Norden auf der südlichen Hemisphäre

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Thomas B.

Norden auf der südlichen Hemisphäre

Beitrag von Thomas B. »

Guten Tag zusammen,
ich haben eine Frage an Euch:
Jeder weiss wie man auf der nördlichen Halbkugel mit einer Uhr Süden findet. Stundenzeiger auf die Sonne und die Winkelhalbierende des kleineren Winkels zur 12 zeigt nach Süden.
Wie ist das aber auf der südlichen Halbkugel? Die einen behaupten die Methode sei gleich bloss dass die Winkelhalbierende nach Norden zeigt. Die Anderen richten die 12 auf die Sonne und nehmen die Winkelhalbierende des Winkels zwischen 12 und dem Stundenzeiger. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach nicht das selbe. Hier in der Schweiz kann ich es nicht nach prüfen und habe es im Süden nie gemacht. Hat irgendjemand die eine oder andere Methode mal angewendet und kann ihre Richtigkeit bestätigen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Thomas
Horst

Re: Norden auf der südlichen Hemisphäre

Beitrag von Horst »

Hallo Thomas,

steht die Sonne im Norden, so richtest du die 12 auf die Sonne.

Doch aufpassen, bzgl. der Begriffe Nord- und Südhalbkugel gelten diese Regeln ganzjährig nur außerhalb der Wendekreise.
So liegt z.B. Togos Hauptstadt Lomé mit 6° nördlicher Breite eindeutig auf der Nordhalbkugel. Trotzdem steht dort die Sonne am 21. Juni nicht im Süden, sondern im Norden.

Auch ist das mit der Winkelhalbierenden des kleineren Winkels nur im Zeitraum kurz nach 6 Uhr bis kurz vor 18 Uhr richtig. Für eine universelle Gültigkeit müsste man die Regel etwas anders formulieren.

Zu guter Letzt: das Ganze ist natürlich nur dann halbwegs korrekt, wenn die Sonne um Punkt 12 auch wirklich im Süden (bzw. im Norden) steht.
Hier wirkt sich also eine evtl. gültige Sommerzeit aus. Außerdem spielt auch die eigene Position innerhalb der Zeitzone eine Rolle.

Gruß,
Horst
Zuletzt geändert von Horst am So 9. Dez 2007, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

So ist es vielleicht doch nicht falsch, einen Kompaß mitzunehmen, oder aber die Nacht abzuwarten! :)
(Die Sache mit den Zeigern stammt doch aus Pfadfinder-Zeiten. Meine Uhr hat jedenfalls keine.)
TGerd

Beitrag von TGerd »

@Thomas B.

Auf der Südhemisphäre solltest Du unten beigefügte Uhr verwenden. Selbes Prozedere wie auf der Nordhalbkugel, doch zeigt die Resultierende nach Norden. Südpol ist dann backside. Aberration bei Sommerzeit 15° max. (Dev. 1h, 360°/24) um 12:00.

Wüstengruß

Bild
Thomas B.

Nochmals die Frage

Beitrag von Thomas B. »

Hallo Zusammen.
Vielen Dank schon mal für die Antworten,
doch ich suche jemand der die entsprechende Methode auch schon mal angewendet und überprüft hat.
In den verschiedenen Outdoor-Büchern werden die beiden Methoden aufgeführt und ich weiss nicht welche richtig ist.
Wer hat es schon mal ausprobiert?
Danke
Thomas
Horst

Beitrag von Horst »

Hallo Thomas,

das mit dem Ausprobieren und der praktischen Erfahrung kann manchmal ganz schön trügerisch sein, wenn man die dahinter stehende Theorie nicht verstanden hat.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich gebe dir ein kleines Beispiel anhand von Luanda, der Hauptstadt Angolas. Sie liegt richtig schön auf der Südhalbkugel der Erde.

Dein Freund Otto hat im Juni in Luanda geschäftlich zu tun und überprüft nebenbei deine Fragestellung. Stolz kommt er zurück mit der Erkenntnis: die 12 auf die Sonne und die Winkelhalbierende zeigt Norden!

Ein halbes Jahr später fliegt zufällig auch dein Freund Hugo nach Luanda (der allerdings privat :-)). Da er deine Probleme kennt, hält er auch mal seine Uhr in die Sonne. Nach seiner Rückkehr erzählt er dir freudestrahlend: den Stundenzeiger auf die Sonne und die Winkelhalbierende zeigt klar Süden!

Und nun? Hat einer der beiden einen Fehler gemacht?
Nein, beide waren sorgfältig und beide haben tatsächlich recht!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber nun kommt noch deine chinesische Bekannte Zhang Zilin hinzu, die im September nach Hause flog, um Verwandte zu besuchen. China liegt ja nun komplett auf der Nordhalbkugel (und auch praktisch komplett nördlich des Wendekreis des Krebses) - somit eigentlich eine klare Sache.

Zilin ist schlau. Da sie deine Fragen kannte, hatte Sie außer ihrer Uhr auch einen kleinen Kompass dabei. Zuerst besuchte sie ihre Eltern in Changchun (ca. N 43° 54' E 125° 13'). Punkt 12 Uhr mittags trat sie vor die Tür und checkte den Sonnenstand: Na ja, basst scho! dachte sie (ihr deutscher Freund ist ein Ur-Bayer). Diese kleine Abweichung von ca. 8 Winkelgrad... Wer kann schon seine Uhr so genau in die Sonne halten!

Eine Woche später flog sie noch nach Hotan (ca. N 37° 08' E 79° 56'), um ihren Bruder mit seiner Familie zu sehen. Auch dort dachte sie dran, mittags Punkt 12 Uhr den Sonnenstand zu prüfen. Eha! Ja Sacklzement.... Der Kompass zeigte eine Südabweichung von 37 Winkelgrad. Und gegenüber Changchun waren es sogar 45 Grad!

Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland schwor sie dir Stein und Bein, in beiden Fällen absolut klaren Sinnes gewesen zu sein. (Zumindest mittags noch - die Flasche Bai Jui wurde jeweils erst abends geöffnet.)

Und es stimmt! Die Ursache für die Riesenabweichung hat in diesem Fall eher politische Gründe und ist wohl beim Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Chinas zu suchen (sic!).
Soviel zum Thema: Meine Armbanduhr ist ein Kompass.

Um nicht missverstanden zu werden: ich benutze die Methode selbst recht gern, seit ich sie vor über 30 Jahren kennenlernte. So half sie mir vor langer Zeit, mich und mein Motorrad aus dem schilderlosen Straßengewirr von Lyons Altstadt zu befreien.
Auch war sie mir Anfang der 80er auf den weiten Ebenen südlich von Tamenrasset durchaus eine Hilfe, nicht auf irgendwelche Schmugglerpisten abzudriften (kompensierbarer Autokompass war zu teuer und mit GPS war nix).

Fazit: Praxis ist gut, aber nur theoretisch abgesichert :-))

Viele Grüße und allzeit gute Orientierung,
Horst (jetzt muss ich aber schleunigst ins Bett)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Auszug aus dem Survival Manual des US Marine Corps:

The Watch Method
You can also determine direction using a common or analog watch--one that has hands. The direction will be accurate if you are using true local time, without any changes for daylight savings time. Remember, the further you are from the equator, the more accurate this method will be. If you only have a digital watch, you can overcome this obstacle.
Quickly draw a watch on a circle of paper with the correct time on it and use it to determine your direction at that time. In the northern hemisphere, hold the watch horizontal and point the hour hand at the sun.
Bisect the angle between the hour hand and the 12 o'clock mark to get the north-south line (Figure 18-2). If there is any doubt as to which end of the line is north, remember that the sun rises in the east, sets in the west, and is due south at noon. The sun is in the east before noon and in the west after noon.
Note: If your watch is set on daylight savings time, use the midway point between the hour hand and 1 o'clock to determine the north-south line.

In the southern hemisphere, point the watch's 12 o'clock mark toward the sun and a midpoint halfway between 12 and the hour hand will give you the north-south line (Figure 18-2).

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
yves

Beitrag von yves »

Man muss sich bei der Uhr-Sonnen Methode bewusst sein, das die Fehler je nach Standort und Uhrzeit beträchtlich sein können. Die Uhr muss natürlich auf die lokale Sonnenzeit eingestellt sein.
Bei Sonnenaufgang und -untergang sind sie am geringsten und Mittags natürlich, mit zunehmender Annäherung von 12:00 wird der Fehler grösser und erreicht je nach Standort bis zu einigen zig (!) Grad.
Die Richtungen der Abweichung Vormittags und Nachmittags sind entgegengesetzt.
Eine Quelle dazu im Web kenne ich nicht aber irgendwo müsste etwas zu finden sein.

Gruss, Yves
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Grüezi

Die „Uhren-Methode“ geistert seit Jahrzehnten durch die Bücher, dennoch ist sie untauglich. Die Abweichungen sind abhängig vom Ort, der Tageszeit und der Jahreszeit. Um die Mittagszeit und um den Äquator ist die Missweisung am grössten.
Der Richtungsfehler beträgt gerne auch mal 90°!!! :shake:

Siehe: Willi Kalhl, „Navigation für Expeditionen...“ Schettler-Rravel-Publikation 1991

Gruss Bäärti

.
Antworten