Koordinaten aus Google Earth
Moderator: Moderatoren
Performanztest GEVoyager
Moin moin,
ich habe einige Performanztests mit GEVoyager 6.0 und Google Earth laufen lassen.
System: IMac 3,06 MHz 24", Parallels, WinXP, aktuelles Google Earth
Beispiel-Einstellungen bei GEVoyager:
lat 25.0 lon 24.5
ausdehnung 400x400 km
verschiebung horizontal und vertikal je 10 km (dank großem screen)
altitude 10000 m
time 10 s (7-8 hätten sicherlich auch gereicht)
dauer: 4h 26 min 40 s
cachegröße: 1443 MB
Das ist für die grobe Routenplanung im freien Gelände schon sehr gut ausreichend. Ansonsten greife ich auf feinere Caches zurück.
Daraus lässt sich schliessen, dass man mit neun Cache Kacheln a 430 x 400 km ganz Ägypten cachen kann (inklusive ausreichend Saum in Libyen und Sudan).
Die interessanten Gebiete werden dann mit noch je einer altitude von 5000 und 1000 m gecacht. Klappt ganz gut und ist in einem recht guten Zeitbudget machbar. Läuft bei mir meist im Hintergrund, während ich unter MacosX arbeite.
Viel Spass damit
Steffen
ich habe einige Performanztests mit GEVoyager 6.0 und Google Earth laufen lassen.
System: IMac 3,06 MHz 24", Parallels, WinXP, aktuelles Google Earth
Beispiel-Einstellungen bei GEVoyager:
lat 25.0 lon 24.5
ausdehnung 400x400 km
verschiebung horizontal und vertikal je 10 km (dank großem screen)
altitude 10000 m
time 10 s (7-8 hätten sicherlich auch gereicht)
dauer: 4h 26 min 40 s
cachegröße: 1443 MB
Das ist für die grobe Routenplanung im freien Gelände schon sehr gut ausreichend. Ansonsten greife ich auf feinere Caches zurück.
Daraus lässt sich schliessen, dass man mit neun Cache Kacheln a 430 x 400 km ganz Ägypten cachen kann (inklusive ausreichend Saum in Libyen und Sudan).
Die interessanten Gebiete werden dann mit noch je einer altitude von 5000 und 1000 m gecacht. Klappt ganz gut und ist in einem recht guten Zeitbudget machbar. Läuft bei mir meist im Hintergrund, während ich unter MacosX arbeite.
Viel Spass damit
Steffen
Re: Koordinaten aus Google Earth
Hallo Martin,
ein Grund für diese Meldung können falsche bzw inkonsistente Einstellungen sein.Wenn Du in GE so wie es sein soll, unter Tools/Optionen/3D- Ansicht auf Dezimalgrad eingestellt hast und nun bei GEV für den NW Point 21°05´schreibst, kommt deine Fehlermeldung:

Das heißt, Du mußt auch immer Dezimalgrad eingeben.
Dieselbe Meldung kann auch andere Gründe haben. Bei mir mag GEV (unter XP) den Bilschirmschoner nicht leiden. Wenn der aktiv wird, brigt GEV ebendieselbe Meldung. Ich muß daher beim Scannen den Schoner deaktivieren i.e. zB. auf 12h warten einstellen.
Gruß Bennemsi
ein Grund für diese Meldung können falsche bzw inkonsistente Einstellungen sein.Wenn Du in GE so wie es sein soll, unter Tools/Optionen/3D- Ansicht auf Dezimalgrad eingestellt hast und nun bei GEV für den NW Point 21°05´schreibst, kommt deine Fehlermeldung:

Das heißt, Du mußt auch immer Dezimalgrad eingeben.
Dieselbe Meldung kann auch andere Gründe haben. Bei mir mag GEV (unter XP) den Bilschirmschoner nicht leiden. Wenn der aktiv wird, brigt GEV ebendieselbe Meldung. Ich muß daher beim Scannen den Schoner deaktivieren i.e. zB. auf 12h warten einstellen.
Gruß Bennemsi
-
Wolfgang16
Hallo,
GE Voyager 6.0 gibts hier:
http://download.cnet.com/Google-Earth-V ... 92011.html
Bei Navigation mit Google Earth 5.0 hatte ich manchmal das Problem, daß es einfach aufgehört hat, der GPS Position zu folgen. Abhilfe brachte dann nur Neustart. Hat das auch schonmal jemand beobachtet?
GE Voyager 6.0 gibts hier:
http://download.cnet.com/Google-Earth-V ... 92011.html
Bei Navigation mit Google Earth 5.0 hatte ich manchmal das Problem, daß es einfach aufgehört hat, der GPS Position zu folgen. Abhilfe brachte dann nur Neustart. Hat das auch schonmal jemand beobachtet?
-
martin1101
Danke an alle!
Gestern abends ist mir dann der erste Scan unsereres Reiseziels gelungen; jetzt muss ich ihn nur noch irgendwie "aufheben"
Martin
Gestern abends ist mir dann der erste Scan unsereres Reiseziels gelungen; jetzt muss ich ihn nur noch irgendwie "aufheben"
Martin
- Uwe Schmitz
- Moderator
moin, navi-freunde,
... und was mache ich nun mit dem cache von GE?
ich habe mir einen bereich runtergeladen auf dem stand-pc,
wie benutze/verarbeite ich die .dat nun, um auf dem laptop damit (möglichst in ozi oder ttqv3) zu navigieren?
googleMV hat mir immer eine karte (.jpg) plus kalibrirungsdatei (.map) ausgegeben.
wie kann ich nun hier ohne langes probieren verfahren?
danke für tipps von den erfahreneren
uwe?
@ wolfgang:
danke für den link, im netz gehr wohl doch fast nix verloren!
... und was mache ich nun mit dem cache von GE?
ich habe mir einen bereich runtergeladen auf dem stand-pc,
wie benutze/verarbeite ich die .dat nun, um auf dem laptop damit (möglichst in ozi oder ttqv3) zu navigieren?
googleMV hat mir immer eine karte (.jpg) plus kalibrirungsdatei (.map) ausgegeben.
wie kann ich nun hier ohne langes probieren verfahren?
danke für tipps von den erfahreneren
uwe?
@ wolfgang:
danke für den link, im netz gehr wohl doch fast nix verloren!
-
Werner Lenz
Hallo Uwe,
mit dem GE-Cache kannst Du in keiner TTQV-Version nichts anfangen.
Diesen kannst Du nur benutzen entweder mit:
+ Direkt GE; einfach den entsprechenden Cache an die richtige Stelle in GE kopieren und GE starten und offline benutzen;
+ OZI im GE-Mode; auch hier musst Du den Cache an die richtige Stelle in GE kopieren und kannst dann unter OZI im GE-Mode diese Daten benutzen (auch dies funktioniert dann offline).
Gruß
Werner
mit dem GE-Cache kannst Du in keiner TTQV-Version nichts anfangen.
Diesen kannst Du nur benutzen entweder mit:
+ Direkt GE; einfach den entsprechenden Cache an die richtige Stelle in GE kopieren und GE starten und offline benutzen;
+ OZI im GE-Mode; auch hier musst Du den Cache an die richtige Stelle in GE kopieren und kannst dann unter OZI im GE-Mode diese Daten benutzen (auch dies funktioniert dann offline).
Gruß
Werner
-
martin1101
oder du erwirbst das Programm: GPS für GoogleEarth
http://www.drregener.de/gge.php
(siehe Hinweis weiter oben); Demoversion f 10 Start kannst downloaden.
dann kannst du offenbar mit GE offline arbeiten und direkt darin "herumfahren" (sofern ich das richtig verstanden habe, selbst hab ich´s noch nicht ausprobiert)
Viel Spaß
http://www.drregener.de/gge.php
(siehe Hinweis weiter oben); Demoversion f 10 Start kannst downloaden.
dann kannst du offenbar mit GE offline arbeiten und direkt darin "herumfahren" (sofern ich das richtig verstanden habe, selbst hab ich´s noch nicht ausprobiert)
Viel Spaß
-
der andere Hans
Meinten Sie: Cache for Google Earth?martin1101 hat geschrieben: ↑Di 12. Jan 2010, 11:24oder du erwirbst das Programm: GPS für GoogleEarth
Zur Anwendung stellt sich mir noch die Frage, wie der Cache gefüllt wird. Muss man dann in der gewünschten Auflösung das gewünschte Gebiet in GE abkämmen?
Gruß, Hans
-
martin1101
@ Hans!
1) Nein, das Programm: GPS für Goggle Earth auf der selben HP (da ist Cache für GE schon integriert)
2) ja, muss man; dazu dient GE Voyager
aber wie gesagt, ich bin da auch erst Anfänger
Martin
1) Nein, das Programm: GPS für Goggle Earth auf der selben HP (da ist Cache für GE schon integriert)
2) ja, muss man; dazu dient GE Voyager
aber wie gesagt, ich bin da auch erst Anfänger
Martin
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo hans,
den cache füllt dir GE-voyager, dort gibst du eine startkoord. (den NW-lichsten punkt) an und länge und breite des gewünschten ausschnitts.
GEV bewegt dann GE in vorgegebenen zeitabständen (so etwa alle 10") durch dein wunschgebiet über den monitor, dabei füllt sich dann der cache...
du brauchst nix machen, höchstens zuschauen, wie schön das von selbst abläuft...
mir gefällt aber nicht, dass ich dabei niemals ein grafikfähiges bild erhalte, sondern weiterhin auf GE-produkte angewiesen bin!
grüsse
uwe
den cache füllt dir GE-voyager, dort gibst du eine startkoord. (den NW-lichsten punkt) an und länge und breite des gewünschten ausschnitts.
GEV bewegt dann GE in vorgegebenen zeitabständen (so etwa alle 10") durch dein wunschgebiet über den monitor, dabei füllt sich dann der cache...
du brauchst nix machen, höchstens zuschauen, wie schön das von selbst abläuft...
mir gefällt aber nicht, dass ich dabei niemals ein grafikfähiges bild erhalte, sondern weiterhin auf GE-produkte angewiesen bin!
grüsse
uwe
-
Wolfgang16
Hallo Uwe,Uwe Schmitz hat geschrieben: ↑Di 12. Jan 2010, 12:34mir gefällt aber nicht, dass ich dabei niemals ein grafikfähiges bild erhalte, sondern weiterhin auf GE-produkte angewiesen bin!
es gibt sowas wie einen Nachfolger von GoogleMV: das ist SAS.Planet
http://sasgis.com/sasplanet/
Es hat jetzt eine englische GUI bekommen und ein englischsprachiges Forum. Detaillierte Infos - so es sie überhaupt gibt - sind aber meist auf russisch. Hier mal ein Versuch, das russische Helpfile zu übersetzen (von bogi aus gpsforum.sk):
http://translate.google.com/translate?h ... google.com
SAS.Planet kann verschiedene Quellen lesen: Google Maps, Virtual Earth, Yahoo Maps, verschiedene russische Quellen, aber insbesondere auch den Cache von Google Earth! Das kann es dann in eine kalibrierte ECW Datei umwandeln. Damit ist es endlich auch möglich, größere Gebiete mit geringem Aufwand aufzubereiten.
Das funktioniert im Prinzip auch schon, im Moment ist das vielleicht noch im alpha Stadium, aber die Jungs von SASGIS werden das sicher noch hinkriegen.
-
Werner Lenz
Hallo Uwe, hallo Wolfgang,
ich benutze zum Erzeugen eigener Files seit längerem gMapMaker.
Es hat zwar keine grafische Oberfläche, dafür ist es aber sehr leicht zu bedienen, funktioniert zuverlässig (zumindest meistens) und erzeugt dieselben Caches wie GoogleMV.
Man kann also beide Programm (GoogleMV und gMapMaker) mit demselben Cache arbeiten lassen.
Es sammelt Daten im Cache und fügt diese dann zu einer Grafik-Datei und einem map-File (Ozi-file) zusammen.
Gruß
Werner
ich benutze zum Erzeugen eigener Files seit längerem gMapMaker.
Es hat zwar keine grafische Oberfläche, dafür ist es aber sehr leicht zu bedienen, funktioniert zuverlässig (zumindest meistens) und erzeugt dieselben Caches wie GoogleMV.
Man kann also beide Programm (GoogleMV und gMapMaker) mit demselben Cache arbeiten lassen.
Es sammelt Daten im Cache und fügt diese dann zu einer Grafik-Datei und einem map-File (Ozi-file) zusammen.
Gruß
Werner
-
Marcus der Africanus
Re: GEVoyager homepage
Habe Antwort von Tamer Louis bekommen,Marcus der Africanus hat geschrieben: ↑Fr 8. Jan 2010, 00:50Da offensichtlich keine offizielle Downloadmöglichkeit für das
Programm mehr existiert, zumindest nicht in der neuesten Version,
habe ich dem Autor von GEVoyager mal eine email geschickt
und ihn auf diese Tatsache aufmerksam gemacht.
er weiß Bescheid wegen geocities
und hat mir folgende Downloadadresse
für die neueste Version (6.0) angegeben:
http://download.cnet.com/Google-Earth-V ... 67194.html
Gruss
MA
Danke Leute, für Eure Versorgung mit guten Hinweisen!
Gruß Bennemsi
Gruß Bennemsi