendownload gelöscht. Deinen Gesamten beitrag habe ich jedoch beibehalten, da sonst die Folgebeiträge aus dem Zusammenhang gerissen werden. Ich hoffe, daß ist so ok für dich.

Vielen Dank für deine Entschuldigung. Wie du sagst, ist die Prüfung der rechtlichen Seite nicht immer einfach und ich habe Verständnis für deine Bitte.

Viele Grüsse

Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Sa 12. Jan 2008, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Unter "Downloads" gibt es auch HIER fertig kalibrierte Karen für 15 €uro/Stck.
4x4traveler

Beitrag von 4x4traveler »

danke alexander

gruß rafael
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich würde doch dem "Digitalisierer" ganz enfach empfehlen, eine Wassermarke quer über den Scan zu ziehen. Damit ist er als "Scanner" klar zu erkennen bzw. wenn jemand anders die Karten zum Download anbietet, dann kann man ihn an den XXXX packen.

Bedingt allerdings, dass der "Digitalisierer" selber das Recht hat, die Karten zu verscherbeln. Ansonsten geht es dann halt ins Auge :roll:
Wolfgang Doc Koordinate

Beitrag von Wolfgang Doc Koordinate »

Markus hat geschrieben: :?: Gehören Touratech und Därr zusammen?
Grüße,
Markus
zunächst mal vielen Dank an alle Beteiligten für Euer Verständnis und erfreuliche Aktion. Ich bin hier im Forum auch eigentlich nur privat als passionierter Saharafahrer vertreten, nicht als Mitarbeiter von Därr
- nein, Touratech und Därr gehören nicht zusammen, wir kooperieren nur
- und richtig, einige der betr. Daten stammen von Touratech, einige von uns
- ich will hier die Urheberrechts-Diskussion nicht noch breiter treten. Der Eigentümer dieser alten Karten ist nach Ende der Kolonialzeit bzw. Zusammenbruch der UdSSR schlichtweg unklar bzw. nicht mehr vorhanden. Tatsache ist aber doch, dass wir Saharafahrer froh darüber sind, dass jemand für viel Geld diese Karten vor ihrem Verschwinden gesammelt hat und jetzt für einen fairen Preis zu Verfügung stellen kann!?
beste Grüsse
Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
Bild
WernerM

Beitrag von WernerM »

Hallo Wolfgang,
Tatsache ist aber doch, dass wir Saharafahrer froh darüber sind, dass jemand für viel Geld diese Karten vor ihrem Verschwinden gesammelt hat und jetzt für einen fairen Preis zu Verfügung stellen kann!?
Das bringt mich jetzt doch etwas ins Grübeln.

Das mit den russischen Karten und den nicht mehr vorhandenen Eigentümern bzw. Lizenzgebern stimmt schon. Allerdings gibt es einige russische Server, bei denen man alle dieser Karten auch heute noch zum freien Download findet, teilweise kalibriert und teilweise nicht. Einige der Server sind schon nicht ganz leicht zu finden, werde sie hier auch nicht breittreten.

Ebenso ist es ja auch mit den IGN-Karten. Nach dem Ende der französischen Kolonialzeit hat IGN die Rechte an den von ihr erstellten Karten abgetreten und an die entsprechenden Länder abgegeben, wobei, diese Länder oftmals, bedingt durch Kriegswirren usw, diese Lizenzen inzwischen auch verloren haben bzw. die rechtliche Lage mehr als unklar ist. Auch diese Karten findet man unkalibriert und kalibriert im Netz, schon richtig, teilweise sind das möglicherweise sogar die Scans von Touratech bzw. auch Därr. Die Scanarbeit ist allerdings schon alles auf dem sich die beiden Firmen ausruhen können, die Kalibrationen, welche ja meistens für den OZI-Explorer vorliegen, haben andere gemacht.

Gut, und dieses Wissen haben sich die Portugiesen von dem hier genannten, jetzt aber gelöschten Server-Link, zu Nutze gemacht. Es kommt allerdings noch hinzu, dass in Portugal andere Copyright-Rechte existieren als z. B. in Deutschland.

So, jetzt mal zu den sogenannten "günstigen Preisen". Nehmen wir uns mal die französischen 1 : 200 000 Karten für den afrikanischen Raum vor und was die so kosten (Preise gerundet).

Tunesien: 60 €
Algerien Ost: 75 €
Algerien West: 75 €
Niger (teilweise 200t): 75 €
Mauretanien + Senegal 75 €
Mali: 75 €
Marokko, 1 : 250 T: 75 €
Tschad: 60 €
Namibia: 75 €
Sambia, Malawi 75 €

macht zusammen ca. 720 €

Möchte jetzt einer auch noch die 1 : 500 000 russischen Karten für Gesamt-Afrika haben, dann sind das noch einmal 270 €. - (Die an anderer, gar nicht so weit entfernter Stelle, die meisten wissen sowieso wo, zu einem Gesamtunkostenbeitrag von schlappen 55 € angeboten werden. Differenz: 215 €)!

Dann käme der geneigte Käufer auf einen Gesamtpreis von sage und schreibe

990 €

was für viele der Vor-Euro-Zeit-Rechnenden pi mal Daumen ca. 2000 lockere Märker waren.

Hat er jetzt noch keine TTQV- bzw. Fugawi-Software, kommt deren Preis noch einmal dazu.

Wenn das mal kein fairer Preis ist!

Was mir auch unverständlich ist, dass alle Kartenhändler, egal ob X, Y oder Z, diese Karten immer für TTQV- und/oder Fugawi-kalibriert anbieten. Gibt es doch ein Standartkartenformat, welches von allen bekannten Kartenprogrammen erkannt und genutzt werden kann, nämlich ECW, welches die Tandler allerdings nicht nutzen. Möglicherweise will man dadurch ja verhindern, dass beispielsweise TTQV-Nutzer nicht mit FUGAWI- oder OZI-Explorer-Nutzern tauschen können.

Aber gut, das ist halt mal die freie Marktwirtschaft. Wobei, die 500tausender russischen Karten gibt's bereits wo anders viel günstiger bzw. auch umsonst und 200tausender mit ähnlicher Abdeckung demnächst auch, dann allerdings wesentlich günstiger.

Viele Grüße

WernerM
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das Urheberrecht der Sowjetkarten ist wohl mit einigem anderen an den entsprechenden Nachfolgestaat übergegangen. So schwer ist das eigentlich gar nicht nachzuvollziehen 8)
WernerM

Beitrag von WernerM »

Hallo Kuno,
Das Urheberrecht der Sowjetkarten ist wohl mit einigem anderen an den entsprechenden Nachfolgestaat übergegangen.
Eben nicht! Da gibt es mindestens 3 ehemalige russische Karteninstitute welche jetzt in verschiedenen der neuen Länder sitzen. Jedes Institut bietet lizenzfrei einen Teilbereich der Karten an welchen die anderen nicht haben, und umgekehrt.

Gruß

WernerM
Kuno

Beitrag von Kuno »

Noch schlimmer; dann könnte der, der Scans kommerzielle vertreibt im dümmsten Fall von drei Parteien eingeklagt werden. Ob die ihr Urheberrecht geltend machen können ist eine andere Frage aber so ein Verfahren kann ja auch ganz schön Zeit (und somit auch Geld) kosten.
----
:shock:
WernerM

Beitrag von WernerM »

Hallo Kuno,
Noch schlimmer; dann könnte der, der Scans kommerzielle vertreibt im dümmsten Fall von drei Parteien eingeklagt werden.
eben nicht! Die bieten alle ihre Karten bedingungslos zum Download an, ohne irgendwelche Beschränkungen. - Das wissen auch die Herren X, Y und Z, nur sprechen die nicht darüber und tun so als ob. Was sie häufig machen, ist, dass sie irgendwo ihr Logo und ihre Firmendaten reinkopieren und die für die Kalibration nötigen Daten wie Projektionsart usw. löschen. Sind halt Ablenkungs- bzw Abschreckungsmanöver.

Gruß

WernerM
Antworten