Navigieren mit GoogleEarth offline
Moderator: Moderatoren
Navigieren mit GoogleEarth offline
Hallo,
wir wollten heuer in Tunesien mal das Navigieren mit der Gratisversion von GoogleEarth und GPS Maus am Asus eeePC erproben. Es liegt nahe GE offline zu verwenden. Das funktioniert tadellos in der bekannt fantastischen Auflösung von GE und das Ganze kostet nur € 40.- z.B. für eine Navilock Maus.
wir wollten heuer in Tunesien mal das Navigieren mit der Gratisversion von GoogleEarth und GPS Maus am Asus eeePC erproben. Es liegt nahe GE offline zu verwenden. Das funktioniert tadellos in der bekannt fantastischen Auflösung von GE und das Ganze kostet nur € 40.- z.B. für eine Navilock Maus.
Re: Navigieren mit GoogleEarth offline
Hallo,
wie kann man GE offline benutzen?
-
trapperjoe
Bei:schoen hat geschrieben:Hallo,
http://www.silber2004.narod.ru/travel.htm
gibt es ein kostenloses Programm mit dem man die Kacheln von GE auf den eigenen Rechner laden kann. Irgenwo gibt es hier auch einen Thread dazu.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
trapperjoe
-
trapperjoe
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
trapperjoe
Wenn ein Gebiet mit GE abgeflogen wird, werden die Daten im "Cache" - das ist der Datenspeicher von GE auf der Festplatte -abgelegt. Alles was online besucht wurde - allerdings nur das- kann jederzeit wieder auch offline betrachtet und verwendet werden denn es ist ja auf dem Computer vorhanden. Hat man nun eine GPS Maus und ein kleines Tool (z.B "EarthBridge" ist gratis, es gibt noch mehrere andere) welches die Verbindung zwischen Maus und GE herstellt, sieht man jederzeit seine aktuelle Position auf dem Satellitenbild und hat auch noch je nachdem welches Plugin man verwendet, Zusatzinformationen wie aktuelle Fahrgeschwindigkeit, Kursrichtung. Die gefahrene Route kann auch als Track gespeichert und in GE visualisiert werden.
Mit weiteren Tools (z.B. "GEVoyager6") kann auch ein vorher definiertes rechteckiges Gebiet in frei wählbarer Höhe automatisch abgeflogen werden. Das spart enorm Zeit. Während der Reise hat man es dann jederzeit offline zur Verfügung.
Allerdings ist der Cache von GE mit max 2GB limitiert. Das reicht jedoch für hunderte km² aus 3km Höhe...
Der Cache heißt "dbCache" und in WIN kann man den Speicherort unter "Start/Suche nach Dateien und Ordnern" finden. Man bekommt dort genau den Pfad der zu ihm führt, angezeigt. Sichert man dann ihn z.B. auf einen USB Stick kann man ihn jederzeit wieder zurück kopieren und ist sicher dass nichts verloren geht.
Mag vielleicht für manchen kompliziert klingen - einfach zu Hause ausprobieren es geht auch für einen Nichtcomputerfachmann wie ich es bin doch recht leicht.
Im Netz finden sich hierzu auch ausführliche Tutorials.
Gruß
Bennemsi
Mit weiteren Tools (z.B. "GEVoyager6") kann auch ein vorher definiertes rechteckiges Gebiet in frei wählbarer Höhe automatisch abgeflogen werden. Das spart enorm Zeit. Während der Reise hat man es dann jederzeit offline zur Verfügung.
Allerdings ist der Cache von GE mit max 2GB limitiert. Das reicht jedoch für hunderte km² aus 3km Höhe...
Der Cache heißt "dbCache" und in WIN kann man den Speicherort unter "Start/Suche nach Dateien und Ordnern" finden. Man bekommt dort genau den Pfad der zu ihm führt, angezeigt. Sichert man dann ihn z.B. auf einen USB Stick kann man ihn jederzeit wieder zurück kopieren und ist sicher dass nichts verloren geht.
Mag vielleicht für manchen kompliziert klingen - einfach zu Hause ausprobieren es geht auch für einen Nichtcomputerfachmann wie ich es bin doch recht leicht.
Im Netz finden sich hierzu auch ausführliche Tutorials.
Gruß
Bennemsi
Zuletzt geändert von bennemsi am Mo 2. Feb 2009, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Das automatisierte Abfliegen von Gebieten in GE klingt ja sehr interessant.
Daher hab ich mir GEVoyager 6 geholt und probiert es zum laufen zu bekommen.
Leider ohne Erfolg.
Es sieht zwar so aus als würde GEVoyager etwas tun, aber das Cache File wird nicht größer.
Sollte man nicht auch sehen wie GE das gewählte Gebiet abfliegt?
Auch am Router sehe ich das keine Daten kommen.
Liegts vielleicht an GE Plus?
Im Web hab ich auch noch nicht viel zum GE Voyager gefunden.
Wo findet man denn da ein bischen Unterstützung?
Danke
Daher hab ich mir GEVoyager 6 geholt und probiert es zum laufen zu bekommen.
Leider ohne Erfolg.
Es sieht zwar so aus als würde GEVoyager etwas tun, aber das Cache File wird nicht größer.
Sollte man nicht auch sehen wie GE das gewählte Gebiet abfliegt?
Auch am Router sehe ich das keine Daten kommen.
Liegts vielleicht an GE Plus?
Im Web hab ich auch noch nicht viel zum GE Voyager gefunden.
Wo findet man denn da ein bischen Unterstützung?
Danke
Servuz Thomas
Scheint ein Rechner spezifisches Problem zu sein.
Auf einem zweiten Rechner funktioniert es sehr gut.
Auf einem zweiten Rechner funktioniert es sehr gut.
Servuz Thomas
GEVoyager hat ein Tutorial namens GEVUG mit dabei. Am besten auf Laufwerk C: im Ordner Programme einen Ordner "GEVoyager6" erstellen und da hinein die zip Datei von GEVoyager6 extrahieren. Da siehst Du dann auch das Tutorial. Wie hier beschrieben, nicht vergessen in GE unter hinzufügen/Netzwerklink/aktualisieren "bei der Aktualisierung anklicken" ein Häckchen zu machen:

Gutes Gelingen
Bennemsi

Gutes Gelingen
Bennemsi
@bennemsi
Ich Doddlhuhn hab vergessen den Haken bei "Bei der Aktualisierung Ansicht anfliegen" im Network Link zu setzen.
Steht zwar ganz deutlich im Tutorial drin, aber ....... na ja ......
Ein zweiter Fehler, der verhindert hat das GE offline funktionierte, ist mir auch unterlaufen.
Es fehlte die Übersicht der Welt im GE Cache File.
Dann startet GE und zeigt nur den Sternenhimmel.
Eigentlich logisch wenn man kurz vorher den Cache löscht.
Langsam klappts aber .........
Danke
Ich Doddlhuhn hab vergessen den Haken bei "Bei der Aktualisierung Ansicht anfliegen" im Network Link zu setzen.
Steht zwar ganz deutlich im Tutorial drin, aber ....... na ja ......
Ein zweiter Fehler, der verhindert hat das GE offline funktionierte, ist mir auch unterlaufen.
Es fehlte die Übersicht der Welt im GE Cache File.
Dann startet GE und zeigt nur den Sternenhimmel.
Eigentlich logisch wenn man kurz vorher den Cache löscht.
Langsam klappts aber .........
Danke
Servuz Thomas
Hier noch ein Link zum Schmökern.
Nun muss noch eine GPS Maus über den USB Port des Netbook in GE offline eingebunden werden. Dafür gibt es eine Auswahl an plugins. Einige als Freeware(geepeeyes, GooPsFree,mehere usw) andere kostenpflichtig (GENavi) Von den Gratisversionen gefällt mir EarthBridge am besten und läuft bist jetzt auch als einziges Gratis-Tool ohne Bugs. Es hat eine Reihe von praktischen Features:

Wenn EarthBridge läuft, wird in unser GE offline ein Placemark und die aktuelle Fahrgeschwindigkeit eingeblendet, auch der Track falls gewünscht. Wir werden das Ganze mal nächste Woche in Tunesien erproben.
Grüße
Bennemsi
PS Nicht vergessen, die Indexdatei "dbCache.dat.index" auch sichern bzw. später bei Gebrauch überschreiben
Nun muss noch eine GPS Maus über den USB Port des Netbook in GE offline eingebunden werden. Dafür gibt es eine Auswahl an plugins. Einige als Freeware(geepeeyes, GooPsFree,mehere usw) andere kostenpflichtig (GENavi) Von den Gratisversionen gefällt mir EarthBridge am besten und läuft bist jetzt auch als einziges Gratis-Tool ohne Bugs. Es hat eine Reihe von praktischen Features:

Wenn EarthBridge läuft, wird in unser GE offline ein Placemark und die aktuelle Fahrgeschwindigkeit eingeblendet, auch der Track falls gewünscht. Wir werden das Ganze mal nächste Woche in Tunesien erproben.
Grüße
Bennemsi
PS Nicht vergessen, die Indexdatei "dbCache.dat.index" auch sichern bzw. später bei Gebrauch überschreiben