Reparatur Thuraya SO-2510

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Reparatur Thuraya SO-2510

Beitrag von Alexander »

Hallo Wüschi Gemeinde,

mein Thuraya SO-2510 funktioniert nicht mehr, wie es sollte. Es hat Probleme, eine Verbindung mit dem Satellit herzustellen. Oft erscheint nur "Emergency Only" oder "No Connection". Telefonieren kann man auch kaum noch, obwohl ich das Telefon mit einer Thuraya Sim betreibe.

Ich möchte das Teil nun zur Prüfung und ggfs. Reparatur einschicken. Meine Frage ist, wie der Prozess abläuft bzw. wo man das Telefon hinschickt (Kontaktadresse usw.) Lohn sich eine Reparatur oder sollte man sich ein neues kaufen?

Danke schon im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
fordfahrer

Re: Reparatur Thuraya SO-2510

Beitrag von fordfahrer »

Hallo Alex,
als 1. vielleicht mal die Firmware neu drauf spielen ???
oder die Jungs hier ->http://www.expeditionstechnik.de/ oder http://www.m-cramer-satellitenservices.de
dazu mal kontaktieren.
Neu gibt'S die ja nicht mehr und sonst must Du ja wenigstens EUR 250 für ein gebrauchtes kalkulieren.
Gruss
Christian
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Nochmal,

ich versuche gerade die Firmware upzudaten. Mein PC erkennt den USB Anschluss meines SatPhones nicht. Benötige ich für Das SatPhone einen besonderen USB Treiber und wo bekomme ich den? Bei Thuraya finde ich leider nicht besonders viel.

Besten Dank schon im Voraus.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

ich hatte so ein Teil vor ein paar Jahren nur mehrfach gemietet. Du brauchst einen speziellen USB-Treiber dafür. Mit den Treibern, die Windows von Haus aus mitbringt, funktioniert das nicht. Das Problem war aber, dass es Treiber nur bis max. Windows Vista gab und keine für Windows 7, Windows 8, Windows 10.

Beste Grüße

Guido
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Die Treiber von der Seite http://www.thuraya.com/product_upgrades/1022 funktionieren nicht?

Mal manuell installiert?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hello,
Guido3 hat geschrieben:dass es Treiber nur bis max. Windows Vista gab und keine für Windows 7, Windows 8, Windows 10.
Aus diesen Gründen habe ich mir zum Glück noch einen alten Window XP Rechner aufgehoben. Dann müsste das mit der Treiberinstallation funktionieren.
landcruiser. hat geschrieben:Die Treiber von der Seite http://www.thuraya.com/product_upgrades/1022 funktionieren nicht?
Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es unter diesem Link nur die Installationssoft- und Upgradesoftware? Bin mir nicht sicher.

Grüsse
Alexander

landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Alexander hat geschrieben: Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es unter diesem Link nur die Installationssoft- und Upgradesoftware? Bin mir nicht sicher.

Grüsse
Alexander
Download Upgrader Software and drivers for Windows XP
The device drivers and upgrader program for the Windows XP operating System.
Habs aber nicht probiert.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Christian,
fordfahrer hat geschrieben:als 1. vielleicht mal die Firmware neu drauf spielen ???
Nachdem ich noch eine alte XP Kiste aufgetrieben habe und den Treiber installiert hatte, konnte ich die Software auf das Thuraya downloaden. Seit dem funktioniert mein Sat Phone wieder. ;-) Keine Probleme eine Verbindung zu bekommen, ein- und ausgehende Anrufe absolut kein Problem.

Allerdings hat sich das SMS Problem nicht gelöst. Ich kann SMS verschicken und das Phone meldet mir auch, dass der Versand erfolgreich war. Ebenso empfängt mein Phone auch keine SMS. Das gilt auf jeden Fall für deutsche Provider. Ein Test mit einem schweizer Handynutzer mit schweizer Provider ergab, dass der SMS Versand und Empfang funktioniert.

Derzeit teste ich ein Ascom, bei dem die gleichen SMS Probleme auftreten. Kann es sein, dass es mit deutschen Providern ein Problem gibt? Kann das jemand bestätigen oder vieleicht sogar mal ausprobieren?

Danke und viele Grüsse
Alexander

Antworten