Krypto-Trojaner Locky wütet in Deutschland

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Krypto-Trojaner Locky wütet in Deutschland

Beitrag von Alexander »

Derzeit ist offentsichtlich ein neuer Computervirus unterwegs, der sich schnell ausbreitet.

Krypto-Trojaner Locky wütet in Deutschland: Über 5000 Infektionen pro Stunde

Der Erpressungs-Trojaner Locky verbreitet sich insbesondere in Deutschland rasend schnell: Über 5000 Neuinfektionen pro Stunde zählt der Sicherheitsforscher Kevin Beaumont. Erst mit etwas Abstand folgen die Niederlande und die USA in der Liste der am stärksten betroffenen Länder. Es gelang Beaumont, sich in den Datenverkehr der Ransomware einzuklinken, indem er eine der Domains registrierte, unter welcher Locky seinen Command-and-Control-Server zu kontaktieren versucht. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator
Re: Krypto-Trojaner Locky wütet in Deutschland

Beitrag von Alexander »

Krypto-Trojaner Locky: Was tun gegen den Windows-Schädling

Gegen den Verschlüsselungs-Trojaner Locky ist noch kein Kraut gewachsen. Umso wichtiger ist eine hinreichende Vorsorge, damit bei einer Infektion keine Dateien unrettbar verloren gehen. Deswegen sollten Computernutzer einiges beachten. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
marylin

Beitrag von marylin »

Das Wichtigste und Einfachste ist zunächst eine STARTFÄHIGE 1:1 Kopie der Ist -Festplatte zu machen.
Ausprobiert habe ich in meinem langen PC leben so gut wie alles.
Wirklich TAUGEN tut interessanterweise (auch bezüglich der erforderlichen Neuregistrierung bei Windows) nur
TRUE Image
was.
Auch die billigen (8 euro) Versionen der früheren Generation (True Image Home 2010) tun klaglos ihren Zweck erfüllen.
einfach über USB ( was in Wirklichkeit kein Anderes, von mir Probiertes sicher und einfach kann) ) oder auch gleich intern.
Anschliessend NUR das machen, was die Software sagt!! NICHT gleich einhängen und Startversuche machen...
(Sonst braucht man eine Microsoft 2 Platzlösung!!)
Sollte dann der Virus zuschlagen, ist man deutlich entspannter.
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 16411.html

Mit nur einem Doppelklick ein Image erstellen und dieses Backup mit kaum mehr Aufwand auf quasi beliebiger Hardware wiederherstellen, das geht mit c't-WIMage, und zwar nun auch unter Windows 10.

Die neue Version von c't-WIMage ist fertig, unserer Lösung zum ganz einfachen Sichern und Wiederherstellen von Windows. Als wir sie in c't 2/15 erstmals vorgestellt haben, konnte sie nur Images von Windows 8.1 erzeugen, doch die neue Version kann nun auch Windows 10 sichern und wiederherstellen.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

landcruiser. hat geschrieben: Mit nur einem Doppelklick ein Image erstellen und dieses Backup mit kaum mehr Aufwand auf quasi beliebiger Hardware wiederherstellen, das geht mit c't-WIMage, und zwar nun auch unter Windows 10.
Aber nicht mit Windows 7 oder XP.

Gruß, Ralf
landcruiser.

Stimmt, Ralf, hab vergessen drauf hinzuweisen.

Bin schon voll in der WIN10-Welt angekommen. :bang:

Für die Vorversionen hab ich immer GHOST genommen.
schnorr

Beitrag von schnorr »

aber das sicherste ist und bleibt, gar nicht ins internet zu gehen und auch keine emails empfangen auf einem rechner, der empfindliche daten drauf hat!
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
landcruiser.

Und in den nie irgendeinen Datenträger stecken
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

schnorr hat geschrieben:aber das sicherste ist und bleibt, gar nicht ins internet zu gehen und auch keine emails empfangen auf einem rechner, der empfindliche daten drauf hat!
Das Sicherste ist immer noch Brain 1.0. Aber das ist bei manchen Leuten schon schwierig.

Beim Web ist's einigermaßen einfach, denn für z.B. Firefox gibt's geeignete Addons. Nur funktionieren damit nicht alle Web-Seiten. Pech für die Seitenbetreiber.

Bei Mail ist's auch ganz einfach: man nehme einen Mail-Client, der gar keine HTML-Mails anzeigt. Man liest den text/plain-Teil oder wirft die Mails der Ignoranten einfach ungelesen weg. Wer PDF- oder Word-/Excel-Dokumente von extern anschauen möchte, installiere Software, die damit zurechtkommt, ohne Virenschleuder zu sein, für PDF z.B. Sumatra oder für die Office-Sachen LibreOffice. Beide sind frei verfügbar.

Leider bin ich gerade drauf angewiesen einen komplett ungeschützten Web-Zugang betreiben zu müssen. Dazu bastle ich mir einen Raspberry Pi zusammen (Kosten im Bereich von 50EUR ohne Bildschirm), der nur diesem Zweck dienen soll. Der kommt zudem in einen Bereich von meinem Netz, wo er keinen Zugriff auf andere Rechner nehmen kann. D.h. meine wichtigen Rechner sind hinter der zweiten Firewall vor diesem geschützt. So kann auch der Deutsche Staatstrojaner kommen, den wir seit vorgestern ganz offiziell in der Liste der üblichen Schad-Software begrüßen dürfen.

Gruß, Ralf
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ist es vorbei mit dem TeslaCrypt?

Bekannte Schadsoftware: Erpresser geben TeslaCrypt auf

"Projekt geschlossen", schrieben sie laut dem Sicherheitssoftware-Hersteller ESET auf ihrer Webseite, die ursprünglich dazu gedacht war, dass Opfer des Trojaners ihr Lösegeld bezahlen und ihre Daten so wieder freikaufen. Dort veröffentlichten die Entwickler nun auch gleich den sogenannten Master-Schlüssel für TeslaCrypt und eine Entschuldigung: "Tut uns leid." mehr...

Grüsse
Alexander

Antworten