Neue Google Earth Version: Wo ist das Aufnahmedatum?

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Neue Google Earth Version: Wo ist das Aufnahmedatum?

Beitrag von Alexander »

Hallo Navigatoren,

vor einigen Tagen hat sich bei mir eine neue GE Version installiert. In der Vorgängerversion gab es einen Schieberegler, mit welchem man Satellitenkarten aus verschiedenen Jahren auswählen konnte, bzw. wo das Aufnahmejahr ersichtlich war. Das scheint in der neuen Version nicht mehr zur Verfügung zu stehen oder Google hat das so gut versteckt, dass ich es nicht finde. :roll:
Hat jemand das gleiche Problem?

Danke

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Ralf Kiefer

Re: Neue Google Earth Version: Wo ist das Aufnahmedatum?

Beitrag von Ralf Kiefer »

Alexander hat geschrieben: vor einigen Tagen hat sich bei mir eine neue GE Version installiert.
Das macht die nicht von ganz alleine.

Welche denn?

Bei mir werkelt eine 6.1.$irgendwas unter Windoof XP. Der Schieberegler nennt sich im Menü "Ansicht" "Historische Bilder".

Gruß, Ralf
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Danke Ralf, ich habs wieder gefunden.

Die Version 7.0.3.8542 hat sich tatsächlich alleine installiert. Plötzlich war ein neues GE Icon auf dem Desktop und die neue Version war installiert. Wie kann man das verhindern?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Ralf Kiefer

Alexander hat geschrieben: Die Version 7.0.3.8542 hat sich tatsächlich alleine installiert. Plötzlich war ein neues GE Icon auf dem Desktop und die neue Version war installiert. Wie kann man das verhindern?
Zunächst mal vorweg: ich hasse diese automatischen Virenholer-Software, die sich Updater nennen. Denen traue ich wirklich alles zu :-( Daher fliegen die auf meinen Rechnern immer und sofort über Bord.

Im Falle von Google Earth (und noch ein paar anderen Kandidaten) fürchte ich, daß Google mir irgendwas an Software unterschiebt so wie mit dem ach so tollen Google Toolbar im Web-Browser auch. BTW solche Toolbars sind reine Schnüffelwerkzeuge der Herausgeber. Die verraten ggf. jegliches Browser-Geschehen nach Hause.

Zurück zu Google: in meinem Windows fanden sich nach der Installation mehrere(!) Google Updater als faceless Hintergrundprozesse. Denen habe ich mit Windows-Bordmitteln den Garaus gemacht, also zuerst herausgefunden, welche Code-Datei sich dahinter versteckt, dann den Startmechanismus entsorgt und letztendlich den Code von der Platte entsorgt. Vermutlich geht es irgendwie eleganter und nur ich weiß das nicht, weil mich die Internas von Windows eher gar nicht interessieren.

BTW selbstverständlich ist Google Earth das einzige Software-Produkt, das ich von Google nutze, so daß ich mich wirklich fragte woher mehrere(!) Google Updater herkamen.

Aufgrund des anderen Threads wg. dem Flugplatz habe ich mal die Bildqualitäten zwischen Microsoft und Google verglichen. Ergebnis: in jenem Teil von Ägypten ist Microsoft deutlich besser, aber in Baden oder in Marokko sieht Microsoft fürchterlich aus. Der Bildaufbau bei M$ ist langsam, manche Bilder sind verzerrt und teils werden Kacheln gar nicht geladen und bleiben als weiße Quadrate stehen. Vielleicht veranstaltet das M$ zur "Motivation" denen ein paar persönliche Daten zu schenken, also einen Account zu beantragen.

Und auch der Wahrheitsgehalt der Zusatzinformationen ist bei Microsoft schlecht. Z.B. die Grenze zwischen Marokko und Algerien ist bei Google ziemlich exakt, bei Microsoft so vage, wie man das vor 10 Jahren noch kannte. Die Bilder bei M$ sehen bei einer Höhe von mehreren km viel gefälliger aus, aber wenn man näher heruntergeht, dann erkennt man bei den Gegenden, die mich mehr interessieren, bei M$ viel zu wenig.

Ich habe nur mittelfristig ein paar Befürchtungen: Google Earth wird entweder kostenpflichtig (daher erstmal keine Aktualisierungen) oder Google wird kostenpflichtig im Sinne der Datensammelwut dort, d.h. anmelden und Account (wie teils schon bei DuSchlauch).

Gruß, Ralf
Helmut Pfister

Beitrag von Helmut Pfister »

Hallo Alexander

Mit der 7er Version von GE hast du außerdem die Möglichkeit verloren GE offline zu benutzen, siehe hier http://forum.buschtaxi.org/mit-google-e ... ml#p549013
Ich habe mir die letzte 6.2. Version noch mal runtergeladen und gut gesichert.

Gruß Helmut
Ralf Kiefer

Helmut Pfister hat geschrieben: Ich habe mir die letzte 6.2. Version noch mal runtergeladen und gut gesichert.
... und das war gut so. Ich habe eben nach einer 6.x-Version gesucht und bei Google nichts gefunden. Zum Glück gibt's das an anderen Stellen im Netz (noch).

D.h. ich vermute, daß die Version 6 mittelfristig nicht mehr funktionieren wird.

Gruß, Ralf
Antworten