Noch ein Raetsel...
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Seit vielen Jahren habe ich dieses nette Instrument. Irgendwann mal aus der bucht gefischt, von jemandem, der es in Algerien in den 1960ern (wenn ich mich richtig erinnere) einem Einheimischen abgekauft hat:
-
Kuno
Die Dimensionen sind 9 x 10 x 2 Zentimeter:
-
Kuno
...ich habe sonst noch nie so ein Ding gesehen - vielleicht aber sonst jemand?
-
Werner Lenz
Re: Noch ein Raetsel...
Hallo Kuno,
bisher habe ich so ein rätselhaftes Gerät auf allen meinen Reisen auch mit dabei.
Man kann ja nie wissen, odr?
Gruß
Werner
bisher habe ich so ein rätselhaftes Gerät auf allen meinen Reisen auch mit dabei.
Man kann ja nie wissen, odr?
Gruß
Werner
-
Kuno
Schon klar, dass es sich um einen Kompass handelt
Aber die Groesse erstaunt mich und - ich habe es vorher vergessen zu sagen- dass er ein Gewinde hat, um ihn auf ein Stativ zu schrauben.
Aber die Groesse erstaunt mich und - ich habe es vorher vergessen zu sagen- dass er ein Gewinde hat, um ihn auf ein Stativ zu schrauben.
-
Kuno
Hier noch mehr Fotos:
-
Werner Lenz
Ja Kuno,
er hat wohl eine richtige Peileinrichtung mit Vergrößerungs-Optik und das wird wohl auch der Grund für die Größe und das Montage-Gewinde sein. Eine solche Kombination ist mir bisher nicht vorgekommen.
Ich kenne da Kompasse (Bezard etc.), die eine recht eingeschränkte Peilvorrichtung, meist über einfache Schlitze und Metall-Spiegel aufweisen und kleiner sind. Und dann gibt es eben spezielle Peilkompasse, die eine optimierte Peilvorrichtung besitzen, ansonsten aber für z.B. Kartenarbeiten nicht eingesetzt werden können. Meiner hat 8,5cm Durchmesser und ist gut 3cm hoch.
Da hast Du ein interessantes Gerät!!!
Gruß
Werner
er hat wohl eine richtige Peileinrichtung mit Vergrößerungs-Optik und das wird wohl auch der Grund für die Größe und das Montage-Gewinde sein. Eine solche Kombination ist mir bisher nicht vorgekommen.
Ich kenne da Kompasse (Bezard etc.), die eine recht eingeschränkte Peilvorrichtung, meist über einfache Schlitze und Metall-Spiegel aufweisen und kleiner sind. Und dann gibt es eben spezielle Peilkompasse, die eine optimierte Peilvorrichtung besitzen, ansonsten aber für z.B. Kartenarbeiten nicht eingesetzt werden können. Meiner hat 8,5cm Durchmesser und ist gut 3cm hoch.
Da hast Du ein interessantes Gerät!!!
Gruß
Werner
-
Kuno
Leider ist kein Hersteller oder auch nur Typ eingestempelt - einzig die Nummer. Aber die hilft so halt nicht viel 
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi zäme
Ich meine, es handelt sich um ein Sitometer.
Braucht man vor allem bei der Artillerie...
Gruss Bäärti
.
Ich meine, es handelt sich um ein Sitometer.
Braucht man vor allem bei der Artillerie...
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
Kuno
...da kenne ich nur die kleinen dinger der CH Armee, mit dem "Gefaengnisgitter".
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Ja, aber da gibt es zahllose weitere Modelle. Schau auch mal unter "Geologenkompass". Aber ein militärisches Sitometer hat einen gegenläufige Skala...Kuno hat geschrieben:...da kenne ich nur die kleinen dinger der CH Armee, mit dem "Gefaengnisgitter".
Gruss Bäärti
.
-
Kuno
Oh; die Skala muss ich mir unbedingt anschauen 
-
Bäärti
Ich habe "gegenläufig" geschrieben. Das ist eigentlich falsch, ich meinte eigentlich: zwei Skalen die um "180°" zueinander gedreht sind. Oder die Innere drehbar ist. Das braucht man zum Einrichten...Kuno hat geschrieben:Oh; die Skala muss ich mir unbedingt anschauen
Gruss Bäärti
.
-
Günther Schulz
Das Gon (griechisch gōnía: Winkel, Ecke) ist eine Hilfsmaßeinheit zur Angabe der Winkelweite ebener Winkel, die lediglich im Vermessungswesen noch gebräuchlich ist. Einheiten wird „gon“ verwendet.
Dein Kompass hat GON Einheiten 0-400 bis 1978 im Vermessungswesen noch gebräuchlich!
mehr......
Dein Kompass hat GON Einheiten 0-400 bis 1978 im Vermessungswesen noch gebräuchlich!
mehr......
-
Bäärti
Im Militär werden neben Grad, auch Gon, Artillerie-Promille und Radius-Promille verwendet. Gon sind ganz besonders in Frankreich weit verbreitet.Günther Schulz hat geschrieben:Das Gon (griechisch gōnía: Winkel, Ecke) ist eine Hilfsmaßeinheit zur Angabe der Winkelweite ebener Winkel, die lediglich im Vermessungswesen noch gebräuchlich ist. Einheiten wird „gon“ verwendet.
mehr......
Gruss Bäärti
.